Deutscher Jagdterrier
-
-
Wenn du ein umzäuntes Revier und den einen oder anderen unvorsichtigen Nager zu bieten hast, und, wie es immer so schön heißt, "die Herausforderung liebst", kann der Zwerg sicher auch bei dir ein prima Leben führen. Das ist ja nun kein asoziales Monster, nur ein toller Hund mit einem etwas eigenwilligen Begriff von Eigentum und beruflichen Aufgaben.
Unser alter Freund überstand die Jahre als Großstadt-Familienhund jedenfalls problemlos (was man von einem Teil seiner Umgebung nicht so sagen kann) und fand sein totales Glück, als seine Besitzerin extra für ihn weit aufs Land zog und ihre Pferde ans Haus holte. Von da an hatte er den Stall nagerfrei zu halten und täglich zwei Hektar Revier gegen die vorbeigetriebenen Kühe zu verteidigen, die zu seinem großen Kummer leider bald nicht mehr doof genug waren, ihm die Nase zugriffsbereit durch SEINEN Zaun zu stecken.
Ansonsten ging er ganz normal, friedlich und leinenfrei spazieren, solange die Dorfhunde nicht auf blöde Gedanken kamen. Die hatten aber alle einen Höllenrespekt vor ihm, und dann war er herablassend freundlich zu allen und jedem. Und da es noch andere Zeiten waren, akzeptierte auch die menschliche Umgebung, dass er eben so war, wie er war. Ansonsten lag er zufrieden auf dem Sofa und wurde fast 20 Jahre alt.
Das ganz große, gezielte Bespassungsprogramm hat er, glaube ich, nie vermißt - es gab ja notfalls immer noch den Briefträger....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich seh den Beitrag schon hier im DF.... Wie sie berichtet, daß sie nicht mehr widerstehen konnte..... Irgendwann hast Du (noch) einen da hocken, da bin ich ganz sicher.....
Noch einen?! Meine Anzahl an DJT beläuft sich auf 0.
Entgegen aller Gerüche spuckte der Gentest bei Darko keinen DJT aus
Nur Rat Terrier, JRT, Prager Rattler nebst 4 anderen Rassen und dem großen Teil West European Village Dog.
-
Kurz-Update: der Kleine ist seit gestern gechippt, hat seinen internationalen Pass und dort eine erste Runde Impfungen eingetragen gekriegt. Der Vet hat ihn als Mix eingetragen (habe ich gestern gar nicht realisiert, ist mir aber eigentlich auch nicht so wichtig), weil er (der Hund, nicht der Vet), wenn er auf dem Rücken liegt und sich entspannt seinen dicken, knutschigen Welpenkugelbauch kraulen lässt, heisst er Sancho Panza. Fragt mich nicht warum, aber das war meine Assoziation... Rufname Sancho, finde ich vertretbar :-)
Er hat das alles wirklich sehr cool und mit Fassung gemeistert. Im Auto hat er in seinem Transportkörbchen geschlummert, beim Vet war er tapfer und hat sich auf seine Leckerchen konzentriert. Aber Ach, ich vermisse sehr die Geduld und das Einfühlungsvermögen meiner alten Frauen-Vet-Truppe!
Fotos folgen, ich hab eben ein Premium-Account-Abo abgeschlossen, dann muss ich die Fotos nicht über einen externen Server hochladen.
Aus praktischen Gründen habe ich direkt alle Katzen und Hunde ins Auto gepackt (je 3), es waren nicht alle genau gestern fällig, den Grossen z.B. habe ich eher zur moralischen Unterstützung mitgenommen, der fährt gerne und routiniert Auto, das hilft. Aber es wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich mit meinen unzivilisierten Landeiern sehr, sehr viel Hausaufgaben zu erledigen habe. Ich muss die echt ein bisschen zivilisationsfähiger machen. Da ich mich selbst mittlerweile aber lieber in der Natur, möglichst weg von Menschenansammlungen aufhalten, habe ich das sehr verbummelt. Muss ich dran arbeiten, ist einfacher für alle.
-
Jetzt mal ganz naiv gefragt an Halter von Jagdterriern: ich habe mal vor Jahren in der Zeitschrift Wild und Hund gelesen, dass diese deutschen jagdterrier in jägerkreisen gerne mal als ich zitiere "einmal- Terrier" bezeichnet werden, da sie wohl recht kompromisslos sind, bzw sein können und auch gerne mal ein Wildschwein stellen.
Ich habe mich dazu entschlossen, nur noch einfache Fragen (ohne meine persönliche Meinung in die fragestellung mit einfließen zu lassen!!) zu posten, wer mag ich freue mich über Antworten, aber alles kann nichts muss. Ich möchte euch nicht schon wieder den blutdruck in die Höhe treiben.
Wie gesagt, ich habe diesen Artikel vor einigen Jahren lediglich gelesen, es ist mir auch nur eingefallen, weil ich gerade diesen Thread lese und mich deshalb daran erinnert habe.
Wie gesagt, nichts für ungut wer keinen Bock auf mich hat muss mir nicht antworten.
-
@ Victoria
Wie heißt denn deine einfache Frage?
-
-
Meine ganz einfache Frage lautet:
Stimmt das, dass Jagdterrier unter manchen Jägern als" Einmal- Terrier" gelten, (wie es vor ein paar Jahren mal in der Wild und Hund stand, in einem Leserbrief glaube ich) dass sie so knallhart sind, dass sie oft auch im Rahmen der Jagdausübung auf der Strecke bleiben?
Ich kenne leider keinen Jäger, der DJTs führt, persönlich, ( die Jäger, die ich kenne führen alle andere Hunde. Deswegen frage ich hier die Community, sonst würde ich natürlich den Jäger persönlich fragen!)
-
Was meinst Du mit ‚Einmal-Terrier‘?
Einmal und nie wieder?
-
Was meinst Du mit ‚Einmal-Terrier‘?
ich denke das ist so gemeint, dass sie einmal "benutzt" werden und dabei sterben, weil sie verletzt/getötet werden.
-
Das ist vollkommener Schwachsinn. Und ja, ich habe einge jagende DJT kennengelernt.Darunter pensionierte nach einer langen Karriere.
-
Die Bezeichnung ,,Einmal- Terrier" war damals in der Wild und Hund genauso gemein,t wie Anna 13 geschrieben hat.
Wie gesagt, so stand es halt einmal vor Jahren in der Wild und Hund in einem leserbrief. Da wollte ich halt interessehalber mal nachfragen, ob ihr das so bestätigen könnt, da ich live, noch nie selbst einen jagdterrier auf der Jagd beobachten konnte. Andere Hunde ja, wir haben einige Jäger in der Familie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!