Die ominöse "große Runde"...
-
-
Alles was ohne GPS ist, kann gar nicht genau sein, was die zurückgelegten Kilometer angeht, da kann ja nur ein Schätzwert angegenommen werden, wie lang die eigene Schrittlänge ist.
Aber die meisten Tracker oder auch Smartwatches arbeiten auch mit GPS. Ein richtig guter Tracker muss auch eingestellt werden bzgl. Körpergröße, Schrittlänge usw. Und dann sind die sehr genau.
Ich weiß das alles, weil ich mich lange Zeit damit auseinandergesetzt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein viele Tracker, vor allem die günstigeren arbeiten eben nicht mit GPS und wenn sie GPS haben, muss man das oft explizit anschalten, weil das Unmengen an Akku zieht. Meine Tracker hatten alle nie GPS (und mein aktueller war jetzt mit 120 € auch nicht gerade so günstig), weil ich es nicht brauche. Größe und Gewicht ist zwar eingestellt, ich nehme an Schrittlänge könnte man auch einstellen, das habe ich, aber nie gemessen (und wird wohl auch kaum einer tun), man verlässt sich da auf den Schätzwert des Trackers. Wenn wir beim wandern mit Freunden und Familie Tracker-Vergleich machen, kommen da ganz verblüffend unterschiedliche Ergebnisse bei raus, was die zurückgelegte Strecke angeht
-
Wir machen alles nach Bedarf, Lust und Laune.
Die große Runde ist bei uns schlicht und einfach die längste Runde des Tages. Das können mal 30min. sein und und mal 6Std . Es ist zu unterschiedlich bei uns, um das in ein Zeitfenster packenzu können.
-
-
Unter der Woche die tägliche "große" Runde beträgt zwischen 3 - 7km in der Regel. Je nach Wetter, was ansteht, ob Sommer oder Winter. Wenn wir auf dem HuPla sind, kann es auch mal "nur" die 2,5km Runde sein, seltenst noch weniger, kommt aber auch mal vor.
In der Regel bin ich nach der Arbeit dann 1-1,5 Stunden unterwegs. Im Sommer gehts auch abends spät noch mal ab und an länger raus, ca. 1-1,5 Stunden. Im Winter beläuft sich die Abendrunde unter der Woche auf 1,4km. Aber da ich eh erst um halb 5 die große Runde drehe, ist das völlig ok.
Meist laufen wir einfach so, ab und an nehm ich mal einen Ball oder ne Frisbee für Patty mit, sehr selten arbeiten wir unterwegs etwas. Dafür sind wir oft genug auf dem HuPla unterwegs oder machen bei schlecht Wetter in der Wohnung was.
Hier ist es ungefähr so:
Mini Runde 1-1,5km
Kleine Runde bis zu 3km
Normale Runde zwischen 3 und 7km
Große dann alles was aufwärts ist, das haben wir dann aber eher nur am WE oder im Urlaub. Oder im Sommer getrennt auf zwei Läufe. -
-
Weil ich schon länger nicht mehr rein geschaut habe, hier als Nachtrag zum Thema "Rabenfrauchen" (weil die km-Zahl nicht hoch genug ist)...
Ich denke, das kommt doch auch stark auf den Hund an.
Unsere Terriermädels sind auch eher die "Rumdümpler". Da braucht man für 3km schonmal ne Stunde. Und? Ne Stunde an der frischen Luft war man trotzdem.
Newton hingegen ist immer im Galopp unterwegs. Da ist es nicht so, dass ICH auf ihn warten müsste, weil er schnuppert oder so... Da wartet er auf mich, weil ich nicht schnell genug bin... Selbst wenn er mal zurückbleibt, weil er sich irgendwo festgeschnuppert hat, hat er meinen Vorsprung recht schnell wieder eingeholt... Dementsprechend machen wir in einer Stunde halt gut Meter. Wenn er es besonders "eilig" hat, schaffen wir auch mal 5,3km (ist eine unserer Standardrunden) in knapp unter einer Stunde...
-
Meine armen Plüschtiere hatten heute Morgen eine 15min Runde um den Block an der Flexi. Dabei sind wir wahrscheinlich höchstens 500m weit gekommen^^
Dann gabs mittags eine 1,5h Runde von 4km im Wildgebiet im Freilauf bzw. Finya an der 15m Schlepp - schnüffeln, Mäuschen suchen, schnüffeln, Wild anzeigen, schnüffeln, rennen, schnüffeln^^
Und abends gehts nochmal 15-20min an der Flexi um den Block.
Die zwei pennen seit wir zurück sind zufrieden, obwohl wir keine nennenswerte Strecke zurück gelegt haben (okay Frodo schon...der läuft ja vieles 3fach ).
Zurzeit ist nicht mal dieses Programm täglich drin, aber es kommen ja hoffentlich wieder bessere Zeiten
-
Meine armen Plüschtiere hatten heute Morgen eine 15min Runde um den Block an der Flexi. Dabei sind wir wahrscheinlich höchstens 500m weit gekommen^^
Warum schreibst du das so "anklagend"?
Wenn deine Hunde und du damit zufrieden seid, dann passt das doch.Unsere Morgenrunde hat heute aufgrund von starkem Nebel (den wir hier sehr oft haben) komplett an der 2m-Leine stattgefunden - Sina macht das gar nichts aus, ich kenne zumindest an ihrem Verhalten keinen Unterschied ob sie mehrere Tage hintereinander ausschließlich an der 2m-Leine oder an der 8m-Flexileine ist oder ob sie Freilauf hat oder nicht. Und am WE wenn wir häufig auch mal nur eine einzige Runde von ca. 1 Std. gehen und ansonsten nur Lösen im Garten ist, macht ihr das auch nichts.
Und so soll es m.E. sein, dass ein Hund zufrieden ist mit dem was ihm "geboten" wird.
Die Zufriedenheit merkt man meiner Meinung nach am Verhalten des Hundes. Wenn es da natürlich irgendwelche Probleme gibt, dann muss man halt mal den Tagesablauf überdenken, ob man evtl. etwas optimieren könnte. -
Weil ich es so kurz finde, also eigentlich müsste ich mich bemitleiden
-
Sowohl Hund, als auch ich hatten gestern unseren faulen Tag.
Erste Runde war so 45 min, für die zweite Runde (gleiche Länge) musste ich ihn paar Stunden später echt motivieren bzw überzeugen, damit er überhaupt vom Sofa aufsteht ^^ (heute gab's dafür wieder recht viel und aufregendes Programm)
Ich bin froh, dass der auch mal bei so wenig Action trotzdem dermaßen entspannt neben mir pennt und mittlerweile gar kein Problem mehr hat, zur Ruhe zu kommen
Ich denke mir, dass unser "normales" Programm gut für ihn passt.Meine Eltern warfen mir gerne mal vor, Henry nicht genügend zu fördern und fordern... (ohne wirklich zu wissen, was wir so machen und was wir so trainieren).
Die Hunde, die im Büro meiner Stiefmama mitlaufen, haben nämlich ein ganz anderes Programm!
Der 1 jährige Dackel ist 4 Mal die Woche in der Rettungshundestaffel und am Wochenende noch beim Dummy Training, der Aussie darf mehrmals die Woche zum Agi.
Dass beide Hunde nicht halb so entspannt sind wie meiner, dauernd unter Strom stehen und der Aussie letztendlich sogar das gesamte Büro gehütet hat mit abschnappen... Egal!
Meine Eltern waren fest überzeugt davon, dass Henry sicher depressiv wäre vor lauter Langeweile und deshalb in der Wohnung quasi unsichtbar istZum Glück ließen sie sich das dann doch mal von mir erklären und meine Stiefmama sieht diese zwei Hunde bei sich auf Arbeit jetzt auch anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!