Hund mit Herzwürmern aufnehmen?

• Wie findet ihr die Bücher von Martin Rütter? Ich hoffe, ich setze mich mit dieser Frage nicht in ein Fettnäpfchen. ;-)

Ich finde sie vor allem zu Oberflächlich.
    Ich habe auch eins hier und bin ja auch Anfängerin, aber selbst mir war es zu Oberflächlich.

Ich finde "Hundeverstand" von John Bradshaw gut, aber das ist schon eher schwere Kost und hat wenig mit dem Hundetraining zu tun (eher die Kanidenforschung der letzten 10 Jahre).
    "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell was Bine vorgeschlagen hat, finde ich auch gut.

• Ich mag die Bücher vom Animal Learn Verlag recht gern und habe auch einige davon. Gerade ist ein neues Buch herausgekommen, das könnte zum Einstieg durchaus infrage kommen Der Schlüssel zum (Hunde)Glück - gelesen habe ich es allerdings noch nicht.
    bei Animal Learn geht es um gewaltfreie Hundeerziehung, das ist sicherlich nicht der schlechteste Ansatz.

Die Bücher Calming Signals von Trurid Rugaas, die es u.a. auch bei Animal Learn gibt, sind super zur Info über die Hundesprache. Allerdings wird man sich da reinarbeiten müssen.

• Das andere Ende der Leine finde ich auch sehr gut u.a. , ich würde jetzt auch nicht zuviel verschiedene Bücher anschaffen das bringt dich dann evtl. eher durcheinander. Pöe a Pöe sich informieren und belesen ist der beste Schritt :gut:

• Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe mir eben in meiner Buchhandlung "Das andere Ende der Leine" bestellt und werde es am Donnerstag abholen können.

"Der Schlüssel zum Hunde-Glück" habe ich mir notiert, das steht als nächstes auf der Liste.

• bzgl Hundekommunikation:
    Es gibt Hundeschulen die Tagesseminare anbieten wo Hundebegegnungen gefilmt und ausgewertet werden.
    Da kann man auch ohne Hund teilnehmen. Die sind gar nicht so teuer (ok teurer als ein Buch schon ;) ) und ich finde man lernt da mehr als an Bildern, weil man mehrere Signale nacheinander sieht, die erst Zusammen ein eindeutiges Bild ergeben (Schwanzwedel kann z.B. in unterschiedl. Situationen unterschiedl. Bedeutung haben).

Das Buch Calming Signala habe ich ganz am Anfang auch gelesen, aber als Neuling überinterpretiert man da schnell, weil man die Nuancen einfach noch nicht kennt/sieht.

• Ich mag die Bücher vom Animal Learn Verlag recht gern und habe auch einige davon.
    bei Animal Learn geht es um gewaltfreie Hundeerziehung, das ist sicherlich nicht der schlechteste Ansatz.

Die Bücher Calming Signals von Trurid Rugaas, die es u.a. auch bei Animal Learn gibt, sind super zur Info über die Hundesprache. Allerdings wird man sich da reinarbeiten müssen.

Oh ja, gute Buchtipps! Animal Learn bringt tolle Bücher raus.

Von Patricia McConnell gibt es diese kleinen Taschenbüchlein (haben ca. 80 Seiten):

Die gibt es mit verschiedenen Themen und lesen sich einfach super. :smile:

• Habt lieben Dank für eure Tipps!

Nach einer Hundeschule muss ich mich noch umsehen. Hier im sehr ländlichen Bereich haben wir nicht allzu viel Auswahl. Dann werde ich mal nachfragen, ob die auch so Tagesseminare anbieten.

Die Buchtipps habe ich mir notiert - bzw. ich kann sie ja jederzeit auch hier nachlesen ;-) Übermorgen kann ich mein Buch in der Buchhandlung abholen.

Ich bin schon ganz hibbelig. Noch drei Tage, dann werde ich mit den Kids ins Tierheim fahren. Mein Mann kann leider erst am Wochenende. Da ich nicht will, dass uns jemand zuvor kommt (falls es passen sollte), möchte ich direkt am Freitag vorbei schauen.

• Wenn du zumind. grob sagst aus welcher Gegend ihr kommt, kann man vielleicht hier etwas vorschlagen, was HuSchule angeht (leider gibt es nämlich auch viele, die ihr Handwerk nicht verstehen).
    Für so ein Seminar kann man ja auch mal was weiter fahren, das geht ja dann den ganzen oder halben Tag :smile: .

Wünsche euch viel Spass im Tierheim und beim Lesen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!