Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Mir hat neulich jemand erzählt, dass Hunde durch Bewegung nur sehr sehr wenig Fett verbrennen und dass man bei Übergewicht demnach auch nichts über mehr Bewegung regeln könnte sondern nur übers Futter. Begründet wurde das damit, dass es sich Wölfe nicht leisten könnten, bei ihren langen Touren viel Energie zu verbrennen.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehört bzw vielleicht sogar ne Studie oder so?

Nein habe ich nicht und halte ich auch für Schwachsinn.
    Ansonsten höre ich morgen mit dem Fitnesstudio auf und leg mich zum Abnehmen ins Bett und kuschel mich ein. :D

Am wenigsten Kalorien verbraucht ein Säugetier im Ruhemodus. Bewegung akiviert Muskeln und Muskeln erbrauchen Energie :ka: - ergo, wenn ich Muskelmasse aufbaue, z.B. durch Bewegung dann verbraucht der Hund mehr Energie und nimmt ab (bei negativer Energiebilanz). Wenn man einen Hund plötzlich mehr bewegt als vorher, kann es sein das Kurzfristig das Gewicht gleich bleibt oder sogar leicht ansteigt, weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Langfristig nimmt das Tier aber ab.
    (Wie bei uns Menschen)

• Ansonsten höre ich morgen mit dem Fitnesstudio auf und leg mich zum Abnehmen ins Bett und kuschel mich ein.

Ohja, das wär's ja! :D

Ich hab davon auch noch nie gehört, kann es mir auch kaum vorstellen :ka:

• Ein Körper passt sich allerdings sehr schnell an ein Mehr an Bewegung an, und spart wo er kann. Mit Sport alleine nimmt auch ein Mensch nur schwer langfristig ab.
    Eine Ernährungsumstellung ist normalerweise die wichtigste Grundlage.

• Im Endeffekt kommt es nur auf die Energiebilanz an. Mehr verbrauchen als rein kommt= abnehmen. Bewege ich mich also sehr wenig, muss ich weniger Kalorien essen, um abzunehmen bzw. um zu halten.
    Und gerade beim Sport sollte man dann noch auf seinen Eiweißwert achten, sonst nimmt man nicht weiter ab. Low Carb zum Beispiel funktioniert auch nur, weil man automatisch weniger Kalorien zu sich nimmt (Eiweiß sättigt mehr und länger und ist kalorienärmer als Kohlenhydrate). Es gibt aber auch Leute die fälschlich denken, bei LowCarb dürfe man ohne Ende alles in sich reinstopfen und dabei dann zunehmen- weil es im Endeffekt immer nur auf die Bilanz ankommt.

• Es wurde sich in dem Gespräch ganz explizit auf den Hund bezogen und das eben mit dem Wolf als Vorfahre begründet - irgendwo hatte das schon eine gewisse Logik für mich aber da ich sowas vorher noch nie gehört habe, wollte ich trotzdem mal hier nachfragen :smile:

Ich habe bei meinem (leider immer noch zu dicken) Hund nämlich tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich da mit viel Bewegung deutlich voran käme - allerdings ist er mittlerweile auch ein gewisses Pensum einfach gewohnt und hat grundsätzlich ne gute Konditionen und Ausdauer, vielleicht liegt es auch daran.

• Eine Ernährungsumstellung bringt nichts, wenn du durch sie immer noch mehr Kalorien zu dir führst als du verbrauchst.
    Ziel einer Umstellung ist ja meistens das Umlenken von Essgewohnheiten auf kalorienarmere Kost (und damit auch eine geringer eKalorienzufuhr in der Gesamtbilanz).
    Am Ende zählt biologisch nur die Energiebilanz.

Und wenn ich meine Bilanz mit Pizza und Gummibärchen negativ halte, kann ich auch mit dieser Ernährungsform abnehmen.

Bei mehr Bewegung ist wichtig, dass man mit höhrem Kalorienverbauch durch Bewegung nicht anfängt, mehr Kalorien zu sich zu nehmen.

Das mit "der Körper spart dann" halte ich für nicht tragfähig, woran soll ein Körper den sparen? Die Energie für den Grundumsatz der Körpers ist festgelegt (in Ruhe, ohne Bewegung, Leber "lebendig" halten) und alles andere im Grunde doch auch :???: , der Körper kann doch nicht sagen oh ich hab weniger Reserven deshalb verbrauche ich weniger Ernergie um den Muskel zu bewegen.
    Der Körper wird höchstens langsamer in der Bewegung oder man spart sich Bewegungen, aber mit aktiver Bewegung arbeite ich ja gegen dieses Phänomen.

• Ich habe bei meinem (leider immer noch zu dicken) Hund nämlich tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich da mit viel Bewegung deutlich voran käme - allerdings ist er mittlerweile auch ein gewisses Pensum einfach gewohnt und hat grundsätzlich ne gute Konditionen und Ausdauer, vielleicht liegt es auch daran.

Wie schwer ist Henry den? Wie viel Futter bekommt er den von was?
    Wie viel läufst du den ca. mit ihm? (Lauft ihr nur gerade Strecken oder auch Hügel und Berge?)

• Ich habe mal 10kg mit TK-Pizza abgenommen :hust:

Die Bachelorarbeit war keine gute Zeit für meinen Körper :headbash:

• Jap. Wenn ich z.B. 2000kcal täglich essen kann um mein Gewicht zu halten und möchte abnehmen, also sagen wir, 500kcal täglich einsparen, ist durchaus jeden Tag ne Pizza für 900kcal drin. Wenn man dann auf den Rest achtet, versteht sich. Da ist noch Luft nach oben. Selbst mit zwei Pizzen und sonst nix mehr am Tag hätte ich noch ein Defizit und würde über längere Zeit abnehmen.

Ich finde es eher faszinierend, wie lange man sich einseitig ernähren kann, bevor der Körper aufmuckt.

• Ich finde es eher faszinierend, wie lange man sich einseitig ernähren kann, bevor der Körper aufmuckt.

So einseitig ist Pizza ja nicht, gibt ja genug Möglichkeiten für Belag :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!