Natur Austausch-Thread
-
-
Gestern im Freibad kam ein Insekt angeflogen, dass ich noch nie gesehen habe. Leider hat es sich nicht niedergelassen. Vielleicht hat jemand eine Idee:
Körpergröße etwa wie Biene. Flugbild in der Luft "hängend" - eher wie bei Bienen etc. als wie bei Fliegen. Insgesamt dunkel, evtl komplett schwarz. Besonders auffällig: sehr lange, eher dunkle Flügel.
Vor Ort war mein erster Tipp eine Holzbiene, denke aber eigentlich nicht, dass das Verhältnis Flügel zu Körper passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Flugbild in der Luft "hängend" - eher wie bei Bienen etc. als wie bei Fliegen. Insgesamt dunkel, evtl komplett schwarz. Besonders auffällig: sehr lange, eher dunkle Flügel.
Dieses "hängende" fliegen ist typisch für bspw Haus-Feldwespen, der Eindruck entsteht durch die sehr langen Beine. Die haben auch manchmal recht dunkle Flügel, sind aber immer gelb-schwarz.
Bei den Grabwespen fallen mir sonst noch viele Arten ein, die passen könnten. Aber auch bei den Schlupfwespen gibt es einige sehr dunkle Arten.
-
Einen hohen Gelbanteil wie eine Feldwespe hatte sie definitiv nicht. Und dunkle, hängende Beine.
Die Flügel waren echt seehr lang. Wirkten im Flug deutlich länger als der restliche Körper, fast schon richtung Libelle. Nur eben ohne Libellenkörper, auch ansonsten eher nicht extra lang oder dünn. -
So in Richtung Blattwespe?
-
Ne Felsen-Kuckuckshummel vielleicht? Die haben lange, schwarze Flügel und je nach Sicht, sieht man den kleinen orangenen Bobbes möglicherweise nicht.
-
-
Ach nee - ich hab die Körpergröße überlesen, dazu wäre sie zu gross.
-
Was in Richtung Scolia?
-
In der Luft "hängend" - so wie ein Wollschweber oder Trauerschweber?
Oder stehend, so wie irgendwie alles, was unter "Schwebfliegen" fällt?
-
seit ein paar Tagen ist etwas in unserem Garten.
Es flatterte plötzlich heran, verschwand im Schilf des Nachbarn. war relativ klein, und es tönt wie eine Fledermaus. Diese hochfrequenten speziellen Zirppfiffe. Ich höre es immer wenn ich im Garten bin. Tagsüber, nie im Dunkeln. Da ich es nicht orten kann, macht es mich fast kirre weil ich es immer höre, aber nicht sehe.
-
SheltiePower McChris IngoK Filz
Danke für eure Hilfe, leider bringt mich das irgendwie nicht weiter. Ich gebs erstmal auf. Ist mir momentan etwas zu herausfordernd, rauszufinden, wie die jeweils im Flug aussehen. Ich traue meinem Gedächtnis jetzt auch nicht mehrWenigstens habe ich jetzt gelernt, dass es auch schwarze Wollschweber gibt. Sehr cool
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!