Welpe wächst kaum, Ohren stehen nicht
-
-
bzw er ist fest. Nur halt ich nenne es mal flüssigen schimmer überzogen. Also es glänzt:D aber sonst fest.
Und der TA sagte mir nur in 14 Tagen wiederkommen und die Kur wiederholen, eine Probe kann man dann immernoch nehmen
Wenn ständig gelber Schleim drüber läge, wäre das eine erste Vermutung.
Der Kot ist jetzt aber schön fest, das würde ich nur beobachten, falls es
zu Durchfall kommt.
Ansonsten würde ich Deinen TA Recht geben, nach der Kur bleibt wirklich
immer noch Zeit und nur dieser Empfehlung würde ich auch nachgehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laß die TS mal in Ruhe.
Für sie ist es so schon schwer genug.Und wenn hier noch unterschiedlichen Aufforderungen kommen, etwas (nicht) zu tun, die dann auch noch von Usern kommen, die sehr von sich überzeugt sind und deswegen auch recht eindringlich schreiben, dann wird einem es nur schwerer fallen, herauszufiltern, was davon wirklich "richtig" ist, oder vielleicht doch nicht.
Zumal das eigene Bauchgefühl sich anscheinend auch noch verabschiedet hat.Da bliebe es nur, am Ende mit dem TA seines Vertrauens zu sprechen.
Man kann all diese Punkte, die hier nieder geschrieben worden sind, sich ja notieren und den TA darauf ansprechen.
Dieser wird eh noch seine eigene Meinung zum Thema haben.
Wie die weitere Behandlung(en) ablaufen soll(en), bleibt dann eh ihm überlassen.Ich wünsche nur dem Hund alles Gute!
Gruß
SheltiePowerDankeschön, wirklich. Endlich jemand der mich versteht. Klar ihr wollt nur helfen aber das ist schon etwas verwirrend.
Und ich habe 2-3x erwähnt was der TA gesagt hat, in zwei Wochen zur Entwurmung wieder kommen. Dass alles sonst super mit ihm ist ( behandlungszeit 30min) + mich ca 10min ausgefragt zum kot und fressverhalten. Er hat das Thema giardien erwähnt aber er geht nicht davon aus.
Und sein kot ist fest, es glänzt einfach nur ein wenig , kein gelber weißer oder sonstiger schleimüberzug.
Und es ist ein sehr kompetenter TA, habe alle Ärzte hier abgeklappert gehabt als ich meinen ersten Hund bekommen hatte und er war der einzige der sich ausgiebig mit mir und dem hund beschäftigt hat und nicht einfach so tabletten oder Antibiotika verschrieben hat wie andere um schnell den nächsten Patienten reinholen zu können.
-
Alle wissen alles.
Nur du und der Tierarzt - ihr wisst nix.
Gewöhn dich dran.Ich fände es schön wenn du uns trotzdem auf dem laufenden hältst.
-
Um euch auf den Laufenden zu halten :
Habe jetzt trotzdessen von Freitag bis heute seinen Kot gesammelt, werde es evtl morgen abgeben oder den morgigen Tag noch sammeln und es dienstag abegben. Ist aber keine große Menge bei rumgekommen weil der Löffel klein
-
*UPDATE*
Sein Kot wurde untersucht, es wurden keine Parasiten festgestellt aber es wurden Einzeller gefunden, sprich Giardien.
Werde ihn heute zum TA bringen damit er gewogen wird. Er bekommt Tabletten dagegen und in 2 Wochen dann nochmal so wie ich es verstanden habe.
Meine Frage, Tabletten gegen Gardinen, hilft das? Worauf noch achten außer seine Sachen bei 65°C + zu waschen, Kot einsammeln und wegzuschmeißen?
-
-
Po waschen und die Haare am Po so kurz wie möglich halten damit sich nichts verfangen kann.
-
Die Näpfe häufig heiß auswaschen.
Kein Hundekontakt. -
Chris hat mal was zusammengestellt
Hallo Ihr Giardiatoren,
wir haben das auch grad hinter uns, ich schreib Euch mal auf, was wir unternommen haben und wie wir die Biester losgeworden sind:
- absolut penible "Häufchen-Hygiene" drinnen (bei Welpen) und draussen, alles einsammeln, im eigenen Garten die Stellen regelmäßig kalken
- dem Hund nach dem Kotabsatz den Hintern abwischen - sonst nimmt er naturgemäß sein Zungenklopapier zur Hilfe und infiziert sich an sich selbst immer wieder neu, die Mistbiester bleiben nämlich gern in der Luken-Umgebung im Fell hängen...
- Liegeplätze mit alten Handtüchern und Laken bedecken und täglich austauschen, bei etwa 60 ° waschen (es gibt nachvollziehbare Thesen, dass auch 40° Grad reichen, da ja nicht nur die Temperaturen, sondern auch die mechanische Reinigung eine Rolle spielt)
- die Sache mit dem DAmpfreiniger - sie kursiert überall, aber komischerweise kann einem niemand so wirklich sagen, wie lange der Dampf auf eine Stelle einwirken soll. Wir haben ihn zum Schluß nicht mehr für die Bodenreinigung eingesetzt sondern für die Hunde-Couch und da ziemlich lange "draufgehalten"
- es gibt tatsächlich ein Desinfektionsmittel, das in 2-%-iger Lösung und bei einer Einwirkzeit von 20 Minuten gegen Giardien und ihre Oozyten wirkt, das Desifin Animal,(einfach nach-gockeln...) das Gutachten dazu ist beim Hersteller zu erfragen - 20 Minuten Einwirkzeit bedeutet, dass man sehr sehr naß wischen muss, sonst ists nur ein gutes Gefühl...aber ohne Wirkung
- eine Darmsanierung für den Hund, Hunde mit gesunder Darmflora stecken sich nämlich gar nicht so schnell an und der erkrankte Hund braucht nach Panacur und Metronidazol Nachhilfe, damit der Darm sich regenerieren kann; dazu gehören besonders bei Durchfall, aber auch nur "pro-Darm" Olewo-Karottenpellets, Heilerde, probiotischer Joghurt, Aloe Vera Saft (etwas teuer, aber hilfreich, 1ml/kg/KG am Tag), Bierhefe, die eine gute Umgebung für normale Darmbakterien schafft - zusätzlich gibt es noch diverse Präparate - Symbiopet, Produkte von cd-vet - die den Aufbau der normalen Darmflora unterstützen.
- alle Tiere eines Bestandes (andere Hunde, Katzen, Frettchen, etc.) müssen mitbehandelt werden
- Näpfe, besonders die Wassernäpfe, am besten mehrmals täglich mit kochendem Wasser ausspülen (ZUngenklopapier....) und ausserdem mögen Giardien eine feuchte Umgebung
- Hunden mit langem Fell die "Output-Luke" frei schneiden und drum rum häufiger waschen
- Giardien durch eine Kohlenhydrat-freie Kost "aushungern" - gerne mit Barf, denn das wirkt durch die Erhöhung des pH-WErtes der MAgensäure auch gleich mit und macht die kohlenhydratfreie Ernährung leichter (als Barfanfänger sollte der Hund die ersten 4 - 6 Wochen noch kein Geflügelfleisch kriegen - die Magensäure muss sich erst anpassen und bis dahin sind die Wauzis durchaus noch empfindlich, was Salmonellen angeht, die bei unbedachtem Umgang mit rohem Geflügel durchaus eine Rolle spielen - Rind für den Anfang, Kaninchen, etc.)
Los, macht sie fertig -
LG, Chris
-
Sein Kot wurde untersucht, es wurden keine Parasiten festgestellt aber es wurden Einzeller gefunden, sprich Giardien.
Dann hat sich mein nerviges drängen auf schnelle Untersuchung des Kots ja gelohnt. Hatte ich schon fast geahnt.
-
Kann ich ihn trotzdem mit dem Josera Youngstar weiterfüttern ( Getreidefrei) ?Morgens und abends Josera TroFz und mittags etwas für den Darm , probiotischer Joghurt mal mit karotte oder heilerde und co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!