Wohin würdet ihr auswandern?

• Irgendwo hin, wo es groß und einsam ist. Keine Leute, ganz viel Ruhe.

Obwohl - das wär bestimmt irgendwann voll langweilig, dann gibts nämlich auch keine andren Hundehalter zum im-Forum-drüber-aufregen mehr *ggggg

• Also, ich würde nach Schweden gehen und da wir dort bereits ein Haus haben, ganz ohne die Million.

Ernsthaft, wäre ich jünger und würde noch einmal Kinder bekommen, hielte mich hier nichts.... die skandinavischen Schulsysteme sind einfach um so vieles besser als beinahe alles, was es hier gibt..... schon allein das Motto "Niemals ein Kind beschämen" sagt beinahe fast alles darüber aus.

So lebe ich meinen Traum im Urlaub, dies Jahre sechs ganze Wochen und später, wenn ich berentet bin, eventuell auch das ein oder andere Jahr...... teilweise, je nach Laune.

Je entfernter die Kulturen sich sind, desto schwieriger wird es am Ende für die Beteiligten. Manches vermisst man einfach unendlich und manches wird einem, wenn der Reiz des Neuen zum Alltag geworden ist, fremd. Ich habe so einige Freunde und Bekannte, die nach Jahren im Ausland sagen "nichts ist so wunderbar, wie wieder zu Hause zu sein" - aber darüber kann man auch Doktorarbeiten schreiben.

Absolut notwendig wäre für mich die Kenntnis der Landessprache, möglichst vorher, weil ich ungern in Fettnäpfchen springe und mich ausdrücken möchte.

Sundri

• @Moritz07 Wie gesagt, ich war schon öfter dort und habe mich einfach in die Landschaft, Mentalität und Menschen verliebt. Jedes Mal wenn ich dort war, habe ich zuhause quasi Liebeskummer oder Fernweh, wie man es nennen möchte und will einfach zurück. Bis ich mich zuhause wieder eingelebt habe dauert es um die 4-6 Wochen.

Edit: Hin und wieder schaue ich auch mal Goodbye Deutschland. Für mich einfach naives Wunschdenken gepaart mit "wird schon irgendwie" und schlecht informierten Menschen. Ohne ein Land vorher gesehen zu haben würde ich nie dorthin auswandern.

Diese Gefühle kenne ich auch, nur umgekehrt. Ich hätte die Zeit meines Lebens in den USA. Zugleich vermisste ein kleiner Teil meines Herzens Deutschland.
    Nun sind wir seid knapp 5 Jahren in D und ich vermisse die USA schmerzlich.
    Sobald man längere Zeit in einem anderen Land gelebt hat, wird man an Herzschmerz leiden. Egal wo ich bin, in meinem Körper schlagen zwei Herzen, eins für Deutschland und eins für die Staaten. :herzen1:

• Traum Nr. 1 wäre Japan. Auch wenn ich noch nicht dort war, gerade auf dem Land kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mich wohlfühlen würde. Und die japanische Zurückhaltung wäre ganz nach meinem Geschmack.

Ansonsten würden mich die nordischen Länder reizen. Ein einsamer Hof, nichts drum herum, ganz viele Tiere... hach ja. Also, eigentlich gerne irgendwas, wo ich relativ einsam mit Familie und Tieren sein kann, und mir niemand unnötig auf den Sack geht |)

• Mich würde interessieren, ob ihr die Länder, in die ihr auswandern wollen würdet, schon kennt, oder ist es nur Wunschdenken? Oft sieht man in Reportagen wunderschöne Länder und würde dort gerne hin.

Hier ist es absolut nur Wunschdenken. Eigentlich ist es egal, wo... Hauptsache EINSAM. SEHR Einsam.

• Das mit der kanadischen Ranch und dem "möglichst einsam" ist so eine Sache... Klar ist die Vorstellung schön, viel Platz für Pferde am Haus zu haben und sich um keine Nachbarn kümmern zu müssen. Ich habe mir das auch lange gewünscht. Aber jetzt, wo das Ganze greifbar wäre und ich einige Freunde habe, die das leben, sind meine Vorstellungen glaube ich etwas realistischer geworden.

Schön ist das schon, wenn man morgens mit einem Kaffee in der Sonne auf der Terasse sitzt, die Pferde anschaut und die Hunde einfach laufen lässt.

Nicht ganz so schön ist es:
    - wenn die Kinder drei Std am Tag im Schulbus sitzen, und wenn man jedes Mal mind eine Std fahren muss, um Freunde zu besuchen oder Sport zu treiben.
    - wenn man im Winter alleine dafür verantwortlich ist, dass die 5km Zufahrtstrasse geräumt sind,
    - wenn man für jeden Scheiss mind 50km fahren muss und die Sachen dann auch noch schweineteuer sind
    - wenn man seinen Müll selbst zur Müllhalde fahren muss
    - wenn der Tierarzt $250 nur für die Anfahrt verlangt, oder die nächste Tierklinik mehrere Stunden entfernt ist, oder der Schmied gar nicht erst kommt
    - wenn die Nachbarn ein Meth-Lab im Keller haben, weil es so schön abgelegen ist (ist Freunden von mir tatsächlich passiert),
    - wenn der Nachbar einen anmacht, man aber nicht zu unfreundlich sein kann, weil man auf seinen Traktor / Anhänger / Frontlader angewiesen ist,
    - wenn man um 5 Uhr früh vor der Arbeit mal wieder die Pferde von der Strasse einsammeln darf, weil man den Zaun um die 10ha Weide nicht gescheit kontrolliert / repariert hat, oder weil im Winter der Schnee so hoch ist, dass die Pferde einfach über den Zaun steigen
    - wenn mal wieder nur braunes Wasser aus dem hauseigenen Brunnen kommt, oder wenn mal wieder jemand den (hauseigenen) Klärtank mit einem Tampon verstopft hat

etc etc

Wir haben lange drüber nachgedacht, ob wir aus der Stadt raus ziehen, und uns letztendlich auch wegen der Kinder dagegen entschieden. Jetzt fahre ich zum Pferd jedes Mal eine Stunde (75km), das reicht schon.

• Wir haben lange drüber nachgedacht, ob wir aus der Stadt raus ziehen, und uns letztendlich auch wegen der Kinder dagegen entschieden. Jetzt fahre ich zum Pferd jedes Mal eine Stunde (75km), das reicht schon.

Wir standen geraden vor einer ähnlichen Entscheidung und sind zum gleichen Schluss gekommen. Gründe sind ganz ähnlich... nur, dass ich zum Glück nur 16 Meilen zum Pferd fahre, sprich 30 Minuten.
    Hier in Schottland wäre man zwar nicht ganz so weit "ab vom Schuss" wir ihr, aber es reicht schon, um sich das - vor allem mit Kindern - gut zu überlegen.

• @CharlieCharles
    Was mich nach Ostfriesland ziehen würde??
    Das Meer,das Umland und die Menschen dort.
    Ich würde direkt an die Küste wollen.....Ferienwohnungen/-häuser vermieten und /oder Shop ,Gastronomie eröffnen wollen ,aber am liebsten Fewo's vermieten .....oder Wohnwagenvermietung auf Campingplätzen in der Saison.....
    Ich selbst würde in der Hauptsaison gerne “Wassernah“ auf einem Campingplatz leben wollen,im Winter dann ein kleines Häuschen in einer kleinen Gemeinde,natürlich “Wassernah“.Ein Wunsch den ich mir mit einem (größeren) Lottogewinn erfüllen würde.
    DAS wäre was für mich.....wenn mein Mann das Rentenalter erreicht in ein paar Jahren und die Kids dann auf eigenen Beinen stehen,hoffentlich, könnte es gut sein das wir uns “davon“ machen....vllt, ganz vllt kann ich schon im nächsten Jahr während der Saison dort oben jobben (Saisonbedingter Minijob) und wohnen. Das hängt aber von familiären Umständen ab und ist nur mal “ angedacht“.
    Ich bin seit einigen Monaten krank geschrieben und habe nun auch in meiner Firma gekündigt,gesundheitlich bedingt kann ich nicht mehr dort weiter arbeiten.Ich bin hier im Münsterland einfach “ falsch“ schon immer gewesen und es zieht mich schon immer nach Ostfriesland,nur wegen Mennes Firma und der Kinder wegen sind wir ( bzw. ich) hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!