Die große kleine Leserunde: “Der Brief für den König“ von Tonke Dragt
-
-
ok, es war angebunden. Dann Halfter, ok, dann hätte das Pferd aber am Strick geführt werden müssen. Aber wieso war dann ein Pferd mitten in der Nacht an einem Zaun angebunden?
Und Seite 16, Zeile 14 - 16Das hat doch der alte Vokia (oder so), also der Alte, der ihn um Hilfe gebeten hat, für ihn von der Koppel geholt und angebunden.
Er hat halt nur nicht dazu gesagt, dass es dem Bauern gehört.
So hab ich mir das damals zusammengesponnen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: “Der Brief für den König“ von Tonke Dragt* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin auf Seite 55. Es lässt sich super flüssig lesen. Spannung kommt bei mir allerdings noch so gar nicht auf, bei dem großen Abenteuer. Aber ich bin sowieso in letzter Zeit noch müder als sonst, das drückt natürlich auch alle Emotionen noch weiter. Noch kann ich es sehr gut aus der Hand legen
Finde den einfachen Schreibstil aber super angenehm und einen kleinen Mittelalter-Touch hat er, finde ich, auch, also sehr passend und doch nicht zu altertümlich und schwierig zu verstehen.Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, ob mich das Buch noch in seinen Bann zieht.
Fand es übrigens inhaltlich etwas komisch (sehr nah am Anfang),
Das geliehene Pferd hatte weder Sattel noch Zaumzeug, aber er konnte es im Wald dann an den Zügeln führen? hat
Hat er sich irgendwo Zaumzeug beschafft? Mit Halfter und Strick führt er das Pferd am Strick und nicht an den Zügeln (wie kommt er überhaupt an einen Strick? Halfter okay, das kann das Pferd ja auf der Weide angehabt haben. Obwohl, stand da nicht, es hätte gar nichts an?Das ist mir auch sofort aufgefallen und hat mich genervt .
Ich habe noch 40 Seiten .
wirklich fesseln kann es mich nicht. Es geht mir immer alles zu glimpflich aus. Ich lese gern über die Ritter, die Länder, deren Könige und Bewohner aber Tiuri und seine Abenteuer empfinde ich als etwas blass. ]
-
Das hat doch der alte Vokia (oder so), also der Alte, der ihn um Hilfe gebeten hat, für ihn von der Koppel geholt und angebunden.Er hat halt nur nicht dazu gesagt, dass es dem Bauern gehört.
So hab ich mir das damals zusammengesponnen.
Ahh, klar. Das erscheint plausibel
Trotzdem wird das Pferd dann am Strick geführt!Komme zur Zeit leider kaum zum Lesen, weil ich viel zu müde dazu bin
-
Naja.... vielleicht ist die Autorin keine Pferdeexpertin und ihr der Unterschied zwischen Halfter/Führstrick und Zaumzeug schlicht egal? Vielleicht kommt das auch von der Übersetzung?
Was ich im Bezug aufs Pferd viel spannender finde: wie alt ist das Pferd denn mittlerweile? Der Ritter mit dem weißen Schild hat es als junger Mann bekommen... und nun ist er bei Tiuri. Immer noch wild und ausdauernd und so...Ich fand es toll, das Buch mal wieder zu lesen. Es hat mich an Abende unter der Bettdecke erinnert.
Aber dieses Mal fand ich all sei "Glück" auch nerviger als damals. Wie zB der Meuchelmörder der ihm zum.Einsiedler folgt. Erst will Tiuri nicht, das er begleitet wird, dann lässt er sich sooo durchschaubar doch überreden... Unfall rettet ihm das Leben. Woraufhin der Meuchelmörder geläutert ist. Joooah.... -
es ist halt wirklich für Kinder die ans gute im Menschen glauben sollen
Aber das mit dem pferdealter hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn's so 20j. ist könnte es schon hinkommen. -
-
-
Ich finde die Stellen mit den Rittern etwas langatmig. Die Thematik ist einfach nicht meine. Aber nun ist er beim Klausner.
Oh hoffe, dass das Abenteuer nun mit weniger Rittergeschichten weitergeht.
Ich finde es inzwischen auch alles etwas arg "blumig". Aber es lässt sich noch gut lesen. -
@Nesa8486ich finde nirgendwo eine Stelle, wo Tiuri das Pferd führt, im Bereich der Seiten, die du genannt hast. Bei mir bindet er es los und steigt dann auf. Oder ist die Stelle mit dem Führen weiter hinten?
Kann es sein, dass Bücher manchmal so sehr überarbeitet werden?Oh, was hast du denn für eine Ausgabe?
Schreiben wir eigentlich mit Spoilern oder ohne?
-
Ich finde die Stellen mit den Rittern etwas langatmig. Die Thematik ist einfach nicht meine. Aber nun ist er beim Klausner.
Oh hoffe, dass das Abenteuer nun mit weniger Rittergeschichten weitergeht.
Ich finde es inzwischen auch alles etwas arg "blumig". Aber es lässt sich noch gut lesen.
Hihi, ich bin nun auf Seite 155 und fand nachder sinnlosen Gefangenschaft, der blöden Schweigsamkeit der Ritter und dem unlogischen Kampf - 4 gegen 1? Und der Pimpf kann sie abwehren?
eigentlich alles ganz nett und gut zu lesen also genau das Gegenteil
-
Hihi, ich bin nun auf Seite 155 und fand nach
der sinnlosen Gefangenschaft, der blöden Schweigsamkeit der Ritter und dem unlogischen Kampf - 4 gegen 1? Und der Pimpf kann sie abwehren?
eigentlich alles ganz nett und gut zu lesen also genau das Gegenteil
Du vergisst:
Er wäre jetzt ja eigentlich Ritter, da hat er es doch prima gelernt! *Irony off*
Allerdings: hat nicht erst nur einer gegen Tiuri gekämpft und dann kam noch ein zweiter dazu? Während dem Lesen hat sich das eigentlich nicht unlogisch gefühlt. Werde wohl zuhuase nochmal nachlesen.
Und dann guck ich auch nach, welche Ausgabe ich habe und du musst mir nochmal ganz genau sagen, wo das mit den Zügeln steht. Das geht mir jetzt nämlich nicht mehr aus dem Kopf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!