Hilfsmittel in der Erziehung und Ausbildung
-
-
Weil nur unfähige HH Hilfsmittel einsetzen müssen, die andern können alles mit ihren Hunden ohne Hilfsmittel erreichen...
Das scheint mir hier im DF derzeit der Tenor der Nicht-Befürworter von Hilfsmitteln zu sein; schließlich lässt sich jedes Problem mit Liebe, Geduld, Training und Leckerchen lösen.
und wo hast du das gelesen? Zitier mal bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast beim Zitieren den Zusatz "Ironie" vergessen
das lässt natürlich den Beitrag in einem anderen Licht erscheinen -
und da ich keine Behauptungen aufgestellt habe, sondern nur eine ironische Bemerkung gemacht habe, brauch ich auch nix zitieren -
Ist ein Halti also um einen Hund aus einer Situation herauszunehmen,
Ja, natürlich. Wenn du z.B. einen Leinenpöbler hast, der bei Artgenossensichtung voll in die Leine geht, kannst du seinen Kopf mittels halti, sanft zur Seite ziehen. Nach dem Motto "Feind aus den Augen, Feind aus dem Sinn".
Ich habe einmal versucht bei einem meiner Hunde mit dem Halti zu arbeiten. Mein Rüde fing sofort an zu würgen als er den Fremdkörper auf dem Nasenrücken spürte.
Das Teil, wie so vieles andere, war nichts für uns. -
Du hast beim Zitieren den Zusatz "Ironie" vergessen
Ich finde es aber nicht wirklich hilfreich, sich über die nicht Befürworter all dieser Hilfsmittel lustig zu machen.
Im wirklich realen Leben fernab der Idylle des DFs, wo jeder Hundebesitzer natürlich informiert und wissend ist (Ironie), werden diese Hilfsmittel eben häufig von Hundehaltern verwendet, die nicht mehr weiter wissen oder auch veralteten Methoden nachhängen.
Von daher wäre eine sachliche Diskussion durchaus sinnvoll, weil eben ein Umdenken von Seiten des Besitzers häufig mehr helfen kann als jedes Hilfsmittel ;-) -
Ein Umdenken wird aber kaum statt finden, wenn immer mit der Schippe des Todes auf der Moral und Tierquäler stehen, gleich mal draufgekloppt wird.
Aber das scheint irgendwie so ein DF-Ding zu sein. Mit dem "am Liebsten sofort die kompletten Ansichten eines Users ändern" wurden hier schon so viele vergrault, bei denen ggf. ein wenig Geduld und Spucke hilfreich hätten sein können.
-
-
Ein Umdenken wird aber kaum statt finden, wenn immer mit der Schippe des Todes auf der Moral und Tierquäler stehen, gleich mal draufgekloppt wird.
aha. Ist das in diesem Thread so?
-
beim cannycollar ist es aber so, dass er sich zuzieht, sobald druck aufs hb kommt, also auch wenn der hh gerade mal ne unbedachte bewegung macht, wird der hund bestraft.
Verständnisfrage: wie kann beim Canny Druck aufs HB kommen, die Leine ist doch ausschliesslich am Nasenriemen eingehängt?
Und zum Thema: Halti ist besser weil doppelte Führung: man kann doch auch mit Canny doppelt führen, wo ist das Problem? Einfach noch ein normal sitzendes Halsband umschnallen und anderes Leinenende da einhängen.....
-
Verständnisfrage: wie kann beim Canny Druck aufs HB kommen, die Leine ist doch ausschliesslich am Nasenriemen eingehängt?
Und zum Thema: Halti ist besser weil doppelte Führung: man kann doch auch mit Canny doppelt führen, wo ist das Problem? Einfach noch ein normal sitzendes Halsband umschnallen und anderes Leinenende da einhängen.....vielleicht meinst du ein anderes cannycollar, als das was ich kenne...
Auswahl der Größe für Ihren Hund, Anlegen und Verwenden des Canny Collar
da steht in der gesamten anleitung nicht ein wort von doppelter führung, das ist ja eben das, was ich nicht gut finde...das verleitet finde ich otto-doof normalo HH (damit meine ich um himmels willen niemanden hier, der das benutzt...sondern frau schmitz, die das ding im onlineshop sieht, denkt...joa, mein hund zieht, bestell ich mal, anleitung kann ich ja immer noch lesen, wenn ich nicht damit klar komme, hat bei der waschmaschine auch ganz gut funktioniert, irgendwann find ich auch noch raus, wie man das flusensieb sauber macht...gilt genauso für erziehungsgeschirre, haltis, ERGs, stachel, etc....dabei spreche ich aber keinem dieser dinge die generelle daseinsberechtigung ab...) einfach das ding als normales hb zu nutzen, der hund wird schon merken, wenns weh tut. beim halti zwar theoretisch möglich, aber nur am halti komplett ohne hb hab ich selber zumindest noch keinen hund live gessehen...
-
vielleicht meinst du ein anderes cannycollar, als das was ich kenne...
Auswahl der Größe für Ihren Hund, Anlegen und Verwenden des Canny Collar
da steht in der gesamten anleitung nicht ein wort von doppelter führung, das ist ja eben das, was ich nicht gut finde...
Nein, ich meine schon das. Und auch nicht bei jeder Halti-Anleitung steht was von doppelter Führung - ist genauso doof. Jedoch kommt, wer mitdenkt, doch recht schnell auf die Idee, dass dies bei allen Führhilfen sinnvoll ist.
Die Frage, wie Druck aufs Halsband kommen kann hast du leider nicht beantwortet. Ich sehe da bei korrekter Verschnallung keine Möglichkeit. Ich sehe durchaus einige Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Halti, und würde wohl eher ein Canny kaufen, sollte ich jemals sowas benötigen.
Ich habe ja übrigens auch einen Hund hier sitzen, der mich erstmalig an der Leinenführigkeit verzweifeln liess, kann also Hundebesitzer verstehen, die zumindest zeitweise ein Hilfsmittel brauchen. Habe mir durchaus verschiedene Hilfsmittel überlegt, die über Leine, Halsband und Clicker hinausgehen. Benutzt habe ich schliesslich die Balanceleine, und später ein Geschirr nach dem Prinzip vom Halti-Harness, welches aber besser und stabiler sitzt. Und natürlich weiterhin viel Training mit Halsband und Leine.
-
aber nur am halti komplett ohne hb hab ich selber zumindest noch keinen hund live gessehen...
Ich habe hier schon ein Halti-Flexileine-Gespann gesehen, da konnte ich dann meine Klappe definitiv nicht halten und habe versucht, dem Hundehalter freundlich zu erklären, wie so ein Halti benutzt wird und dass es SO nichts bringt und den Hund verletzen kann.
Bei diesem Hund hängt jetzt die Flexileine an einem Halti-Harness, also diesem Brustgeschirr wo vorne dran ein Ring ist. Zumindest wird der Hund jetzt nicht mehr ständig am Kopf hin und her"gerissen". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!