Stachelwürger im Hundesport

  • Ich hab schon ein paar mal solche Dinger auf Hunden gesehen die aussehen wie ein Lederhalsband, die Stacheln drin haben Ähnlichkeit mit abgezwickten dicken Nägeln.LG Gila

    Oberländer Halsung? - Die tragen hier auch einige....Ein kleiner Münsterländer wird daran an Flexi joggen geführt.

  • Ich kann es zum Beispiel im Sport als "Feintuning" eher nachvollziehen, als im Alltag.
    Einfach weil es im Alltag wenn ja häufig aus Kraftmangel eingesetzt wird und dann tatsächlich auf Schmerz abzielt. Während es im Sport um Mini-Impulse geht und die Hunde i.d.R. halt im Trieb kontrollierbar sind und keine Gefahr für niemanden darstellen.


    Mein Weg wäre es dennoch nicht. Es entspricht einfach nicht dem, wie ich mit meinen Hunden arbeiten möchte.

  • Besitz, Verwendung, Kauf sowie das In-Verkehr-Bringen sind bei uns glücklicherweise verboten, daher muss ich auch keine Sekunde darüber nachdenken, ob ichs anwenden würde. Ich habe auch noch nie eines in Real-Life gesehen. Ich denke nicht, dass es eine Situation gibt, die einen Stachler unbedingt notwendig machen würde. Die Leute kommen hier auch wirklich gut ohne zurecht.


    Mit dem neuen Tierschutzgesetz sind auch sämtliche Sorten von Endloswürgern verboten worden, was mich vor leichte Herausforderungen bezüglich der dennoch vorgeschriebenen Kette für die BGH1 gestellt hat... Habe das Problem jetzt aber relativ elegant mit einem Karabiner gelöst. :smile:

  • Genau das gleiche habe ich auch gedacht....


    Ich kann den Unterschied absolut verstehen, weil bei Sprühhalsbändern die Intensität nicht beeinflussbar ist.

  • ich persönlich habe noch nie ein Stachelhalsband benutzt.


    ich sehe sie tatsächlich hauptsächlich im Alltag. Und da auch gerne die Komi Stachler + Flexi. Das ist für mich ein absolutes Nogo.
    Den Hund an nem Halsband in die Flexi knallen lassen ist schon gefährlich. Aber dann auch noch nen Stachler dran zu hängen finde ich echt unterste Schublade.


    Ich habe sie auch schon im Sport gesehen. Sehr fein und dosiert eingesetzt, mit minimale Bewegungen an der Leine.
    Das finde ich wiederum nicht schlimm. Das ist einfach mit anderen Halsbändern so nicht möglich..


    Ähnlich wie die Kandarre im Reitsport: in guten Händen eine feine Hilfe, mit dem minimal auf das Pferd eingewirkt werden kann.
    In schlechten Händen dagegen auch mal Kieferbrecher. :verzweifelt:


  • Mit dem neuen Tierschutzgesetz sind auch sämtliche Sorten von Endloswürgern verboten worden

    wo ist das komplett verboten? Also wir haben Moxon-Leinen ohne verbindlichen Stopp, fürs Sheltie Sensibelchen xD , denn da kommt nie Zug drauf... Also hab ich da beim Leinenkauf nicht drauf geachtet und macht wirklich Null Unterschied im Alltag. Ebenso war es bei Lucy... Bei den Aussies dagegen käme so eine Leine nicht an den Hund :pfeif: . Also wo ist es verboten?

  • wo ist das komplett verboten? Also wir haben Moxon-Leinen ohne verbindlichen Stopp, fürs Sheltie Sensibelchen xD , denn da kommt nie Zug drauf... Also hab ich da beim Leinenkauf nicht drauf geachtet und macht wirklich Null Unterschied im Alltag. Ebenso war es bei Lucy... Bei den Aussies dagegen käme so eine Leine nicht an den Hund :pfeif: . Also wo ist es verboten?

    Österreich.

  • Österreichisches Tierschutzgesetz. Ein sichtbarer Stop muss vorhanden sein. Also falls du dich mal in der Alpenrepublik aufhalten solltest: Besser ein normales HB und Leine verwenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!