Die ominöse "große Runde"...

  • Oder so allgemein an alle: würdet ihr auch nur für euch spazieren gehen oder ist es nur für die Hunde?


    Nein, ohne Hunde würde ich nicht täglich spazieren gehen. Mit ihnen zusammen macht es Freude, aber alleine... Nee!

  • Ich gehe wirklich gern Gassi und Wandern... aber ohne Hunde würde ich das nicht tun.
    Im Gegenteil... ich finde das gruselig, wenn Menschen ganz allein, ohne Hund, "Gassi" gehen xD

  • Die große Runde ist bei uns ab 8km. Die gehen wir, wenn es die Zeit erlaubt, also am Wochenende oder wenn es mal passt. Dann gibt es nur noch kleinere Einheiten dazu, entweder Hundewiese oder kleinere Runden. In der Woche ist die große Runde bis 5km. Morgens Hundewiese (etwa 60 Minuten toben mit anderen Hunden) und teilweise noch ein Spaziergang dazu. Eigentlich immer recht flexibel.

  • Puh.. ich müsste eigentlich 2 mal Abstimmen, denn wir haben hier 2 große Runden. Die eine hat 6,5km und die zweite etwas über 10km.


    Wir laufen entweder die 6,5km Runde oder die 10km Runde einmal am Tag.
    An manchen Tagen sinds auch mehr oder auch mal weniger.


    Auf unseren Spaziergängen ist eigentlich keine Action dabei. Ab und an vielleicht mal eine Dummy Einheit, aber ansonsten ist da nur Schnüffeln, laufen, Quatsch machen.. was Hunde halt aufm Spaziergang so tun :D

  • Ich gehe nur für den Hund. Ohne machts einfach keinen Spaß... In der Zeit zwischen meinen Hunden bin ich kaum zu Fuß gegangen

    Ist bei mir genauso. Die Zeit ohne Hund war irgendwie ziemlich Businessmäßig, Sport hab ich immer gemacht, aber dann eher Radfahren und Schwimmen, alles auf Zeit.


    Jetzt genieße ich die Ruhe und das ich diesen Leistungsdruck nicht mehr brauche. Unsere große Runde dauert im Schnitt 1,5 Std., km-mäßig ist das sehr unterschiedlich, mal machen wir recht flott 10 km und dann trödeln wir auch mal 5 km einfach vor uns hin. Das letzte Mal waren wir 4 Stunden unterwegs...auch flott und mit einigen Höhenmetern. Danach reichte es uns allen erst mal für drei Tage... :ugly:


    Ansonsten lauf ich supergern, schon als Kind war ich nur draußen unterwegs, bin quasi im Pferdestall aufgewachsen....aber ohne Hund oder Pferd könnte ich da auch durchaus sehr bequem sein und bei Regenwetter den Tag auf der Couch mit einer Tüte Chips und Shopping Queen verbringen :hust:

  • Und als kleine Zusatzfrage: Wie oft lauft ihr dieses Runde? Gibt es bei euch DIE EINE große Runde und dann "nur" noch kleinere Löserunden? Oder wie handhabt ihr das?

    Ich habe die zweite Antwort gewählt.


    Aber es ist schwer zu beantworten.


    Ich habe 3 Gassi Runde.
    Runde 1 sind ca. 5 Minuten wenn man durchgehend geht. Das ist unsere erste und letzte Runde des Tages. Nur zum Lösen gedacht.
    Runde 2 sind ca. 30 Minuten und die nehmen wir, wenn es mir gesundheitlich nicht so gut geht.
    Runde 3 sind halt die Stunde bis 1,5 Stunden. Die gehen wir an normalen Tagen. 1 bis 2 Mal am Tag.


    Und dann gibt es noch die Sonderrunden, wenn wir alle 3 mal richtig Bock auf eine ausgedehnte Runde haben. Leider werden die Sonderungen immer seltener: Ich habe einen alten Hund, der leider seine Kräfte nicht immer akkurat einschätzen kann und mehr läuft, als es ihm gut tut. :D


    Rosie ist kein Dauerläufer. Sie ist ein Sprinter und braucht keine langen Wanderungen. Jedenfalls nicht regelmäßig. Poco hat/te daran schon mehr Spaß.


    Und ohne Hunde würde ich glaub ich nie spazieren gehen.

  • sabarta: du gehst gar nicht gerne spazieren? Dich stört es gar nicht, immer die gleiche Runde zu laufen? Oder so allgemein an alle: würdet ihr auch nur für euch spazieren gehen oder ist es nur für die Hunde?

    doch natürlich gehe ich gerne spazieren! Aber es ging hier ja auch um den Alltag, oder nicht?
    Da ich momentan viel mit den Hunden auch einzeln gehe, ist es auch in erster Linie ein Zeitfaktor. Ich fahre meistens 10-15min zum Feld, dann mit jedem Hund 30-45min und dann wieder 10-15min zurück. Ich habe schlicht nicht die Zeit unter der Woche dann mittags/abends nochmal los zu fahren.
    Ausserdem reicht es meinen Hunden offensichtlich. Da sie auf unseren Spaziergängen unheimlich viel Impulskontrolle aufweisen müssen (viel Wild), sind die nach 45min auch echt durch.


    Gassistrecke wechseln würde ich gerne öfter, da mir "unsere" Felder schon manchmal auf den Zeiger gehen, zu mal ich durch die wenigen Wege, wirklich die gleiche Runde doppelt laufe. Aber es ist hier alles unheimlich dicht besiedelt, da ist es schwer eine schöne Ecke ohne viele andere Hundemenschen zu finden :verzweifelt:


    Ab und zu nehme ich mir auch die Zeit und fahre noch ein Stückchen weiter in den Wald. Da gibt es dann ganz viele Wege und da sind wir dann auch mal länger unterwegs, aber das zähle ich dann nicht zum Alltag :)

  • Mei, ein Glück haben wir alle Hunde... Sonst wären wir ganz schön faule Säcke. :D


    Wenn ich Leute ohne Hund mehrfach auf meinen Spaziergängen treffe, frage ich mich auch als, wieso die denn bitte keinen Hund haben?! Verschwendung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!