Korrekte Entwurmung nach Italienreise
-
-
Ich hätte mal eine Frage zur korrekten Entwurmung nach einer Italienreise zwecks Herzwürmern. Ich war vor der Reise Tollwut impfen und Prophylaxe besprechen, leider nicht bei meiner Haus-TÄ, da diese leider im entsprechenden Zeitraum selbst im Urlaub war. Jedenfalls hat mir die TÄ bei der ich war, zwei Tabletten Milbemax mitgegeben - eine für vor der Reise, auf die Packung hat sie mir dann noch geschrieben, dass die zweite 4 Wochen nach Rückkehr gegeben werden sollte. Jetzt hat mir jemand anderes gesagt, dass man die Milbemax auch schon vorher geben kann und nicht die vier Wochen abwarten muss. Wie ist es jetzt richtig? Kann ich die Tablette heute schon geben oder soll ich besser noch warten?
Aufenthalt in Italien waren 10 Tage, Rückkehr der 9. September. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, ich kenne es anders. Entwurmung mit Milbemax innerhalb von vier Wochen nach Reisebeginn.
Grüße
Bea -
Die Regel heißt....
Spätestens 21 Tage nach dem Urlaubsantritt....
Theoretisch kannst du deinen Hund auch die Wurmtablette sobald du zuhause bist geben.
Wichtig ist nur das es ein Wurmtablette mit dem Wirkstoff : Milbemycin -> also Milbemax oder Generika.
-
Ich kenne es von früher auch so, dass man eine vor dem Urlaub gibt. Mach ich zwischenzeitlich nicht mehr.
Aber 4 Wochen nach Reisebeginn wird dann entwurmt, also 4 Wochen nach der ersten evtl. Exposition. Damit sollen evtl. Larven abgetötet werden, die den Hund noch nicht schädigen.
Du kannst aber auch beim Hersteller nachfragen, wenn du dir unsicher bist.
-
Na super, lt. dieser Regel wärs ja schon zu spät...
-
-
Wir waren zwei Wochen in Italien und sollten nach einer Woche Aufenthalt, die erste Tablette geben und dann 4 Wochen später die zweite
-
Hab ihm jetzt die Milbemax gefüttert, obwohl ich offensichtlich schon etwas zu spät dran bin. (Tag 32 nach der erstmöglichen Exposition).
Besser als gar nix und mal hoffen. Mal sehen, vielleicht ruf ich später noch unsere TÄ an und frag, ob ich da sonst noch irgendwas machen muss/sollte. -
Wird schon nichts passiert sein. Ich hatte schon so viele Hunde aus Italien, die Hälfte davon aus Norditalien, wo die Herzwürmer relativ verbreitet sind. Noch keiner hatte welche. Und die waren jahrelang dort.
Da fällt mir ein, dass wir selbst überhaupt nicht auf die Idee gekommen sind, die Hunde irgendwie zu behandeln, als wir mit ihnen in Italien waren. Wir sind Rabenhundeeltern.
Warst du denn in einem endemischen Gebiet?Sprich deinen Tierarzt nochmal an, aber es ist bestimmt alles gut.
-
Keine Ahnung ob Elba endemisch ist oder nicht
Aber danke für deine aufmunternden Worte -
Hier kannst du dir Karten anschauen - wobei ich mich gerade wundere, unter meine italienischen (Tierschutz-)Freunden heißt es, dass Herzwürmer vor allem in Norditalien vorkommen - aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und es heißt bloß, dass Herzwürmer im Gegensatz zu anderen MMK in Norditalien ein Problem sein können.
Parasiten/Europaweit - Parasitus Ex e.V. - Parasiten beim HundAlso, wahrscheinlich war die Frage Quark. Wird trotzdem alles gut sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!