Natur Austausch-Thread

• Habt ihr hier einen Tipp für mich wie die Heide außen überlebt?

Oder sind das nur 1 Saison Pflanzen?

Würde die gerne außen im Kübel pflanzen.

Heide wird am richtigen Standort uralt :nicken:

Wichtig ist viel Sonne, nicht zu nass. Sie mag sandige Böden.

Das Problem an der Kübelhaltung ist (wie bei den meisten Pflanzen), dass sie im Winter schnell durchfrieren. Wenn du in einer eher kalten Gegend wohnst, würde ich den Topf geschützt stellen oder je nachdem, auch etwas warm einpacken.

Je kleiner der Pott, desto eher braucht er einen Schutz.

Wenn Heide verblüht ist, sieht sie allerdings nicht mehr so schön aus. Da hat man das restliche Jahr also nicht mehr so viel von.

• Hm kalte Gegend weiß ich jetzt nicht ist das in Franken so :thinking_face:

Ok das heißt man muss Sand mit in den Topf packen? Und echt sonnig? Auf mich wirken die dann immer sehr "knusprig". Aber ok kann man für die Fensterschächte nutzen?

• Ok das heißt man muss Sand mit in den Topf packen? Und echt sonnig? Auf mich wirken die dann immer sehr "knusprig".

Sand ist gut :nicken:

Und ja, Sonne. Wenn du dir die natürlichen Standorte anschaust, wachsen die immer auf großen Freiflächen mit kargen Böden, ohne Bäume, so wie hier:

5a84a3eb3516f.jpg

Das ist in der Lüneburger Heide.

Ich habe gerade leider kein Bild von meiner Heide im verblühten Zustand, aber ja, die sieht dann knusprig/nicht schön aus.

Im Balkonkasten habe ich auch welche, die mache ich aber jedes Jahr neu:

9905ab929b9b3a.jpg

Ich finde sie eben außerhalb der Blüte nicht hübsch genug. Meine Balkonkästen sind auf Dauer auch zu klein. Wird die Heide älter, werden das beachtliche Polster. Ähnlich wie Lavendel, verholzen sie von der Basis.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Heide nach der Blüte ins Beet zu pflanzen, ist das wohl der beste Weg. Da kann sie sich dann ausbreiten und es ist nicht so schlimm, wenn sie außerhalb der Saison was struppig aussieht.

So mache ich das jedenfalls.

• Hi,

tatsächlich, hab gerade mal geguugelt, beeindruckendes Tier, eine Woche lang in unserem Urlaubsgarten in Brandenburg.

Wenn man dann erstmal wieder in seinen Fotos rumstöbert, weil man nochmal Sommerfeeling haben möchte...

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!