Deutscher Jagdterrier
-
-
Serkö Genetik spielt auf jeden Fall eine sehr große Rolle. Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, was man zukünftig vorhat. Die kleinen werden tatsächlich schon sehr früh ans jagen rangeführt.
Ich dachte aber bisher eigentlich immer, dass die Jäger schon sehr fürsorglich mit ihren Hunden umgehen. Habe schon Videos von Balkanländern gesehen. Die Leute kümmern sich schon sehr um die verletzten Tiere, wenn das mal bei der Jagd vorkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wäre dann Fundhund Nummer 3.
Danke fürs Kümmern!
Hast du mal ein Foto vom Kleinen?
Kein Halsband, kein Chip, kein garnix.
Leider gibt es bei Jäger*innen noch sehr viele mit steinzeitlichen Ansichten & Methoden
Die "Guten" gehen jedoch pfleglich mit ihren Hunden um, stellen sie außerhalb der Saison nicht aufs Abstellgleis und sorgen vor allem für Signalkleidung/Tracker/Chip etc.
Aber sind Fundhunde bei Euch nicht abzugeben ans Tierheim oder Polizei oder so?)
Gesetzlich muss der Fund lediglich entsprechenden Stellen gemeldet werden, ansonsten ist es Unterschlagung. Nach 6 Monaten erlischt der Anspruch des HH und der Fundhund kann behalten/vermittelt werden.
Da viele Gemeinden jedoch voller als voll sind, sind viele TH/OA froh, wenn sie einen Hund privat unterbringen können bzw. bei Fachpersonal.
-
Zitat
Da muss die genetische Programmierung derart ausgeprägt sind, dass bei solchen Hohlbirnen-Eigentümern ein Hund einigermassen seinen Job machen kann.
Ich glaube, es gibt kaum einen Hund mit ausgeprägterem genetischen Programm als einen DJT. Zigmal erzählt: Meine Freunde bekamen ihren als etwa sechswöchigen "netten Pudelmischling für die Kinder" aus dem Großstadttierheim. Gefunden in einem Pappkarton auf den Mülltonnen in der Kölner City.
Dieser Hund lebte also einen Teil seinen Lebens sozusagen unter falscher Flagge mitten in der Großstadt, auch wenn sich seine Besitzer zunehmend über ihren "Pudelmischling" wunderten - und er wurde ein Jagdterrier, wie man ihn sich jagdterrieriger nicht hätte ausmalen können.
Raus kam das Ganze übrigens, als sie auf Sonntagsspaziergang mit ihrem marodierenden "Pudelmix" (heute Doodle?) einen entsetzten Förster trafen: "Wie kommen SIE denn an einen Jagdterrier - die werden doch nie in Privathand abgegeben?!" Tja....
-
Er war übrigens - auch das kann man nicht oft genug sagen - einer der großartigsten Hunde, die mir je über den Weg gelaufen sind. Nur eben etwas speziell...
-
Zitat
Da muss die genetische Programmierung derart ausgeprägt sind, dass bei solchen Hohlbirnen-Eigentümern ein Hund einigermassen seinen Job machen kann.
Ich glaube, es gibt kaum einen Hund mit ausgeprägterem genetischen Programm als einen DJT.
Dieser Hund lebte also einen Teil seinen Lebens sozusagen unter falscher Flagge mitten in der Großstadt, auch wenn sich seine Besitzer zunehmend über ihren "Pudelmischling" wunderten - und er wurde ein Jagdterrier, wie man ihn sich jagdterrieriger nicht hätte ausmalen können.
Der war quasi inkognito unterwegs...
terriers4me MMTERRIER Neala pinkelpirscher
Meine Bemerkung bezüglich der ausgeprägten Genetik bei nicht ideal gehalten und geführten Jagdhunden war auf Jagdhunde per se bezogen, nicht auf die DJT im einzelnen. Ein weiterer Nachbar z.B. hat bestimmt 3 oder 4 Hunde, bei zweien denke ich, dass es Bretonen sind, auf seinem Grundstück an der Kette hängen, die fungieren als lebende Alarmanlage und werden ab und zu zur Jagd mitgenommen. Aber wirklich gearbeitet, ausgebildet oder trainiert wird da nicht damit. Und trotzdem scheint das irgendwie zu funktionieren, wenn diese Hunde eingesetzt werden. Zumindest einigermassen. Denn ich bin überzeugt, wenn Haltung und Ausbildung optimiert würden, wäre das für alle Beteiligten besser, einfacher, erfolgreicher.
Es gibt auf jeden Fall auch andere Hundehalter (und Jäger) hier im Land, aber ich denke mittlerweile, dass die Mehrzahl der Menschen hier, keinen Respekt vor und kein Herz für die Tiere hat. Tiere müssen hier in der Regel einen Nutzen erfüllen, sonst haben sie keine Lebensberechtigung. Es kann sein, dass meine Zündschnur und mein Geduldsfaden nach meiner Zeit hier sehr, sehr kurz geworden ist, ich hoffe sehr, dass ich bald wieder Anlass habe, dies wieder etwas entspannter zu sehen.
Dass ein DJT ein absoluter Vollblut-Jagdhund ist, ist mir durchaus bewusst. Und ich habe da einen Mordsrespekt vor. Ich möchte meinen Tieren gerecht werden und das scheint mir - für mich - bei solch einem Hund schwierig zu sein. In der alten Heimal habe ich mit dem Grossen ins Mantrailing reingeschnuppert, das hat uns beiden Spass und Freude gemacht, aber hier? Pfff, Fehlanzeige oder ich habe Tomaten auf den Augen. Ich finde nichts. Jagdlich aktiv werden, das war früher mal eine Idee, aber hier seh' ich das irgendwie nicht so ganz. Kommt dazu, dass ich älter werde, müder werde, mein Leben ist hier im Moment nicht ganz einfach und sehr umständlich.
Ich möchte den Zwerg nicht loswerden, aber ich möchte ihm - und all meinen anderen Tieren - gerecht werden. Ein bisschen hoffe ich ja, dass sich doch noch ein Besitzer meldet (und das dann auch ein guter Hundehalter ist), wenn sich jetzt aber tatsächlich von Euch DJT-Fans hier aus dem Forum jemand für den Knirps interessieren würde, ich mach' den reisefertig und organisiere alles.
Fundhunde sind hier (in Serbien) so eine Sache. Hier gibt's so viele Streuner, Strassenhunde, Hunde die eigentlich Besitzer haben, aber draussen leben, Hunde die Besitzer hatten und irgendwo ausgesetzt werden, weil zu alt, zu krank, zu unpraktisch... Es gibt ein paar private Tierheime, oft von Ausländern geführt, in der Regel halten die sich knapp mit Spenden aus dem Ausland über Wasser, sind übervoll, platzen aus allen Nähten. Die staatlichen Tierheime - das willst Du keinem Hund antun, das ist absolut keine Option.
Vielen Dank Euch allen für die Kleeblätter.
Ach, die Fotos. Bin ich hier ja schon ewig schuldig (Huhu, rüberwink zu BieBoss)...
LG Serkö
-
-
Ah, okay, ich hatte Dich anderswo verortet.
Serbien macht wohl auch wahrscheinlicher, dass es eher kein Weichspülterrier is.
Aber ach, vielleicht erliegst Du ja doch noch dem kratzbürstigen Charme solcher Hardcorekonzentrate.
(Mein "Vorbereiten auf den ersten eigenen Hund" Gasthund war n Jagdterrier. Die war wirlich toll. Und gar nicht mal so arg wie der Ruf. Nur zu clever für 86,7% der Menschheit)
-
[...] wenn sich jetzt aber tatsächlich von Euch DJT-Fans hier aus dem Forum jemand für den Knirps interessieren würde, ich mach' den reisefertig und organisiere alles.
Mach.Mich.Nicht.Schwach.
Schon 3x nicht für einen aus dem Osten.
Ah okay, Serbien! Dann ja, staatliche TH sind raus. Kenne dort auch leider kein privates TH, das ich empfehlen könnte.
Ich schätze dich jedenfalls kompetent genug ein, dass du - egal wie - schaust, dass es dem Kleinen gut gehen wird
Gerade mal gegoogelt, der Verband für Deutsche Jagdterrier hat einen Ableger in Serbien, vielleicht können die dich unterstützen:
-
Ich wohne nur hier. Seit 2 Jahren.
Und hey, es ist nicht so, dass ich den Zwerg, die kleine Knalltüte, die kleine Kampfsau, den kleinen Irren, das kleine Löwenherz, die Grosspfote nicht mögen würde :-)
Neala (und auch pinkelpirscher)
Das war durchaus ernst gemeint, wenn ich ihn gut vermitteln kann und er dort wirklich glücklich sich selbst entsprechend seinen Anlagen sein kann, dann gibt es doch nur Gewinner.
Danke für den Link
-
Ah, okay, ich hatte Dich anderswo verortet.
Serbien macht wohl auch wahrscheinlicher, dass es eher kein Weichspülterrier is.
Aber ach, vielleicht erliegst Du ja doch noch dem kratzbürstigen Charme solcher Hardcorekonzentrate.
(Mein "Vorbereiten auf den ersten eigenen Hund" Gasthund war n Jagdterrier. Die war wirlich toll. Und gar nicht mal so arg wie der Ruf. Nur zu clever für 86,7% der Menschheit)
Waaaaahaha, da sagst was...... Ich sag über Nova immer: ich bin zu doof für diesen Hund *gg Der is ja sowas von gewitzt, echt, das geht auf keine Kuhhaut..... *gggg
Leider kann ich derzeit nicht, Serkö - meine Vermieterin ist der Meinung, 2 Hunde wären genug, ich hatte ja 4, dann ist Bibs im Juni gegangen, da hab ich Nova noch als "Nachfolger für die Staffel" verkauft, hatte sie verstanden. Aber sie meinte, wegen der mißgünstigen Nachbarn, die sich gern mal Beschwerden einfallen lassen, um mich zu ärgern und das über die Hunde austragen, solle ich mich bite dann, wenn Bossi auch gegangen sei, auf 2 beschränken. SPrich, selbst wenn ich wollte - derzeit kann ich keinen aufnehmen ;-( Wenns nach mir ginge, ich würd sie alle nehmen Aber dann könnt ich mich erschießen, fürchte ich *gg
-
[...] wenn sich jetzt aber tatsächlich von Euch DJT-Fans hier aus dem Forum jemand für den Knirps interessieren würde, ich mach' den reisefertig und organisiere alles.
Mach.Mich.Nicht.Schwach.
Schon 3x nicht für einen aus dem Osten.
Ah okay, Serbien! Dann ja, staatliche TH sind raus. Kenne dort auch leider kein privates TH, das ich empfehlen könnte.
Ich schätze dich jedenfalls kompetent genug ein, dass du - egal wie - schaust, dass es dem Kleinen gut gehen wird
Gerade mal gegoogelt, der Verband für Deutsche Jagdterrier hat einen Ableger in Serbien, vielleicht können die dich unterstützen:
Ich seh den Beitrag schon hier im DF.... Wie sie berichtet, daß sie nicht mehr widerstehen konnte..... Irgendwann hast Du (noch) einen da hocken, da bin ich ganz sicher.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!