Natur Austausch-Thread
-
-
Zu dem Molch: Das war wirklich ein Bergmolch, kein Kammmolch (die sind auch größer).
Ich bin in einer Amphibienrettungsgruppe, wir betreuen einen Krötenzaun an einer vielbefahrenen Straße. Bei uns ist die Regel, daß Amphibien nicht mit bloßen Händen angefaßt werden, wir tragen immer Einmalhandschuhe. Dies nicht nur zum Schutz vor Seifen, Cremes etc. sondern auch um Pilzübertragungen vorzubeugen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hilfe, in meinen Balkonkasten hat eine Amsel ein Nest gebaut und ein Ei reingelegt. Ich denke, sie beginnt also grad, ich hab gelesen, sie legen bis zu 6 Eier, jeden Tag eins.
Brutzeit dauert dann 2 Wochen, und die Aufzucht der Babies auch 2 Wochen?
Das Problem: In 10 Wochen wird ein Gerüst aufgebaut, sind bis dahin die Babies aufgezogen und flügge?
-
rein rechnerisch dürfte das lange ausreichen - das geht bei Vögeln alles schon unglaublich fix. Allerdings sind Amseln ja ohnehin relativ unscheu - also würde das Gerüst sie evtl. gar nicht so arg stören.
-
rein rechnerisch dürfte das lange ausreichen - das geht bei Vögeln alles schon unglaublich fix. Allerdings sind Amseln ja ohnehin relativ unscheu - also würde das Gerüst sie evtl. gar nicht so arg stören.
da werden dann auch die Außenplatten abmontiert und alles muß weg, also auch ihr Balkonkasten.
Aber ich kann dann jetzt dennoch rausgehen auf den Balkon zum Wäsche aufhängen und so?
Eine Bekannte sagte mir, Amseln legen 2 Nester, legen in jedes ein Ei und probieren, welches Nest das bessere ist? Stimmt das? Klingt irgendwie seltsam
-
Aber ich kann dann jetzt dennoch rausgehen auf den Balkon zum Wäsche aufhängen und so?
Ich denke schon. Den Nestbereich halt möglichst nicht zu nahe kommen/nicht so oft ins Nest schauen, sich dort eher vorsichtiger bewegen.
Eine Bekannte sagte mir, Amseln legen 2 Nester, legen in jedes ein Ei und probieren, welches Nest das bessere ist? Stimmt das? Klingt irgendwie seltsam
Es gibt's durchaus, dass Vögel mehrere Nester bauen und sich nachher für das beste entscheiden (erinnerlich baut da der Hahn das Nest und die Henne macht dann die Abnahme). Das mit dem Ei hab ich so noch nicht gehört, mag es aber auch nicht komplett ausschließen. Im Grunde bleibt dir nur abwarten - oder du entfernst das Nest jetzt bevor die Vögel da noch mehr Energie rein investieren.
-
-
Das Nest kann schon bleiben, ich geh nicht so oft auf den Balkon, wenns kalt ist, also hat sie ihre Ruhe und wenn sie richtig brüten sollte, dann kann ich die Wäsche ja in der Wohnung aufhängen :)
-
Also die Amsel scheint zu brüten und das ist jetzt schon ein schönes Gefühl, wenn auf meinem Balkon nun hoffenltich neues Leben beginnt
-
So, ich habe dann kurz die Zeit genützt, als die Amsel weg war, und meine Wäsche vom Balkon geholt und nochmal ganz fix ins Nest geschaut (wirklich nur ganz kurz), 2 Eier, also gefällt es ihr wohl.
Nun muß ich eigentlich nicht mehr auf den Balkon, ich muß halt die Türe öffnen zum Lüften, aber das scheint sie nicht zu stören, dank Kindergitter kann auch Bonnie nicht einfach raus (Chilly geht da eh nie raus)
Süß, ich bin schon gespannt
-
Vielleicht ist es sogar besser ,du gehst öfter mal ruhig und ohne das Nest zu beachten raus, sobald die Amsel fest sitzt und brütet. Dann kann sie sich, bis die Jungen da sind, daran gewöhnen ,dass du völlig ungefährlich bist und hat dann insgesamt weniger Streß, als wenn du nur mal ganz selten auf Zehenspitzen auftauchst. Amseln sind ja eigentlich Menschen gewöhnt und werden sehr vertraut.
"Meinen" Amselhahn hatte ich neulich auf dem Fuß und auf dem Spaten sitzen, weil er beim Gartenbuddeln nicht schnell genug an die Würmer kam. Da hatte er allerdings echt Streß: Hinter ihm saßen zwei dicke, schon ausgeflogene Junge und schrien um die Wetter nach Futter. Der tat mir echt leid, die gierigen Brocken waren schon dicker als er selbst.
-
Zu dem Thema fällt mir eine Frage ein:
Unser Vogelhaus wurde von einem Kohlmeisenpärchen bezogen.
Letzte Woche konnte ich beobachten, wie sie emsig mit Nistmaterial ins Haus ein- und ausflogen.
Diese Woche habe ich sie noch gar nicht gesehen.
Waren wir zu störend?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!