Natur Austausch-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hm, ich weiß nicht, obs hier reinpasst, aber mir ist aufgefallen, daß bei uns in der Gegend Maisfelder gar nicht geerntet wurden und jetzt stehen da die trocknen Maispflanzen da. Hat das einen Grund?

Ich glaube eher, das wird dann für die Biogasanlagen gebraucht.

• Heute ist ein großer Bussard in Augenhöhe über unser Grundstück geflogen.

Da wir ja zwei kleine Hunde haben, würde es mich interessieren, wie schwer die Beute für einen solchen Vogel sein darf, damit er sie wegtragen kann.

Weiß das vielleicht jemand von euch?

• Heute ist ein großer Bussard in Augenhöhe über unser Grundstück geflogen.

Da wir ja zwei kleine Hunde haben, würde es mich interessieren, wie schwer die Beute für einen solchen Vogel sein darf, damit er sie wegtragen kann.

Weiß das vielleicht jemand von euch?

Mäusebussarde wiegen bis zu einem Kilo - ich glaube nicht, dass die für eure Hunde gefährlich werden können? Vielleicht ein Tea cup Chi oder ein ähnlich kleiner Hund wären gefährdet.

• Hm, "wegtragen" ist sicher nicht drin. Aber attackieren und verletzen unter "besonderen Bedingungen", Brutzeit z. B., warum nicht?

(Zum Wegtragen sagt mir Google übrigens gerade selbst Steinadler schafft keine 4kg zu tragen. Das heißt aber nicht, dass Adler nicht ein Lamm oder sowas töten könnten. So zum Vergleich.)

• Mäusebussarde wiegen bis zu einem Kilo - ich glaube nicht, dass die für eure Hunde gefährlich werden können? Vielleicht ein Tea cup Chi oder ein ähnlich kleiner Hund wären gefährdet

Sehe ich genauso.

Es gibt immer wieder irgendwo Geschichten, dass ein Hund von einem Greifvogel verletzt oder angegriffen wurde... aber ich persönlich halte das für eine überschätzte Gefahr und vieles auch für Schauermärchen.

Von Steinadlern abgesehen (aber den wirst du kaum mit einem Bussard verwechseln und über deinen Garten fliegen haben), sind Hunde über zwei Kilo zu groß um Beute für heimische Greifvögel zu sein.

Bei Mini-Chis, die weniger als ein Kio wiegen, kann es dann wahrscheinlich in absoluten Ausnahmefällen mal kippen. Und bei Uhus wäre ich auch etwas vorsichtiger.

• Bussarde versuchen Menschen zu vertreiben zur Brutzeit (ich mein, da gab's ne zeitlang auch Schlagzeilen wegen erfolgter Angriffe):

Keine Panik bei Angriffen von Bussarden - NABU Baden-Württemberg
      Welche Eltern würden nicht bei Bedrohung ihre Kinder verteidigen? Auch der Bussard tut dies, indem er Menschen, die seinem Brutrevier zu nahe kommen, versucht…
      baden-wuerttemberg.nabu.de

Ich würde davon ausgehen, die gehen dann auch kleine Hunde an. Nicht um Beute zu machen, nur in Verteidigungsabsicht. Und mit Krallen um den Hundekopf können die dann schon mehr Schaden machen, als ich am Hund gebrauchen könnte.

Überfliegt der Bussard euch nur hin und wieder einfach so oder wird der nächstes Frühjahr in eurer Nähe brüten?

• Es kreisen öfter und viele Bussarde über unserem Grundstück, aber so tief wie heute flog noch nie einer.

Wir werden jedenfalls im Frühjahr vorsichtig sein und die Vögel beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!