Natur Austausch-Thread
-
-
ich glaube, es gibt in Deutschland eigentlich keine Schlangen ohne Zeichnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zeichnung kurz vor der Häutung schlechter erkennbar ist.
Da Schlangen es ansich nicht drauf anlegen, sich verteidigen zu müssen und ihr Gift zu verschwenden, würde ich die Gefahr erstmal gering einschätzen - sofern der Hund nicht auf die Idee kommt, die Schlange zu jagen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kann gut sein, dass es eine Zeichnung gab, die aber nicht gesehen wurde weil das Tier zu schnell war.
Es könnte gut sein, dass die Schlange meint sich verteidigen zu müssen, nova hat mir in letzter Zeit häufig den Reisighaufen angezeigt. Ich dachte halt an Mäuse die darin lebten. Gut ich werde mich mal mit Abstand hin setzen und beobachten was sich da so tut. Ich würde es nämlich sehr gerne wissen wer da wohnt.
-
Schlingnatter wäre auch möglich.
-
Halli Hallo,
wir haben hier Schwalben in der Tenne, die fleißig Nester bauen. In einem schlüpften letzte Woche auch schon die ersten Küken. Nun lagen drei tot ums Nest verstreut am Boden, eines hing tot daran.
Ich hab nicht so viel Ahnung, aber ich fand sie nicht besonders dünn, alle etwa im gleichen Entwicklungsstadium. Sie waren nicht stranguliert.
Was könnte geschehen sein und was können wir tun, damit das nicht noch einmal passiert?
Ich habe das tote Küken vom Nest gepflückt, falls es noch einmal verwendet werden würde.
-
Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch - eigentlich sehr vitale Jungschwalben, eine lag tot unterm Nest, zwei andere haben komplett gefehlt. Weit vor dem flügge werden.
Ich hatte den Marder im Verdacht oder andere Nesträuber.
-
-
Das wäre spannend, weil der sich dann in der letzten Stunde (irgendwas zwischen 11:20 und 12:20) am Nest zu schaffen gemacht haben muss. Es wurden zwar Brettchen unter den Nestern angebracht, damit das Baumaterial und der Kot nicht auf der Kühltruhe etc. landet, aber eigentlich sollte da in etwa vier Metern Höhe kein Tier rankommen. Außer es gibt noch Löcher in der Decke, muss ich mal schauen.
Es hat die letzten Tage immer wieder kräftig geregnet und es ist deutlich abgekühlt, was vielleicht auch noch Interessant ist.
Edit: Es kann schon sein, dass da ein Marder hinkommt. Katze glaub ich eher nicht. Irgendwie sind aber auch die Schwalben ausgeflogen. Da war die letzten Tage viel mehr Betrieb. Komisch.
-
Ist Tenne jetzt eine Art Scheune?
Dann kann das schon sein, dass dort auch ein Marder wohnt, von unserem Heuboden-Marder bekomme ich tatsächlich fast nichts mit, ich hab ihn nur häufig auf der Wildkamera. Ich höre nachts nur manchmal den Einsprung durchs Fenster.
Und wenn die recht nah am Nester-Tumult sind, können sie da auch mal tagsüber ran. Und klettern können die wie nichts, die kommen ja auch z. B. an glatten Regenrohren hoch.
Ist aber nur eine Idee - es gibt bestimmt auch noch andere Erklärungen.
-
Zum Beispiel Rabenvögel, oder eventuell sogar andere, kleinere Greifvögel.
Ein Sperber ist hier mal einer Taube bis in den Schlag gefolgt.
-
Das hier ist ein niedersächsisches Bauernhaus, die Tenne dem Wohnbereich vorgelagert/angegliedert. Ursprünglich war "oben" wahrscheinlich ein Heuschober.
Es gibt hier auch einen Marder in der Decke, also das ist schon möglich.
Vielleicht hat der die Küken rausgeworfen und wurde dann beim Fressen gestört, wer weiß.
Rabenvögel sind hier nicht so präsent.
Ich beobachte weiter.
-
Hier wären die Elstern Verdächtige Nr. 1, die schmeißen die Jungvögel tatsächlich oft erstmal alle raus, bevor sie mit der Beute abziehen. Dann käme der Marder, aber wirft der die Beute so tief nach unten ,wo er schwerer rankommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!