Hilfsmittel in der Erziehung und Ausbildung

• Warum ist es ok sich den Umgang mit dem einen Teil zeigen zu lassen um es zu nutzen und bei dem andern nicht?

Ganz einfach, weil ein Stachler (mir egal wie schön ihr dieses Teil noch reden möchtet) punktuell einwirkt, somit auch auf den Kehlkopf. Dazu wird eben auch Haut und Fell eingezwickt. JA ich habe es ausprobiert bei mir und ich hab es bei anderen Hunden gesehen. Wenn doch alles so super duper ohne Hilfsmittel ablaufen kann, wieso wird ein Stachler dann trotzdem benutzt? ich kenne mich nicht aus im Hundesport, aber wenn dort solche Stachler eingesetzt werden, möchte ich das auch gar nicht...

Für mich persönlich ist der CC bei richtiger Anwendung nichts Schlimmes. vllt guckt ihr auch mal ein paar Videos. Natürlich kannst du es nicht einfach dran machen und nun läuft dein Hund perfekt, dass kann auch daneben gehen, keine Frage. Ich habe mir Pferdevideos angeschaut, denn aus dem Pferdebereich kommt ja das Canny Collar und dort ist es die Sanfte Methode. Man hat eben nicht permanent Druck auf der Nase, da man NICHT permanent Druck über die Leine ausübt. Man muss es eben ordentlich anwenden... Aber da kann ich wahrscheinlich noch so detailiert eingehen, es stößt ihr auf Abwehr. Vermutlich wie bei mir der Stachler.

Warum wird eigentlich das Halti nicht so kritisch gesehn, wie das Canny Collar?

Wie dem auch sei, ich finde es irgendwie immer furchtbar wie solche Themen hier auseinandergeflückt werden und User indirekt dargestellt werden, als wären sie inkonsequent und bequemlich OHNE eine leise Ahnung zu haben, was diese User schon alles ausprobiert haben. Aber Unterstellungen gehen ja hier im Forum leicht vonstatten... Man hat das gefühl die Meisten hier sind absolute perfekte Hundehalter... Ich bin gerne hier, aber sowas nervt mich irgendwie... Naja. Das musste ich loswerden... Bin damit aber auch raus aus dem Thema, da wir uns vermutlich weiter im kreis drehen würden.