Deutscher Jagdterrier

• Neu

Hi

hast du hier Deutscher Jagdterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Was hat der Pfarrer Russell da nur zusammengezüchtet??!(ironisch-rhetorisch)

Du hat recht, es ist eine total faszinierende Geschichte _ Russel hat ja eigentlich vor allem versucht, den altmodischen, arbeitstauglichen Foxterrier zu erhalten, weil ein großer Teil der Zucht in Richtung der neu aufkommenden Schönheitsschauen ging. Folglich wurden diese Hunde größer, felliger, stylisher und eben weniger arbeitstauglich - und genau das sollten "Jack Russel's Terriers" eben unbedingt bleiben.

Genaugenommen sind also Foxterrier, DJT und die Russel-Varianten eigentlich immer noch ein Hundetyp - fox terrier - in verschiedenen Farbe und Größen. Die für Foxterrier ursprünglich normal waren, weil sie in verschiedenen Bauten arbeiten mußten.

Was ich da besonders faszinierend finde: Carlisle Tack, der berühmte gemeinsame Stammvater von Foxterrier & Jack Russel, also auch vom DJT ,sieht ziemlich genau aus wie meine Hündin kupiert. Oder wie ein weißer DJT. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sind zumindestens Parson Russels und DJT durchs Arbeiten, durchs "form follws function", noch sehr dicht am Ursprung geblieben. Während viele andere Rassen kaum wiederzuerkennen wären, wenn man einen 140 Jahre alten Stammvater danebenstellen würde:

• Hieß die eigene Hündin von Russell nicht Trump??

Ich find das auch richtig klasse, dass Russell ,,seine" Terrier nicht gern auf Hundeaustellungen präsentiert hat. Diese Ansichten, dass er auf ,,Funktionalität" bei seinen Hunden gesetzt hat und es ihm nicht so sehr um ,,Schönheit" ging, sondern dass die Hunde so gezüchtet wurden, dass sie ihre und seine (geliebte Fuchsjagd) bestmöglichst ausüben können.

Schade, dass nicht jeder so denkt, der Hunde züchtet. Dann gäb´s nicht so viele Rassespezifische Krankheiten und auch Qualzuchten wären kein Problem.

Ich mag zwar ,,spezielle Ansichten" in Punkto Hunde und Hundehaltung haben, (die sehr aus der Zeit gefallen sind, aber ich bin nie grausam oder brutal zu meinen Hunden!) aber Qualzuchten wie z.B. Möpse und Französische Bulldoggen finde ich einfach schrecklich! Jeder Hund hat das Recht, ohne (bspw. Atemprobleme) leben zu dürfen!

Aus diesem Grund lehne ich Qualzuchten kategorisch ab, sop was kommt mir nicht ins Haus!

• Ja, seine erste Hündin hieß Trump, und Legende lautet, dass er sie als Student in Oxford spontan einem Milchmann abkaufte, weil sie ihm so gefiel. Der kleine rotweiße Terrier hat ihn dann wohl auch weiter so beeindruckt, dass er die Hündin nicht nur Trump, also Trumpf, taufte, sondern auch seine Foxterrierzucht auf ihr aufbaute. Was immer dran ist, auf jeden Fall eine schöne Geschichte!

• Stimmt, so hatte ich das auch gelesen, ich hätte auch gern, als ich noch zur Schule (ich finde , dass kann man irgendewie schon mit dem Studentenleben vergleichen) gegangen bin, meinen Hund mit zur Schule genommen, aber das wurde mir leider nicht erlaubt.

Allerdings habe ich gelesen (im Roman, ,,Tom Brown´s schooldays" von Thonmas Hughes, der diesen Roman im 19. Jahrhundert verfasst hat.), dass es älteren Schülern auf Privatschulen wie Rugby (besagter Thomas Hughes war damals lange Schulleiter des Eliteinternates Rugby) erlaubt war, eigene Beagle-Meuten für die Jagd zu halten, während sie seine Schule besuchten.) So einen Schulleiter hätte ich auch gern gehabt!!

Die Briten waren und sind halt ein hundeverrücktes Volk, deswegen find ich sie schon seit ich denken kann einfach nur toll (und weil sie wie ich finde, total gute historische Fernsehserien drehen und so ausgezeichnete Schriftsteller wie Dickens, Thakeray, Wilkie Collins und Bronte haben)

• Ich seh den Beitrag schon hier im DF.... Wie sie berichtet, daß sie nicht mehr widerstehen konnte..... Irgendwann hast Du (noch) einen da hocken, da bin ich ganz sicher..... :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing:

Noch einen?! Meine Anzahl an DJT beläuft sich auf 0.

Entgegen aller Gerüche spuckte der Gentest bei Darko keinen DJT aus :p

Nur Rat Terrier, JRT, Prager Rattler nebst 4 anderen Rassen und dem großen Teil West European Village Dog.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...... *lalalalala......

• Ich muss die echt ein bisschen zivilisationsfähiger machen. Da ich mich selbst mittlerweile aber lieber in der Natur, möglichst weg von Menschenansammlungen aufhalten, habe ich das sehr verbummelt. Muss ich dran arbeiten, ist einfacher für alle.

Kommt drauf an, wie oft Du das brauchst. Wenn DU mit den Hunden so leben kannst und das für Dich nicht brauchst - für einmal im Jahr in die Stadt, nur um dort mit erzogenen Hunden glänzen zu können, würd ich mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht machen, und dazu stehen. Da gibts andre Prioritäten im Hundeleben.... :person_shrugging:

Ich bin inzwischen weg von dem Perfektionsgedanken - zu viel Streß. ICH kann mit den Wuffels leben, so wie sie sind, und womit ich nicht leben kann, daran arbeite ich - logisch. Aber nur, damit ich mich einmal im Jahr in der Stadt nicht blamiere - so what....

Also wie gesagt - je nachdem, wo bei Dir selbst halt die Prioritäten liegen, wenn Du öfter in der Stadt bist, ist natürlich entspannter, wenn sie lernen, sich dort zu benehmen, klar. Auch für die Hunde selbst.

• das ist ja mal super spannend! Ich würde gerne noch mehr liken :D um die verworrene Zuchtgeschichte von DJT, PRT, JRT etc. wusste ich noch gar nicht!

In diesem Stammvater sehe ich wirklich auch sowohl DJT als PRT/JRT! Spannend!!

• Sehe ich genau wie du, die ganze Terrier-Familiengeschichte ist superspannend.

Ich habe beim tieferen Nachlesen auch erst gelernt, dass der Foxterrier der am weitesten verbreitete Hund auf Erden ist. Foxterrier nicht streng als Rasse im heutigen Sinne, sondern als Hundetyp. Den haben die Briten im 19. Jahrhundert wirklich überallhin mitgenommen, quer durchs Empite und in die Handelshäfen der Welt. Und fast überall hat er Nachkommen hinterlassen: Bodeguero in Spanien, Rat Terrier in den USA, Japanischer Terrier, Brasilianischer Terrier, DJT hier, und...und...und - alle gehören genetisch zu dieser Familie. Also der Allrounder schlechthin. Weltweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!