Natur Austausch-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• PipilaPfütz

Mir kommt vor, dass diese Tierchen so einen schmalen Kopf haben - ich kenne Kaulquappen eher mit einem runderen, dickeren Kopf - deshalb vermutete ich, dass es Bergmolche sind, die ich weniger kenne.

Mal sehen....

Danke für deinen Tipp!!!!

:winken:

• Molche laichen nicht in solchen Ballen ab, die kleben ihre Eier einzeln unter Wasserpflanzen. Die dicken Köpfe der Kaulquappen werden sich sicher in den nächsten Tagen entwickeln. Toll daß Du die Entwicklung so schön mitverfolgen kannst!

• Gestern Nacht oder heute früh hat sich in der Tanne bei uns im Garten ein Drama abgespielt :verzweifelt:

Als ich eben im Garten war lagen 3 Krähenjungvögel tot auf dem Boden unter dem Nest. Eines hatte Fress- Angriffspuren, die anderen hatten keine sichtbaren Verletzungen. Was könnte da passiert sein?

Ich mag die Clowns recht gerne und es war auch das erste Mal das sie in der Tanne gebrütet haben:/.

Und bei dem letzten Sturm hat es ein Storchennest vom Baum geweht , oder der ganze Baum ist umgestürzt ( Kann man nicht gut unterscheiden da es an einem unzugänglichen Fussufer war). Dort haben auch schon Störche gebrütet:verzweifelt:

• Also bei den Krähen tippe ich entweder auf einen Greifvogel oder es ist doch leider auch oft so dass die Eltern oder stärkere Jungvögel die schwächeren töten oder aus dem Nest werfen :( Sehr traurig, ich finde Krähen super tolle Tiere heart-eyes-dog-face

Wegen der Störche, habt ihr keinen Tiernotdienst oder ähnliches? Bei uns gibt es das, dort kann man anrufen und die versuchen dann Tiere zu retten und das Nest vielleicht wieder irgendwo an zu bringen. Hatten wir gerade am Wochenende mit einem Schwanennest, das wurde durch das Hochwasser abgetrieben, da sind die dann ausgerückt, haben das Nest gesichert und an einem sicheren Platz wieder platziert. Leider sind 2 der 7 Eier wohl zu lange im Wasser gelegen, aber die anderen haben wohl eine gute Chance dass die bald schlüpfen.

• Yanie es ist schwierig zu sagen, welches Tier das Krähennest geplündert hat - da gibt es eine ganze Menge Feinde -

Marder, Eichhörnchen, Eichelhäher, Elstern.....

Schade um die Jungvögel! Wenn man auch gleichzeitig weiß, dass auch die Feinde Nahrung brauchen.

Die Kaulquappen in der Lacke im Wald bekommen schon ein breiteres Köpfchen...

48f279f7214e5674618c.jpg

Und heute in der Früh saß dieses "große Nachtpfauenauge" vor dem Haus...

f6ff3f44a5.jpg

2547e8836641ff6916.jpg

:winken:

• Hat jemand Ahnung von Tauben? Bei uns im Bäumchen, nistet ein Taubenpärchen. Es sind 2 Kücken. Sitzen die nachher auch noch 1 oder 2 Tage auf dem Boden und werden gefüttert, bevor sie richtig fliegen können, oder sind die direkt weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!