Die ominöse "große Runde"...

• Im Durchschnitt hier:

- nach dem Aufstehen ca. 15 Min Löserunde

- im Laufe des Tages "große" Runde, also mind. eine volle Stunde, oft fahren wir dazu auch irgendwo hin, in einen Wald oder an den See oder wo auch immer Nils frei laufen kann

- später Nachmittag/früher Abend nochmal ca. 20-30 Min, je nach Wetter oder wie ich Zeit hab ist die auch länger oder kürzer

- spät abends nochmal 10-15 Min Löserunde

Macht durchschnittlich ca. 2 Stunden, die Nils täglich draußen ist. Je nach Wetter mehr oder weniger. Wenn kopfmäßig schon viel geleistet wurde oder sonst was "auslastendes" passiert ist, ist die große Runde viel kürzer. Manchmal hat er auch einfach keine Lust, wenn am Vortag schon sehr viel passiert ist und bei sehr miesem Wetter beschäftigen wir uns auch lieber drinnen.

• Ich kann da gar nichts auswählen :ka:
    Von der Dauer her fängt die große Runde bei uns bei 1h an und kann bis zu 3h gehen, aber wie viele km wir dabei zurücklegen ist extrem unterschiedlich und abhängig von unserer Lust und Laune, von Finyas Zustand, vom Wetter, von der Jahreszeit, etc.
    Das kann zwischen 1km und 12km alles sein. Mehr gehen wir praktisch nie. Das ist mit Finya zu unpraktisch.
    Im Durchschnitt gehen wir 4km in der Stunde. =)

Ich gehe auch super gerne spazieren und wandern, aber ich hab schon meinen Eltern als Kind bei jedem Sonntagsausflug in den Ohren gelegen, dass das mit Hund viel mehr Spaß machen würde und ohne irgendwie komplett sinnlos ist xD
    Aber mir ist es auch wichtig nicht immer die gleichen Strecken zu laufen, ist aber zeitlich bedingt auch schwer. Wenigstens kann ich die Strecken auf den Feldern etwas variieren.

• Ich habe die dritte Option gewählt, also 5-8 km. Das ist so ein Umfang (meist um die 7-8 km), an den Tagen, an denen ich die große Runde gehe (nicht täglich). An anderen Tagen laufe ich mit den Hunden, dann sind es fast immer über 10 km (oft so ca 12, manchmal auch mehr). Große Runde oder Lauftraining einmal am Tag, dazu 2 kleinere Runden.
    Am Wochenende sind sowohl Gassi- als auch Laufrunden länger. Gerne auch Spaziergänge oder kleine Wanderungen mit Gassifreunden ;-)

Insgesamt ist mein Anspruch, dass jeder Hund 1x am Tag eine größere Aktivität bekommt (ob nun Gassi, Laufen oder am Rad laufen). Ich mache sportliche Aktivitäten auch mal einzeln mit den Hunden... Manchmal teilen wir die Hunde auf uns zwei Menschen auf, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Ob ich spazieren gehen würde, wenn ich hundelos wäre? Nein. Aber ich würde das Bewegungsdefizit durch mehr Sport ausgleichen (Rad fahren, noch mehr laufen, schwimmen). Ich gebe zu, unsere 3-4 Standardstrecken langweilen mich manchmal im Gehtempo, das würde ich ohne Hunde wohl nicht machen. auch wenn ich insbesondere die Waldrunden schätze, weil ich da zur Ruhe kommen kann.

• Oder so allgemein an alle: würdet ihr auch nur für euch spazieren gehen oder ist es nur für die Hunde?

seit ich 10 Jahre war, hatte ich immer eine Pferd um das ich mich kümmern musste und habe fast den ganzen Tag im freien verbracht. Teilweise hab ich vier Pferde an einem Tag bewegt und war nur noch zum schlafen und essen Zuhause.
    Dann mit 21 (glaub ich) kam eine Zeit, in der ich kein Pferd hatte. Das habe ich ein Jahr ertragen und dann meinem Freund verkündet, dass wir uns jetzt einen Hund kaufen oder ich spring vor Verzweiflung aus dem Fenster.
    Frischluftentzug.
    Alleine Spazieren zu gehen kam mir allerdings zu keinem Zeitpunkt in den Sinn.
    :lol:

• Ich bin die totale Trödelliese, daher passen für mich die Zeit und km-Angaben auch nicht zusammen. Große Runde gibt es hier im Normalfall einmal täglich und kann von 1-3 Std. gehen, wobei wir dabei nicht gerade viele km runterschrubben, sondern auch mal einfach nur anner Wiese sitzen oder Trainingseinheiten einlegen oder Fotoshootings machen. :smile: Manchmal lass ich runtastic oder komoot mit laufen, da seh ich dann, dass ich in einer Stunde gerade mal 3 km schaffe. Liegt bestimmt an den kurzen Beinen, bin ja nur 1,56 m groß. :roll:

Ansonsten gibt es 2-3 Löserunden "um den Block" von 10-30 min. Länge. Würde man wahrscheinlich in strammen Schritt in einem Drittel der Zeit schaffen, aber die Jungs dürfen da ausgiebig Zeitung lesen, um mitzukriegen, was so los ist in ihrer Hood. :D

Tatsächlich brauche ich das Gassi gehen, wenn ich mal nen Ruhetag einlegen will, treibt es mich doch oft raus zu ner großen Runde. Ohne Hunde kommt es mir aber völlig sinnlos vor spazieren zu gehen. Hab mir seit meiner Kindheit daher schon immer Hunde aus der Nachbarschaft ausgeliehen.

• (ich bin gezwungenermaßen sehr viel ohne Hund unterwegs, da es bisher nur Paten- und Schwiegerhunde gibt - also ja, spazieren und wandern ohne Hund ist möglich, über den Sinn und Unsinn lässt sich streiten ;-)

Für mich und Lotta trifft keine der Optionen in der Abstimmung zu. Lottas "große Runde" bedeut mindestens 60 Minuten (eher 120+) Quality-Time für sie. Also schönes Auslaufgebiet, schöne Beschäftigung, Zeit für Pausen, Mäuse buddeln...so Hundesachen halt. Leider ist sie da eine Trödel-Liese und wir kommen auch in 2h nur 5km weit oder so, wenns nach Frau Pudel geht. Sie läuft natürlich noch ein bisschen mehr.

Und dann gibts noch "meine" großen Runden, ich geh nämlich unheimlich gerne wandern. Dann läuft auch Lotta mal ihre 15km-20km, das kommt so einmal in 2 Wochen vor, würd ich sagen. Aber das tut sie, weil ich das so will, sie würde den Tag wohl anderweitig nutzen.
    Fazit: Ich brauche einen Husky xD
    Fazit2: Aber nur am Wochenende, ansonsten liebe ich den pflegeleichten Freupudel, der fast alles mitmacht, aber seinen Wochenendmarathon jetzt auch nicht einfordern würde.

• Ich habe auch mal mit 5-8km abgestimmt - allerdings ist es eher ein unterer Richtwert.

Wenn ich frei habe, läuft es aktuell so:

Morgens 20-30min zum in Ruhe Blase leeren und schnüffeln.
    Im Tagesverlauf gibt es dann die "große Runde" von wenigstens 1,5h, die aber auch schnell mal je nach Ort und Wetter bis zu 3h dauern kann (durchschnittlich also eher 2h mit Tendenz nach oben).
    Vor dem Schlafen geht's nochmal für 5-10 Minuten vor die Tür, da entscheidet der Hund, wann er umdrehen möchte.

Muss ich arbeiten, bringe ich Henry mit einer 30 Minuten Runde (an kurzer Leine) entweder zur Huta oder meinen Eltern.
    Dort hat er auch entsprechend seinen Auslauf (mit meinem Vater 1,5-2h) bzw in der Huta dann noch das Gespiele mit den Hundefreunden. An diesen Tagen ist er ausgelastet bis gut platt und es gibt nur noch eine 10 Minuten Runde vorm schlafen gehen.

Aktuell gibt's noch einmal die Woche Physiotherapie für ihn, wo er aktuell 2x10min auf dem Unterwasserlaufband zu Gange ist und danach noch Übungen macht - an diesem Tag gibt's nur eine kleinere Runde davor und der nächste Tag ist Ruhetag.

(Und wenn der Hund mal keinen Bock hat so wie heute, weil es regnet, reichen uns auch 3x30 Minuten) ;)

• Ich gehe nur für den Hund. Ohne machts einfach keinen Spaß... In der Zeit zwischen meinen Hunden bin ich kaum zu Fuß gegangen

Wir hatten 16 Jahre Hundepause. Wir sind auch da viel wandern gegangen, allerdings bei weitem nicht so regelmäßig.

Und ich finde auch, dass es mit Hund viel mehr Spaß macht.

Wir wechseln unsere Gassistrecken immer. Natürlich wiederholen sich die Strecken im Laufe der Zeit. Aber wir haben hier das Glück ein riesiges Waldgebiet vor der Haustür zu haben. Zudem sehr viele Heidegebiete und nicht weit weg ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette, da sind wir auch viel unterwegs.

Wir gehen zwar lieber mit Hunden spazieren, aber rein grundsätzlich haben wir deswegen (u.a.) Hunde weil wir so gern wandermäßig unterwegs sind und es mit Hund noch mehr Spaß macht. Wir fahren daher auch sehr viel erstmal bis zum Beginn der Strecke, weil wir halt oft die Strecken wechseln und immer wieder neue Gebiete erkunden.

• Ich habe jetzt auch mal Variante 3 gewählt, wobei wir keine km laufen. Mir geht es eher um Qualität statt Quantität. Unsere große Runde sind im Schnitt 1,5-2 Stunden. Wobei ich wegen meiner 15 jährigen Hündin derzeit eher schaue das wir nicht länger als 1,5 Stunden unterwegs sind und auch Pausen einlegen. Evt. bekommt meine Rüde dann noch eine Extrarunde.
    Wir fahren fast jeden Tag woanders Gassi. Mal laufen wir einfach nur, mal gibt es etwas Beschäftigung unterwegs, mal machen wir viele Pausen und sitzen einfach auf der Wiese. In km kann man das nicht bemessen. Ich versuche auch nicht zu schnell unterwegs zu sein - ich wäre nämlich eher der Schnellgeher, aber langsam und ruhig bekommt den Hunden besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!