Hund mit Herzwürmern aufnehmen?

  • Ich schicke dir mal eine PN ;-) Bei uns ist es halt so, dass ich nicht einfach so einen Tag zu einem Seminar kann, da ich Kinder habe, die ich noch nicht alleine lassen kann und mein Mann auch teilweise am WE arbeiten muss. Aber wenn es passt, dann wäre so ein Seminar auf alle Fälle eine Option.


    Gerade wurde ich jetzt von jemanden verunsichert bzgl. Hund aus dem Tierheim. Anscheinend sind die "Auflagen" so hoch, dass man fast nicht an einen Hund kommt. Jetzt habe ich halt arge Bedenken, ob wir überhaupt die Kriterien erfüllen (können). Unser Garten ist noch nicht vollständig eingezäunt und unser Haus ist (noch) eingerüstet, weil wir noch die Außenfassade streichen müssen. Außerdem fehlt noch die Außentreppe vom Balkon in den Garten. Ich hoffe nicht, dass solche Dinge zu einem Ausschluss führen? Vor allem der noch nicht komplett eingezäunte Garten?


    Hach, jetzt werde ich doch ziemlich wuschig und unsicher....

  • Gerade wurde ich jetzt von jemanden verunsichert bzgl. Hund aus dem Tierheim. Anscheinend sind die "Auflagen" so hoch, dass man fast nicht an einen Hund kommt. Jetzt habe ich halt arge Bedenken, ob wir überhaupt die Kriterien erfüllen (können). Unser Garten ist noch nicht vollständig eingezäunt und unser Haus ist (noch) eingerüstet, weil wir noch die Außenfassade streichen müssen. Außerdem fehlt noch die Außentreppe vom Balkon in den Garten. Ich hoffe nicht, dass solche Dinge zu einem Ausschluss führen? Vor allem der noch nicht komplett eingezäunte Garten?

    Mach dich nicht wuschig.
    Die kochen auch nur mit heissem Wasser ;) .


    Wir haben weder ein Haus, noch einen Garten und trotzdem einen Hund aus dem TH bekommen. Die Tierpflegerin meinte nur, naja dann seit ihr wenigstens gezwungen mit dem Hund rauszu gehen, sonst scheisst er die Wohnung voll :lol: .
    Und wenn der Garten noch nicht eingezäunt ist und das Haus eingerüstet, dann kommt der Hund als erstes halt nur an einer langen Schlepp in den Garten und später dann nur unter Aufsicht :ka: .

  • Gerade wurde ich jetzt von jemanden verunsichert bzgl. Hund aus dem Tierheim. Anscheinend sind die "Auflagen" so hoch, dass man fast nicht an einen Hund kommt. Jetzt habe ich halt arge Bedenken, ob wir überhaupt die Kriterien erfüllen (können). Unser Garten ist noch nicht vollständig eingezäunt und unser Haus ist (noch) eingerüstet, weil wir noch die Außenfassade streichen müssen. Außerdem fehlt noch die Außentreppe vom Balkon in den Garten. Ich hoffe nicht, dass solche Dinge zu einem Ausschluss führen? Vor allem der noch nicht komplett eingezäunte Garten?

    Lass dich nicht verrückt machen und sprich direkt mit dem Tierheim. Es gibt keine 1.000 % passenden Stellen und die meisten Tierheime verlangen das auch nicht. Es gibt tatsächlich Tierheime, die strenge und auch merkwürdige Bedingungen haben - Bekannte von mir bekamen bei uns in D keine Katze, weil sie in einer Souterrainwohnung lebten und man das der Katze nicht zumuten wollte, aber derart unsinnige und unrealistische Vorstellungen haben die meisten Tierheime nicht. Die Bedingungen bei dir sind besser als bei vielen anderen und ein noch nicht komplett eingezäunter Garten kann da echt kein Hindernis sein. Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass die Bedingungen bei dem größten Teil der Menschheit um soviel besser sind als bei dir, dass die alle dort Hunde bekommen und grad du nicht? Nicht ernsthaft, oder?

  • Vielen Dank für deinen Zuspruch! Das hat mich jetzt halt doch verunsichert. Aber du hast Recht, es gibt genug Leute, die nur eine Wohnung und einen Hund aus dem TH geholt haben. Das ist dann sicher kein Ausschlusskriterium.


    Unsere Nachbarn haben auch einen großen, offenen Garten und einen Hund von einer Tierschutzorganisation. Der Hund ist tagsüber oft im Garten an einer einer langen, oben gespannten Leine, an der er angeleint ist und sich dann in einem großen Radius bewegen kann.

  • @Cinnemaus
    ja, ich mach mich verrückt ;-) Vermutlich sind die Bedingungen bei den meisten Leuten nicht besser als bei uns. ;-) Da hab ich mich jetzt einfach viel zu schnell verunsichern lassen.


    Ich weiß es ja nicht, wie es bei anderen Hunden ist, aber unsere alte Dackelmischlingshündin brauchte gar keinen Zaun. Die lag zuhause im komplett uneingezäunten Garten und ist nicht davon. Dagegen würde beim Nachbarn, der oberhalb von uns wohnt, der Hund gleich auf und davon ;-)

  • Anscheinend sind die "Auflagen" so hoch, dass man fast nicht an einen Hund kommt

    Es soll tatsächlich Tierheime geben, in denen Hunde nur an Kinderlose junge Familien mit Haus und (großem) eingezäunten Garten, mit mindestens einem Menschen, der den ganzen Tag zu Hause ist, dabei aber genügend verdient wird, um jede Eventualität sicher abdecken zu können......


    Aber diese Tierheime sind doch eher die Ausnahmen, meistens sind auch die doch glücklich, wenn sie einen Hund in ein wundervolles, liebevolles zu Hause abgeben können, damit der Hund in sein neues Leben starten kann!


    Lass Dich durch o ein Gefasel nicht entmutigen!


    Ich habe übrigens Zaun, meine Hunde sind ohne mich trotzdem nic draußen, sie sind halt lieber bei mir ;)

  • Das liegt am Hund - etwa die Hälfte meiner Hunde bräuchte keinen Zaun, der Rest würde aber auch ohne nicht davonlaufen, sondern die Leute ausserhalb des Grundstücks stellen und dann wieder heimkommen xD


    Ob euer zukünftiger Hund einen Zaun braucht, wirst du überhaupt erst dann sicher feststellen können, wenn er sich eingewöhnt hat und bei euch zu 100 % zuhause fühlt. Bis es soweit ist, können gut und gern mal 1,5 - 2 Jahre vergehen. Und in dieser Zeit brauchst du entweder einen Zaun oder eine andersartige Sicherung.

  • @Cattlefan
    die Dame am Telefon war eigentlich ganz nett und schien mir jetzt ganz realistisch zu denken ;-) Immerhin weiß sie, dass hier zwei Kinder wohnen.
    Eigentlich sollte die Hündin als Zweithund vermittelt werden, aber sie sagte, wenn sonst alles passt, werden sie uns und der Hündin sicher keine Steinen in den Weg legen.


    @Cinnemaus
    ich denke, wir werden jetzt erst mal abwarten und dann entscheiden, was wir machen. Bringt ja auch nichts, zu spekulieren ;-)


    Danke für euren Zuspruch!

  • Ja, es gibt so Tierheime, bei denen man sich fragt, wie da jemals jemand einen Hund bekommen sollte. Eine Bekannte von mir hat keinen bekommen, weil berufstätiges Paar und keine Fußbodenheizung. :???:
    Die meisten Tierheime sollten aber ganz in Ordnung sein. Unsere Familie hat damals auch mit zwei kleinen Kindern, einem nicht eingezäunten Garten und Kleintieren einen Hund in die Hand gedrückt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!