Natur Austausch-Thread

  • Kann sein, dass sie schon fertig sind und jetzt einfach brüten. Dann sieht man sie erstmal sehr wenig, bis sie dann beim Jungenfüttern wieder regelmäßig ein- und ausfliegen.

  • Foto von der Amselmutti, ich habs aber mit dem Tele durch die offene Balkontür aufgenommen, also ich steh nicht direkt vor ihr. Und stimmt schon, ein bisserl muß die Amsel mich aushalten, wenn sie sich meinen Balkon aussucht, weil ich die Pflanzen ja gießen muß und mein kleiner TK-Schrank da draußen ist.



  • Ich habe mal eine Frage.

    In letzter Zeit sehe ich immer wieder, dass 1-3 Krähen in der Luft einen Greifvogel attackieren.

    Warum sie das machen ist mir klar.


    Was mich nur etwas wundert, dass der Greifvogel da jeweils im Nachteil wirkt. Aber rein körperlich müsste der Greifvogel ja klar überlegen sein. Und würden die Krähen da im Normalfall riskieren dass sie (schwer) verletzt werden, würden sie es ja eher nicht in so einer Vehemenz probieren.


    Kann sich der Greifvogel auf Grund von Beute in den Krallen nicht wehren?

    Meiner Logik nach, müsste er sich ja problemlos mit Schnabel und Krallen wehren können.

    Oder liegt so ein Greif "schwerer" in der Luft und ist nicht so wenig wie eine Krähe?

  • Aber nicht die Amsel gießen

    ja, die hat schon eine gute Tarnfarbe und ich hätte beim ersten Mal auch fast das Nest gegossen, weil ich das gar nicht so realisiert habe, daß da ein Nest + Ei ist

  • Was mich nur etwas wundert, dass der Greifvogel da jeweils im Nachteil wirkt. Aber rein körperlich müsste der Greifvogel ja klar überlegen sein. Und würden die Krähen da im Normalfall riskieren dass sie (schwer) verletzt werden, würden sie es ja eher nicht in so einer Vehemenz probieren

    Ich glaube, es liegt daran, daß die Krähen immer von oben kommen und sich auf den Greif herabstürzen.

    Dann sind sie gefährliche Geschosse für so einen Greif, der ernste Verletzungen davon tragen könnte.


    Ich habe letztens einen Luftkampf beobachten können, wo sich der Greif in der Luft gedreht hatte, so daß seine Krallen nach oben, in Richtung Krähen zeigten, dann haben sie Abstand gehalten und sind sogar weg geflogen.


    Der Nachteil ist wohl einfach beim denjenigen, der unten ist.

  • Foto von der Amselmutti, ich habs aber mit dem Tele durch die offene Balkontür aufgenommen, also ich steh nicht direkt vor ihr. Und stimmt schon, ein bisserl muß die Amsel mich aushalten, wenn sie sich meinen Balkon aussucht, weil ich die Pflanzen ja gießen muß und mein kleiner TK-Schrank da draußen ist.



    Das wird das Titelbild in "Schöner Wohnen für Amseln"

  • Hi,

    schöner Wohnen für Amseln gefällt mir sehr gut..Kuschelig siehts aus..


    Noch zu den Greifen:

    Krähen können zumeist besser aufsteigen als z.B. Bussarde oder auch Falken, deshalb können sie tatsächlich mit mehr Geschwindigkeit angreifen und den Greif zu echten Kapriolen zwingen. Deshalb versuchen die meisten Greifvögel schnell das Revier der Krähen zu verlassen, denn dann lassen die Krähen ab. Anders ist das wenn Thermik da ist, dann steigen die Greife viel schneller und die Krähen verschwinden ganz schnell, da sie jetzt potentiell in höchster Gefahr sind.

    Einen sehr interessanten Luftkampf hab ich mal zwischen einem Fischadler und einer Krähe gesehen. Die Krähe stürzte sich wie gehabt von oben auf den Adler, dieser machte aber nur 2, 3 kurze Ausweichbewegungen, so dass die Krähe ins Leere stiess. Und dann kippte der Adler ab und verfolgte rigoros die Krähe die nur mit absolut knapper Not entkommen konnte. Wahrscheinlich müssen diese Adler wegen ihrer Fangmethode extrem wendig sein um ganz kurzfristig noch die Richtung ändern zu können. Man konnte förmlich spüren wie die Augen der Krähe größer wurden als sie bemerkte dass dies kein 0815 Gegner ist. Panik hoch 10..


    LG


    Mikkki

  • schöner Wohnen für Amseln gefällt mir sehr gut..Kuschelig siehts aus..

    ja die hat sich schon ein sehr hübsches Plätzchen gesucht, vor allem ist der Wacholder ca 50 cm hoch, da hat von außen niemand Einsicht, also auch keine Krähen und so

  • Die Amselmutti ist grad auf Futtersuche, also hab ich eben meine Balkonkästen giessen können und ein schneller Blick ins Nest: 3 Eier :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!