BH - Fragen zu Verein und Probleme beim Fusslaufen

  • 2 Fragen:
    1.:
    Nun wollte ich euch auch mal was fragen: Wir bilden in der Familie schon lange Hunde aus, aber nicht für VDH-Prüfungen, sondern für Behinderte, Therapie, Schulhunde usw.
    Natürlich hab ich schon das "Familienwissen" eingeholt.
    Mit einem unserer Hunde wird auf die BH geübt. Ablage, Platz, Sitz, Bleib, Achterlaufen usw. klappt. Aber: Beim Fusslaufen schaut er nur selten nach oben. Er lässt sich gerne ablenken. Ist dadurch dann immer mal wieder zu weit vom Bein weg. Beim Sitz passiert es, dass er vorne gut am Knie ist, aber hinten der Po nach außen dreht.
    Versucht wurde schon:
    An Wand laufen (da funktioniert es natürlich), Anreizdinge auf
    Brusthöhe, natürlich belohnende Spiele, alle Arten von Leckerlis.
    2 Leinen am Geschirr, Leine am Hallsband ist schwierig( da er eine durch
    einen Biss verursachte dauerhafte Verletzung hat)
    Welche Ideen habt ihr?


    2.:
    Wir sind in keinem VDH-Verein. Wenn wir nun als Extrene an einer BH teilnehmen wollen, müssen wir ja einem VDH-Verein angehören. wie geht das? Können wir einfach im Verein Deutscher Schäferhunde mitglied werden? Reicht das ? wie kommen wir dann an die Leistungsurkunde?
    Kennt jemnd vielleicht sonst einen geeigneten Verein in Berlin Nord (Charlottenburg, Spandau, Tegel, Siemensstadt, Moabit, Reinickendorf .....)


    Vielen Dank

  • Wenn dein Hund in der BH ein bisschen schief sitzt ist das kein Problem wenn du nicht auf höhere Prüfungen weiter arbeiten möchtest. Auch ist es nicht so schlimm wenn er nicht ganz exakt Fuß läuft.


    Wenn du das noch ausbügeln möchtest, dann würde ich das mit Hilfe eines Ausbildungswartes/Trainers machen in dem Verein in dem du die Prüfung ablegen möchtest, dann kennt der Hund auch den Platz schon.


    Gehört dein Hund einer Rasse an?


    Bei uns im Schäferhundeverein machen hin und wieder Leute mit anderen Rassen bei der BH mit. Letztens hat jemand mit einem Briard mitgemacht. Die Dame ist dann einfach beim Briardclub Mitglied geworden und hat im SV die Prüfung mitgemacht. Du kannst aber auch im SV Mitglied werden. Ich würde dort Mitglied werden wo es am billigsten ist, wenn du nur für die Prüfung Mitglied wirst und einen Mischling hast, denn da ist es ja total egal zu welchem Verein du gehörst, Hauptsache es ist ein VDH-Verein.

  • Kleine Ergänzung wg. dem Verein. Nicht jeder Rassezuchtverein ist berechtigt Leistungskarten auszustellen! Wenn ihr es über einen RZV machen wollt, dann schaut, dass der eben LUs ausstellen darf!
    Am einfachsten ist es in einem Hundesportverein Mitglied zu werden. Über den Verein werden kann die LUs ausgestellt ;)

  • Danke für deine Antwort. Er hat keine Papiere.
    Ich kann nicht unter dem Ausbilder üben. Da er auf dem Platz gebissen wurde und nun pnische Angst dort hat.
    Einen anderen Verein, wo man auf die BH trainiert, habe ich nicht gefunden.
    Ich war z.B. beim Polizeihundeverein und weiteren Vereinen. Das waren aber immer so "Chaostrainings", also Trainings wo Leute kamen die Probleme mit ihrem Hund haben. Da war kein Trainieren möglich, da alle rumsprangen, anbellten usw.
    Da es hier keinen verein zum Üben gibt und auch keinen wo ich Mitglied werden kann, dachte ich daran im Schäfergundeverein Mitglied zu werden und dann irgendwo extren die Prüfung zu machen.
    Der Verein wo ich Mitglied bin ist nicht VDH

  • Wenn dein Hund in der BH ein bisschen schief sitzt ist das kein Problem wenn du nicht auf höhere Prüfungen weiter arbeiten möchtest. Auch ist es nicht so schlimm wenn er nicht ganz exakt Fuß läuft.

    Also du meinst, dass das nichts macht, dass er mich nicht anschaut oder nur selten beim Fusslaufen und teils 20 cm vom Knie entfernt läuft?
    Das wäre ja super. Ich weiß, dass es da Punltabzüge gibt und bei der ablage wird er sicher auch ein paar Abzüge bekommen, weil er nicht komplett ruhig liegen wird. aber wenn das dann immer noch reicht. Danke für deine Info

  • Das kommt auf den Richter an, aber i.d.R. werden bei uns bei andersrassigen Hunden oftmals ein Auge zugedrückt und der Hund schafft die BH.
    Hat das einen bestimmten Grund warum du sie machen möchtest?

  • Ich habe die BH damals mit meinem Dackel auch bei uns im SV gemacht und bekam eine Urkunde vom Verein weil er keine Papiere hatte.
    Der lief natürlich auch nicht so perfekt Fuß wie meine Schäferhunde, das ging auch gar nicht, sonst wäre ich ihm drauf gestiegen. Auch den Rest machte er etwas schlampiger, aber da er alle Kommandos ausgeführt hat, haben wir die BH bestanden.

  • Ich kenne die BH-Prüfungen aus den allgemeinen, nicht rassespezifischen Hundesportvereinen. Da es eine Eingangsprüfung für sämtliche Hundesportarten von Agility bis IPO ist, ist das Niveau der Teilnehmer auch recht unterschiedlich. Auf Perfektion im Sinne von superdicht laufen und Augenkontakt wird normalerweise nicht so geachtet, Hauptsache der Hund läuft parallel und nicht weitab und befolgt alle Kommandos ohne Zögern. Dann besteht man auch die Prüfung.
    Wer auf Obedience oder IPO hinarbeitet, wird von sich aus schon etwas mehr in Richtung Perfektion trainieren als die Mehrheit, die entweder Agility anstreben oder die über die BH hinaus keine hundesportlichen Ziele haben. Nötig ist das aber nicht, um die BH zu bestehen.


    Dagmar & Cara

  • mal ne ganz andere Frage, warum wollt ihr die BH machen?
    Die Antwort wäre wirklich wichtig um für deine beiden Fragen Hilfestellungen geben zu können.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Wir wollen die BH machen um bei Agility starten zu können.
    Wir können aktuell nur bei Spaßturnieren mit machen. Er liebt das aber sehr und es wäre toll für uns alle.
    Auch Suchhundtraining, also Maintrailing könnte in Frage kommen. Da wir das bei unseren Trainings auch immer machen, wäre er dafür ideal.
    Ich möchte gerne etwas aktiver sein und so Turniere spornen ja auch an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!