Die ominöse "große Runde"...

  • Was bedeutet bei euch "große Runde"? 270

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    beim Gassigehen fällt mir immer wieder auf, das verschiedene Hundehalter unter dem Begriff "große Runde" doch teilweise gänzlich andere Distanzen verstehen. Deswegen hier mal interessehalber eine kleine Umfrage: Was versteht IHR unter dem Begriff "große Runde"?


    Und als kleine Zusatzfrage: Wie oft lauft ihr dieses Runde? Gibt es bei euch DIE EINE große Runde und dann "nur" noch kleinere Löserunden? Oder wie handhabt ihr das?


    Mit Newton laufe ich zweimal am Tag eine "große Runde" von ca. 4 bis 5km. Eine klassische Löserunde gibt es bei uns selten. Höchstens mal am Abend, wenn die zweite "große Runde" etwas früher stattfand als sonst. Ansonsten kommt Newton mit unseren zwei "großen Runden" gut aus.


    Wie sieht's bei euch aus? Bin gespannt.


    LG,
    Rafaela

  • Meistens 1 mal am Tag so 8-10 KM. Ich brauche hier nur raus gehen und habe Wald und wiesen vor mir, sodass solch eine Strecke kein Problem ist. WANN ich diese Strecke am Tag gehe entscheide ich auch Lust und Laune meiner Hunde. Meistens kommen wir auf diese eine große Runde und 2 kleinere Runden.

  • Eine große Runde ist bei Juno und mir alles ab 1 Std. (in der Zeit laufen wir normalerweise 5-6 km).
    Die gibt's in der Regel einmal am Tag, dann noch eine kleine Runde und bei Bedarf Löserunde bzw. Garten. Wochenende und freie Tage sehen wieder anders aus :rollsmile:

  • Hier sehr unterschiedlich, da Rex wochentags betreut wird. Ich mach ne große Runde aber eher weniger an Kilometerzahlen fest als an der Länge der Tour. Die große Runde des Tages ist hier mind. 1 Stunde lang. Meist geht er aber länger, auch mit der Sitterin und Family.


    Am WE mach ich meist ne ziemlich lange große Runde von mind. 2 Stunden reiner Gehzeit (oft mehr). Dafür sonst nur kleiner Löserunden von max. 30 Min.

  • Unsere Runde dauert so um die 1,5 h. Wir wohnen außerhalb und der Hund kann eigentlich die komplette Zeit frei laufen. Dazu gibt es noch 2 kleinere à 30 Min und eine ganz kurze vor dem Schlafen.
    An den Tagen an denen wir auf dem Hundeplatz sind fällt die Mittagsrunde kürzer aus.
    Am Wochenende ist sie länger.


    LG Terrortöle

  • Ach so: Sowohl mit der Sitterin alsauch mit mir am WE kommen wir kilometermäßig sicher meist auf mind 8 km. Ich schätze mal, so 8-12 km werdens meist sein. Manchmal mehr :p

  • Unsere große Runde von ca. 8 km laufen wir nicht mehr täglich, da die beiden Senioren das nicht mehr täglich schaffen. Zumindest im Sommer nicht mehr. Diese laufen wir nur noch am Wochenende und innerhalb der Woche ist die große Runde nur noch so 4 km lang

  • Große Runde sind hier so 7-10 km. Die gibt´s wenn ich über den Tag mal viel Zeit habe, sprich das Kind anders untergebracht ist. So einmal die Woche ungefähr. Die normalen Runden haben so 2,5 - 5 km, die gibts 1-2 mal täglich, je nach dem wie viel Arbeit gerade zu anfällt. Pipi-Runden zum lösen zwischendurch, so 3 oder 4 kurze Gänge um den Block dazu.

  • Ich teile ja zwischen Rentner-Gerecht und Mädels auf und es gibt quasi mehrere Standards:


    Die "große Runde" kann also so aussehen:


    - nen paar mehr Kilometer ZHS für die Mädels, anschließend noch gemeinsam Bummelrunde mit Opi zu Fuß, meist so 45-60 Minuten. Manchmal auch länger - hängt vom Opi ab und für die Mädels ist es ein schönes Cool down.


    - nen paar Kilometer ZHS mit den Mädels und anschließend im Opitempo gemeinsam neben dem Rad noch ne kleine Runde. Hängt seeeehr stark davon ab, wie gut der Opi drauf ist, da kann ich nicht mal die Zeit bemessen. Da gibt es kein Minimum oder Maximum...


    - 60-90 Minuten über freies Feld oder durch den Wald, mal mit Beschäftigung, mal ohne (Pausetag im Training)


    - mal 2 Stunden Wanderung der Teilabschnitte meiner für 2018 geplanten Tour


    - mal mit allen mitm Rad zur Wiese, da rumhüpfen, rumschnüffeln, im Bach plantschen, Dummy suchen, mitm Rad wieder zurück (45Minuten)


    - aufm Platz flitzen, machen und tun, während einer longiert wird und dann 45 Minuten durchs Feld


    Ansonsten ist es wirklich nur reines Pippi machen, Haufen setzen, Bettgehen. :D


    Mehr würden se zwar mitmachen, aber das Ergebnis davon will ich dann nicht.
    :ugly:
    So sind sie alle entspannt, keiner garstig und keiner überdreht oder so. Und es ist jeden Tag anders. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!