Zweithund schränkt Ersthund ein

• WIR WOLLEN DAS MANAGEN. ICH FRAGE HIER UM RAT!!!!

Ist das angekommen? Ich frage hier um Tipps wie ich das Zusammenlegen geregelt bekomme und mehr bekommst du mit deinen Unterstellungen auch nicht zu hören.

Es wird überhaupt nichts von mir abgeblockt. Lies bitte wenigstens richtig.

Meine Mutter hat das gesagt, nicht ich. Ich kann nur für mich sprechen und nicht für meine Mutter. Fertig.
    Meine Mutter fühlt sich nicht überfordert, weil sie nicht glaubt das es schlimmer werden kann oder wird, wenn sie mit dem Hund auf den Sofa kuschelt.

Meine Mutter setzt Grenzen und Regeln, nur nicht alle da wo sie richtig sind.

Nein, ich habe von Anfang an gesagt, mal schauen wie sie in einem Halben Jahr so drauf ist, wenn sie beginnt sich einzuleben. ICH hab von Anfang an gesagt, mal schauen wie sie sich entwickelt und wir vielleicht das und das händeln müssen.

Ich wollte unterstützung und ein wenig Zuspruch.

Alles was ich bekomme ist alle 2 Posts behauptungen ich würde den Hund sich wild zerfleischen lassen, ich würde die nicht beschäftigen, ich würde sie sich selber überlassen usw. usw. :fear:

Und es ist mein Recht in einen Diskussionsforum auch wenn ich um Rat bitte, diesen Rat zu hinterfragen, wenn man ihn nicht versteht oder sich in der Situ nicht hineinversetzen kann. :ka:

• Aber es gab doch schon mehr als genug Ratschläge.......

Und ich denke schon, dass ich richtig lesen kann, danke. :smile:

Joa... ein eigenen Platz, Platz training, bedrängen, bedrängen, bedrängen.

Wir haben ihnen je einen eigenen Platz gekauft - wurde kritisiert
    Wir machen Platztraining - wurde kritisiert
    Mit Bedrängen fühle ICH mich nicht so wohl und meine Mutter findet es Mist . :ka:

Das sind die beiden übrigens beim allabendlichen zerfleische... ;)

• Viele Meinungen und Ideen. Ich würde sagen, warten wir mal ab was sich wie umsetzen lässt und wie es sich entwickelt.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir viele Gedanken um Deine Hunde machst und vieles auch aufgreifst. Finde ich gut!

Ich selbst kenne das Problem auch, wenn mehrere Leute mit den Hunden zu tun haben. Da muss man auch mal Kompromisse eingehen.

Ich hoffe, Du wirst berichten wie es weiterhin läuft. Mich interessiert, ob ich mit meinen Gedanken richtig lag.

• Danke werde ich machen.

• Du sagtest, du hattest vorher noch keine Kackbratze - Kunststück, hattest ja auch noch keine Hündin :D
    Und die muss dafür auch nicht von der Straße kommen, meine Trine erkenne ich da gut wieder und das ist ein Zuchthund mit Papieren und allem, die musste nicht überleben und ist trotzdem zickig beim Futter und mein Rüde ist auch so ein nachgiebiger Kerl.
    Sieh das mit dem Schmusen doch eher als Maßnahme fürs erste, damit sie versteht, dass sie nicht alles machen kann, wie sie will. Auch wenn das Ankuscheln für dich kein Problem ist, würde sie es bei deinem Rüden machen, wäre es eines. Sie ist bei dir vielleicht nicht dreist genug, um dir dein Essen streitig zu machen bzw. hast du da ne Grenze gesetzt, indem du klar gemacht hast, das gibt es nicht.
    Nur müssten dein Rüde das jetzt auch, der denkt aber evtl. das ist den Stress nicht wert, oder er ist ein Cavalier oder was auch immer, er tut es jedenfalls nicht.
    Und dann ist dein "ich schicke sie bewusst mal weg, wenn sie ankommt um zu kuscheln" einfach die Übung ohne Futterkonflikt, um die dann auch in Situationen, die für siewichtiger, weil Futter dabei ist, sind, wegschicken zu können (wasn Satz)

Und ansonsten Willkommen im DF, hier kriegt man wirklich gute Tipps, aber auch ganz viele Leute erzählen dir, wenn du ein Problem in einer Richtung hast, gleich mal schnell, was sonst noch alles hakt etc. Ist manchmal nervig, aber alle hier sind wirklich vernarrt in Hunde und wollen dir im Grunde nur helfen, auch wenn das manchmal eher wie rumsticheln klingt. :winken:

• Danke für deine lieben und aufmunternden Worte. Yuukan ist wirklich ein Schaf. Größer und Schwerer, aber nachgeben. Es ist nicht so, dass er es nicht versucht, er kann auch schon fletschen und knurren, aber er ist eben derjenige, der sich dann zuerst umdreht und von dannen zieht und wir wollen sie das ja eben nicht selber Regeln lassen.
    Nur man liest ja auch so viel von wegen: Die Hunde legen eine Rangordnung unter sich vor und wenn man die als Mensch nicht beachtet fördert man den Stunk zwischen den Hunden.

Woher weiß ich den nun aber, dass die Krawalltüte die Hosen anhatt, oder der, der eben dann auch mal alle fünfe Grade sein lässt für nen pobliges Stück Käse?
    Deswegen habe ich hier nachgefragt. :mute:

Leider ist das hier wie bei Goggle. Du fragst nach deinem Schnupfen und hast mit Sicherheit gleich darauf eine lebensgefährliche Krankheit.

Ich werde aber mit meiner Mutter noch mal quatschen, dass sie die Dame auch mal wegschickt und ich selber mache das im Grunde ja schon, wenn es gerade nicht passt. :winken:

• puhhh, hier wurde bereits viel gut erklärt und es wurden hilfreiche Tipps gegeben. Zum Thema Strassenhund und Ressourcen verteidigen. Ich habe hier eine Strassenhündin und einen Hund vom Züchter. Beide waren anfangs Ressourcengeil, weshalb von Anfang an hier nichts rumgelegen ist, sei es Knochen, Ball etc. Das mit dem Platz Training finde ich gut, das wurde hier immer so gehandhabt. Jeder hat seinen eigenen Platz den der andere zu respektieren und akzeptieren hatte/hat. Gefüttert wurde an den jeweiligen Platz der Hunde. Wollte der eine zum anderen, wurde das unterbunden. Heute klappt das alles super und auch Kauzeugs kann rum liegen. Soll heißen, nichts was jetzt wichtig ist zu regeln und konsequent zu sein muss immer so bleiben. Obwohl man schon auch immer eine Auge drauf haben muss, denn nur ein klitzekleiner Moment der unter den Hunden ein grosser werden könnte, sollte bereits vorher schon im Keim erstickt werden.
    Zum Thema kuscheln...Der Grosse meinte auch mal er müsse stets dazwischen gehen, eifersuchteln oder kontrollieren....das wurde ebenso von Anfang an im Keim erstickt. Nicht mit hau ab, sondern mit wegdrängen und einem klaren ruhigen Schluss jetzt. Couch war und ist wenn niemand da ist tabu. In der Zeit in dem mein Rüde dann meinte er müsse wenn er auf die Couch durfte Katzen und Co wegknurren, gab's ein runter, zur Not auch die Hausleine zur Hilfe genommen. Wurde sich vor die Couch gestellt und eingefordert, sei es hoch wollen oder streicheln, wurde ignoriert. Auch wenn es hart war, musste es sein.
    Ich finde du machst einiges schon sehr gut, bist aber in der Zwickmühle mit deinen Eltern, das ist doof. Ich hoffe sehr für dich, das ihr das gut lösen könnt.
    Woher du weisst wer alle fünf gerade stehen lässt bei nem Stück Käse.....Im Moment bauscht sich da eher was auf, denn die Hündin ist ja die, die keine fünfe gerade stehen lässt, was erst mal normal ist als Strassenhunde. Die lässt sich klar die Butter nicht vom Brot nehmen...Musste sie doch auch ne lange Zeit darum kämpfen um diese zu erhaschen. Und dein Bub macht das jetzt noch soweit mit, aber wird sich auf die Dauer das auch nicht gefallen lassen, deshalb ist es gerade JETZT so wichtig, klare Grenzen und Regeln vorzugeben, gerade für die Dame. Deinen Bub zu unterstützen, auch wenn er kein Kuschelmonster ist. Wird er vernachlässigt in dem Punkt, kippt auch er mal, entweder so oder so. Sprich er lässt sich das nicht mehr gefallen und es kracht richtig, oder er resigniert....beides nicht schön.
    Schaut auf klare Regeln, gerade bei der Dame die das erst recht erst lernen muss was sie darf und was nicht. Zieht ihr das durch, und schafft "Ordnung" zwischen euch und den Hunden, dann wird es sich lohnen, auch wenn anfangs eben nicht alles gleich so kuschlig laufen wird. ;)

• ***WIR WOLLEN DAS MANAGEN. ICH FRAGE HIER UM RAT!!!!***

Wenn IHR nicht alle Vier den gleichen WissensStand habt - du bittest um das Lesen eines Buches aber man tut's nicht - wurschteln VIER Leute rum.

***Ist das angekommen? Ich frage hier um Tipps wie ich das Zusammenlegen geregelt bekomme und mehr bekommst du mit deinen Unterstellungen auch nicht zu hören.***

Du verstehst einfach nicht, dass man den Hund an seinen Erfahrungen selber lernen lassen muss - Hunde sind Opportunisten - und der Manager schafft die Gelegenheiten und/oder sieht wenn sie sich von alleine anbieten und nutzt sie dann.

Die Hündin hat immer die Hosen an - das ist nunmal so - nach nur 4 oder 5 Wochen hat sie doch schon "ausgepackt" und nach 4 oder 5 Monaten "weißt" auch Du das... jetzt musst Du das einfach mal glauben?!

Es geht doch nicht um's Wegschicken sondern der Hund soll "fragen" ob er andocken darf... man lässt ihn nicht "das Falsche" tun und auf's Sofa hüppen um ihn dann mal Hüh mal Hott gewähren zu lassen oder dann "auf einmal" wegzuschicken?!

DAS versteht kein Hund... der merkt sich höchstens, dass er nie sicher sein kann ob er's richtig oder falsch macht weil der/die Manager immer anders entscheiden.

• @zuri.denia

Ich weiss was du meinst, aber für einen HH der da nun nicht so erfahren ist, ist hier schon ganz schön barsch ran gegangen worden z.T. an die TE.
    Sie versucht zu erklären, wir versuchen es. Doch wenn man sich den ganzen Thread hier durchliest, ist es teilweise schon wie Katz und Hund, was auch verwirrend sein kann für jemanden, der hier neu ist und um Rat fragt. Kein Hundeversteher wurde so geboren und ist vom Himmel gefallen. Gerade solche die nun grössere Erfahrung haben, sollten doch auch etwas von Psychologie verstehen :???: Denn um einen Hund und deren HH zu verstehen, braucht es doch auch etwas davon und auch etwas mehr Empathie. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!