Natur Austausch-Thread
-
-
es tönt wie eine Fledermaus. Diese hochfrequenten speziellen Zirppfiffe
Zwergschnäpper? Hat mich beim ersten Hören damals sehr an eine Fledermaus erinnert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es tönt wie eine Fledermaus. Diese hochfrequenten speziellen Zirppfiffe
Zwergschnäpper? Hat mich beim ersten Hören damals sehr an eine Fledermaus erinnert.
Die gibts aber bei uns eigentlich nur ganz im Osten und auch da höchst selten. Vielleicht eines der Goldhähnchen? Da sagt man ja auch gerne mal, dass ältere Ornithologen die nicht mehr mit kartieren, weil sie sie schlichtweg nicht hören können. Allerdings sind die an Nadelgehölze gebunden. Ist da was in der unmittelbaren Nähe?
-
Die gibts aber bei uns eigentlich nur ganz im Osten und auch da höchst selten
Ach krass, ich habe die mal hier in der Gegend gesehen, war mir gar nicht bewusst, wie viel Glück ich da hatte!
-
Ach krass, ich habe die mal hier in der Gegend gesehen, war mir gar nicht bewusst, wie viel Glück ich da hatte!
Ohja, da hattest du echt Glück!
-
Ohja, da hattest du echt Glück!
Hach, jetzt sitze ich hier und appreciate einen Morgen von vor 7 Jahren. Danke!
-
-
Danke euch beiden 👋
Ich habe keine Ahnung was es tatsächlich sein könnte.
Wir haben hier nur Büsche und kleine Laubbäume in den Gärten. Auch extrem wenig Arten an Vögel.
Gestern hörte ich "es" noch gegen Abend, nun aber nicht mehr.
Mal sehen ob ich noch etwas herausfinden kann.
-
Heute ein faszinierendes und ein wenig gruseliges Phänomen bei uns im Hof: 2 Hornissen in einem regelrechten Luftkampf, die dann abgestürzt sind und auf dem Boden sehr verbissen weitergemacht haben:
Mein Mann hat sie dann vorsichtig mit einer Schippe aufgenommen und über das Hoftor gekippt, weil wir essen wollten. Was die 2 nicht wirklich gestört hat - der Kampf ging in der Luft weiter.
Ich habe dann nachgelesen, dass es auch bei Hornissen Komment- und Beschädigungskämpfe gibt. Das sah mir eindeutig nach Letzterem aus.
-
Die Bahnhofswespen hatten solchen Durst, dass sie in einen geschlossenen Becher vom Subway geflogen sind und reihenweise in der Limo geschwommen sind. Dank Zugverspätung hatte ich Zeit, ihnen den Becher umzubauen und einen Ausstieg zu basteln.
Inzwischen bin ich schon die komische Alte, die ständig irgendwie mit Abfall hantiert.
Obwohl echt viele Wespen da waren und ich z.T. mitten zwischen ihnen rumfummeln musste, waren sie entspannt.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ZumhjMZU16Y?feature=share][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/_txjlveVyOg?feature=share]Man sieht, dass die Ärmsten wirklich sehr durstig waren.
Als die improvisierte Tränke stand, haben sie sämtliche Menschen ignoriert, die z T. sehr dicht dran vorbei liefen.
-
Sagt man kennt hier jemand einen guten online verfügbaren Bestimmungsschlüssel für Heuschrecken?
-
Optisch oder akustisch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!