Natur Austausch-Thread

• Gestern haben wir einen recht herrlichen Waldspaziergang im Schnee gemacht.

Und wir haben einen Teil bewandert, der überhaupt nicht überlaufen war.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob es was besonderes ist, aber ich habe mich darüber gefreut, dass ich gestern zwei Kleiber an den Rinden habe herum hüpfen gesehen.

Die kleinen Baumläufer sehe ich auch tatsächlich hier bei uns am Feld dann und wann mal, aber Kleiber habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen.

Letztens habe ich auch meinen ersten Mittelspecht gesehen. Meine ich zumindest. Er sah aus wie der Buntspecht, war auffallend kleiner.

Dann waren da gestern noch ganz kleine hell zirpende Vögelchen auf und an den Nadelbäumen. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber ich vermute das es Goldhähnchen waren. Ich habe nur nichts gelblich schimmerndes gesehen... das ich auch nie mein Fernglas mitnehme. :wallbash:xD

Hach ja, Vögelchen sind schon schnuckig. :sweet:

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na, da frag ich doch hier nochmal:

Weiss irgendjemand, warum Rentierweibchen als einzige Hirschart ebenfalls ein Geweih haben?

Also nicht wozu, sondern was ist die evolutionäre Grundlage?

Gibts dazu Literatur?

LG

• Ich denke, weil die es brauchen um im Winter Schnee wegzuschaufeln, damit sie an die Flechten kommen. Andere Hirschmädels müssen sowas nicht können, da wird es sich zurück entwickelt haben und bei den Rentieren sind sie geblieben.

• Na, da frag ich doch hier nochmal:

Weiss irgendjemand, warum Rentierweibchen als einzige Hirschart ebenfalls ein Geweih haben?

Also nicht wozu, sondern was ist die evolutionäre Grundlage?

Gibts dazu Literatur?

LG

Ich weiß es nicht, aber meine Vermutungen dazu wären, dass es ja (mWn) die einzigen Hirschartigen sind, die in so großen Gruppen und in so kargen Landschaften unterwegs sind. Könnte mir vorstellen, dass das Geweih nützlich ist, um Futterstellen zu finden oder zu verteidigen. Damit wäre ein Verlust des Geweihs evolutionär nachteilig. Ist aber nur ne spontane Idee :ka:

• Ja danke schonmal!

Aber das betrifft ja den "Nutzen" , also im Prinzip einen Überlebensvorteil.

Nur wie kommt es dazu? Die Evolution denkt ja nicht dsrüber nach, womit man den armen Renweibchen wohl helfen könnte.

Also evtl eine Mutation bei der Abspaltung der Rene von den andeten Hirschvorläufern, die sich dann selektiv durchgesetzt hat?

Spannend!

LG

• Weibliche Rentiere brauchen es, um während der Schwangerschaft im Winter die kargen Futterstellen gegenüber anderen Weibchen zu verteidigen und genug Nahrung für sich und ihr Kalb zu sichern. Die meisten Kälber kommen im Mai zur Welt.

• Ich glaube, bei Hirschartigen ist das Geweih generell angelegt und dass es bei den Weibchen verschwindet ist sekundär. Es verschwindet, wenn es nicht gebraucht wird, weil es dann einen negativen Selektionsdruck gibt (das Geweih nutzt nicht und kostet). Beim Ren nutzt es, deswegen gibt es keinen derartigen Selektionsdruck.

• Ja, Fliegevogel, das denke ich auch.

Die Geweihanlage dürfte bei den Embryos in beiden Geschlechtern vorhanden sein und bei Weibchen hormonell stillgelegt werden.

Dass es bei Renen nicht so ist, muss aber doch einen Auslöser haben, der nicht durch den späteren Nutzen zu erklären ist.

Dass der Nutzen sich dann evolutionär durchsetzt, ist klar.

• Ja, Fliegevogel, das denke ich auch.

Die Geweihanlage dürfte bei den Embryos in beiden Geschlechtern vorhanden sein und bei Weibchen hormonell stillgelegt werden.

Dass es bei Renen nicht so ist, muss aber doch einen Auslöser haben, der nicht durch den späteren Nutzen zu erklären ist.

Dass der Nutzen sich dann evolutionär durchsetzt, ist klar.

Na es wird einfach bei allen Arten weibliche Individuen gegeben haben, bei denen es stillgelegt wurde. Bei den anderen Hirschartigen war das ein evolutionärer Vorteil, dadurch hat es sich durchgesetzt. Beim Ren ein Nachteil, ergo hat es sich nicht durchgesetzt. Diversität - Selektion - Phänotyp.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!