Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Hi,
    ich glaube man kann es schlichtweg nicht vorhersehen, wie sich die Hunde im einzelnen verhalten werden. Bei den Swiffern ist wohl alles klar, aber insgesamt bleibt es eine individuelle Sache.



    Ein anderes Mal wurde meine erste Hündin (die gerade das erste Mal läufig wurde) extrem von einem riesigen Berner bedrängt. Sie saß schon zwischen meinen Beinen und ich habe den Koloss abgewehrt. Poco hat erst unbeteiligt (scheinbar) in der Nähe geschnüffelt und markiert. Und dann plötzlich kam er ran geschossen und hat dem Berner Manieren bei gebracht. Poco war vielleicht ein Drittel von dem Berner (war ein riesen Vieh). Als Rosie dann da war, hat der gleiche Berner uns auch noch mal belästigt. Irgendwann habe ich dann Pocos Leine fallen lassen und er hat den Berner in die Flucht geschlagen.

    Bereits hier steckt im Vorfeld eines Kampfes soviel Kommuniukation drin, ( auch:Markieren, Scharren Umkreisen begrenzen) dass mit einem ernsten Eingreifen absolut zu rechnen ist.


    LG


    Mikkki

  • Unser Rüde eilt der Hündin immer zu Hilfe, egal, wie eingebildet die Gefahr ist.
    Die Hündin kuckt erst mal, ob der Rüde nicht selber damit klarkommt, hält sich aber bereit, einzugreifen.

  • @Mapeleca bei uns stehen beide füreinander ein und wenn die beiden Hundekumpels dabei, sind mischen die auch noch mit und zwar auf der „richtigen“ Seite. Solche Situationen hatten wir bereits in den vergangenen Jahren und es ist nicht schön, wenn man vier recht große Hunde von einem Hund runter pflücken darf. Auch wenn der andere angefangen hat :( :

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Frage ist entstanden, weil LG mit Carla zur Jagd ist. Da gibt es einen Mitpächter mit einem DJT, leider total asozial das Tier und der hat Carla schonmal zwei Löcher verpasst :verzweifelt: Ich hab gesagt, er soll bitte aufpassen und LG meinte, er hätte dem Typen gesagt, er soll seinen Hund zu Hause lassen, sonst würde er das nächste Mal Dexter mitbringen (die Aussage hat mich allerdings auch aufgeregt :wuetend: ). Tja und dann hab ich mich gefragt, ob Dex Carla wirklich im Ernstfall zu Hilfe kommen würde. Wir hatten so eine Situation noch nicht. Und ich hab mich gefragt, ob Hunde sowas wie "heimzahlen" kennen? Carla hat ja Dex in der Anfangszeit ziemlich heftig gemaßregelt! Im besten Fall sorge ich vor und lass es nicht so weit kommen! Aber es war für mich dann auch so eine grundsätzliche Frage, ob ein Rudel immer zusammen steht oder ob das auch schonmal anders ausgegangen ist. Ich hoffe, ich muss das einfach nie selber herausfinden :/

  • Mein erster Hund hat immer zum Stärkeren gehalten :ugly: also, wenn seine Freundin (wir sind jeden Tag zusammen Spazieren gegangen, hatten sie als Ferienhund usw.) Ärger mit einem anderen Hund hatte, und dieser deutlich überlegen war, hätte er mit auf seine Freundin "gekloppt". Wenn der andere Hund unterlegen war, hätte er von beiden Ärger bekommen :dead: (wenn ich ihn den gelassen hätte :stock1: )


    Allerding haben die beiden ja nicht zusammen gewohnt, vielleicht macht das den Unterschied?


    Tyler kennt noch garkeinen Streit unter Hunden ;)

  • Gestern auf dem Hundespielplatz war es wieder so, dass einige Husky-Rüden aneinander gerieten mit Knurren, Gekeife etc. Erneut rannte das Schäfi-Mädchen auf sie zu und bellt die Kontrahenten - aus einem Sicherheitsabstand - eifrig an. Es war so, als ob sie sagen wollte: "Hört auf damit und vertragt euch!"
    Da ich ähnliche Situationen jetzt schon mehrfach erlebt habe, wüsste ich gern, ob ich hier etwas vermenschliche oder ob es möglich ist, dass ein nicht beteiligter Hund Streit schlichten möchte.
    Beruhigt sich die Lage wieder, geht Lexa weg, sodass es sich nicht um eine Spielaufforderung handeln könnte.

  • Meine Hündin hat nicht umsonst die Spitznamen "Inspektor Mosch" oder "Polizei". Die ist in größeren Gruppen nur damit beschäftigt zu beobachten wo es Streit geben könnte um dazwischen zu gehen. Oft bringt sie die Situation aber auch selbst zum kippen, weshalb ich das Verhalten gerne unterbinde wenn ich merke dass das Blaulicht wieder an geht. :ugly:


  • Da ich ähnliche Situationen jetzt schon mehrfach erlebt habe, wüsste ich gern, ob ich hier etwas vermenschliche oder ob es möglich ist, dass ein nicht beteiligter Hund Streit schlichten möchte.

    Scheint solche Hunde zu geben. Bei uns auf der Runde war früher auch so einer - wenn der mitgekriegt hat, dass zwei Hunde sich zoffen, ist er da mal hingegangen. Mehr nicht. Und dann war sofort gut.


    Das war sowas wie ein weiser, alter Rocker - ein bärtiges Riesenvieh, dem alle anderen Hunde Respekt gezollt haben. Laut Halterin war er aber in jungen Jahren durchaus auch einer, der mal zugelangt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!