Natur Austausch-Thread
-
-
SanSu Hast du vielleicht selbst schon gefunden, aber diese hier wirken auf mich vielversprechend und ähnlich wie andere, die ich schon in Papierform genutzt habe. Größtenteils optisch - Bino/Lupe von Vorteil.
Allerdings für Süddeutschland:
Sehr umfangreich, für Bayern
https://offene-naturfuehrer.de…rkmalen_bestimmen_(Bayern)
Und anscheinend nicht ganz vollständig (?) für RLP
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brauchts für Bayern eine Anmeldung?
-
Danke, das 1. geht irgendwie nicht, die zweite ist aber super.
Gibt es noch speziell was zu den Rückenschilden?
Oder mag mal jemand schauen? Vorne war leider schwierig. Jetzt "fehlt" der Zapfen zur Bestimmung Jetzt weiß ich worauf es bei der Bestimmung ankommt und halte das nächste Mal so, das nicht die wichtigen Sachen verdeckt werden.
Bin nicht vom Fach, vom Schild würde ich jetzt aber Richtung italienische Schönschrecke gehen. Hatte ursprünglich auf die rotflügelige Ödlandschrecke gehofft. Blauflüglige gibt es dort, aber das Rückenschild passt nicht.
-
Hier nochmal der Bayern-Link, geht der so?
Heuschreckenarten nach einfachen Merkmalen bestimmen (Bayern) – Offene Naturführer
Leider hab ich mit Heuschrecken gar keine Übung mehr, müsste also auch nach den Schlüsseln gehen
-
Die It. Schönschrecke scheint im Bayern-Schlüssel gar nicht vorzukommen, oder? Dann ist der eventuell doch nicht so toll. Oder es gibt sie in Bayern nicht
Wo hast du sie denn gefangen? -
-
Gefangen habe ich sie in Brandenburg, in deinem anderen verlinkten Schlüssel für Rheinland-Pfalz ist sie drin.
Auf einer trockenen Betonbrache mit wenig Bewuchs. Zauneidechsen sind auch am Start.
Blauflüglige hat es dort zu hauf, von dem obigen Exemplar habe ich erst zwei gesehen, konnte aber erst eine Fangen. Wenn ich nochmal eine sehe, versuche ich mal noch bessere Bilder zu machen.
Ich kenne mich nicht aus, aber bei dem blauflügeligen bin ich mir wegen Fühlern, Hals-und Rückenschild und der Stufe an den Schenkeln recht sicher, das es eine Ödland- und keine Sandschrecke ist.
-
Die Seite ist auch ganz schön, wenn auch ohne Schlüssel, aber mit guter Übersicht.
Orthoptera.ch - Acrotylus patruelis
-
Mmmmmh, ich bestimme hin und wieder Heuschrecken mit, allerdings wenn dann akustisch.
Aber wenn ich nach Schlüssel bestimme komme ich auch bis Calliptamus und per Regionausschlussprinzip und reiner Wahrscheinlichkeit wäre ich dann auch am ehesten bei der Italienischen Schönschrecke. Wobei das nicht so viel aussagt, die letzten Jahre ist da durch den Klimawandel viel Bewegung drin.
Aber wie gesagt, ohne Gewähr, ist nicht mein Spezialgebiet.
-
-
Cool danke! Werde mal schauen, was da noch so alles rumhopst, es ist doch einiges vertreten.
Die Farbvarianz bei den Ödlandschrecken ist auch toll, ich hoffe ich bekomme nächste Woche noch ein paar andere Hüpfer gut abgebildet um mal einen Überblick zu haben, was es dort alles gibt.
Was ist für euch immer so am markantesten. Also ist der runde Rückenschild das markanteste? Der fiel mir nur im Vergleich zu den anderen auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!