Natur Austausch-Thread
-
-
Ich werde mich mal schlau machen wo die Braunkehlchen hier zu finden sind.
Ich wohne in Neunkirchen Ortsteil Salchendorf.
Neunkirchen hat natürlich noch ein paar mehr Ortsteile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht bietet die biologische Station ja Exkursionen an.
-
Gefunden habe ich jetzt auf die Schnelle nix. Aber ich bleibe dran.
-
Gefunden habe ich jetzt auf die Schnelle nix. Aber ich bleibe dran.
Und versuche es denn nächtes Jahr im April. Nu sind se ja weg.
-
Jetzt die Frage: was könnte das gewesen sein??
Mostbirne
-
-
Braunkehlchen und Wiesenpieper | Naturschätze SüdwestfalenBewohner naturnaher Wiesen und Weidenwww.naturschaetze-suedwestfalens.de
Ich werde mich mal schlau machen wo die Braunkehlchen hier zu finden sind.
Ich wohne in Neunkirchen Ortsteil Salchendorf.
Neunkirchen hat natürlich noch ein paar mehr Ortsteile.
Braunkehlchen und Wiesenpieper | Naturschätze SüdwestfalenBewohner naturnaher Wiesen und Weidenwww.naturschaetze-suedwestfalens.de
"...Die wichtigsten Vorkommen Südwestfalens liegen in den Naturschutzgebieten „Buchheller Quellgebiet“ und „Wetterbachtal“ im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Naturschutzgebiet „Nuhnewiesen“ im Hochsauerlandkreis mit je 40 bis 50 Brutpaaren. ..."
Oder NSG Gernsdorfer Weidekämpe (https://biologische-station-siegen-wittgenstein.de/(...)Faltblatt4NSGGernsdorferWeidekaempe.pdf), das ist auch nicht so weit weg.
-
Ich finde in den letzten Tagen wieder vermehrt sterbende oder tote Maulwürfe.
Das gabs schon mal in den extrem trockenen Jahren zuvor - leider zeichnet sich ja ab, dass auch 2023 dazu zählt.
Dabei haben wir hier wirklich guten, lebendigen Boden auf dem artenreichen Grünland mit zig Lebewesen drin, Regen- und Kompostwürmern. Aber wenn das Buddeln bei dem buckelharten, trockenen Boden schwer wird, kommen sie wohl nicht dran.
-
Im garten eben habe ich eben eine Schlange aufgeschreckt und ich weiß absolut nicht was das für eine war, aber von schlangen habe ich eh wenig Ahnung. Es ging recht schnell aber die Merkmale die ich erkennen konnte:
Ca. 1 m lang
Olivgrün graue Farbe
Ohne besondere Musterung
Nicht besonders dick
Standort Süddeutschland
-
Möglicherweise die Äskulapnatter?
-
Möglicherweise, gerade die grünen Exemplare sehen der Schlange schon sehr ähnlich, gut eine Musterung habe ich nicht gesehen, was aber auch daran liegen könnte, dass sie sich schnell vom Acker gemacht hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!