Natur Austausch-Thread

• Du müsstest aber eigentlich sehen können, ob da irgendwelche Verletzungen sind. Weitaus wahrscheinlicher sind blutsaugende Parasiten, die saugen die Jungvögel buchstäblich aus, bis sie so schwach/tot sind, dass die Alten sie aus dem Nest befördern.

Im Pferdestall hatten wir das mal mit Zecken ,ganz grauenhaft, und noch schlimmer sind Vogelmilben. Die saugen nur nachts, du siehst sie also an den Kadavern nicht, aber sie schaffen im Zweifelsfall sogar eine brütende Henne - von ein paar Schwälbchen ganz zu schweigen. Wenn die Alten schon so auffällig waren und keine Wunden da sind, würde ich wohl annehmen, dass den armen Küken sowas passiert ist.

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich schau, dass ich nachher mal die Fotos der Küken bekomme.

Elstern gibts hier gewiss, aber ums Haus bzw. auf dem Gelände sind mir noch keine aufgefallen.

• Hier war letztes Jahr für die toten Schwalbenküken das verregnete Frühjahr verantwortlich, so dass deutlich weniger Insekten unterwegs waren und sie nicht alle gefüttert bekommen haben.

• Ich weiß grad nicht, ob meine Frage hier her passt, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Uns hat heute früh im Wald ein Fuchs angebellt(? also es klang eher wie ein krächzen). Es raschelte, die Hunde und ich haben den Wald gescannt und da hopste der Fuchs auf einen Baumstamm, vielleicht 20m entfernt und bellte mit Blick in unsere Richtung. Hopste etwas weiter, bellte wieder. Er sah eher neugierig als ängstlich aus und schien noch recht jung zu sein.

Hatte der Angst und wollte uns da weg haben? Oder hat er nach was anderem gerufen und wir haben ihn nur zufällig dabei gesehen? Oder wollte er mit den Hunden spiiiiieeeelen xD

• Halloho,

kennt sich jemand mit Filzkräutern aus und könnte erklären, was die Unterscheidungsmerkmale von Deutschem Filzkraut und Ackerfilzkraut sind?

Oder welche Filzkräuter es in Norddeutschland noch gibt/gab, die dem Deutschen Filzkraut ähnlich sehen?

Wir haben größere Mengen Filzkraut hier und ich möchte abschätzen, wie sehr man darauf Rücksicht nehmen sollte :D

(Ackerfilzkraut ist häufiger als Deutsches, oder?)

• Mir hat heute eine Hornisse aus der Hand getrunken - war das schön!

Ich war grad dabei, die überall aufgestellten Pflanzenuntersetzer für Vögel, Insekten und Co zu säubern und frisch zu befüllen. Da kam sie an und hatte es wohl eilig. Ich hab etwas Wasser in meine Hand gegossen und sie ist tatsächlich auf meine Hand gekommen und hat getrunken. :herzen1:

• Cool! Das würde ich auch gerne mal erleben.

Mir hat mal eine Wespe an einem letzten schon etwas kühlen Oktobertag Staubzucker vom Finger genascht. Hat mich auch fasziniert, dass die so friedfertig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!