Natur Austausch-Thread

  • Ich finde das sind echt apokalyptische Bilder.


    Wahrscheinlich bin ich maximal naiv (in der Mitte und im Norden Deutschlands gab (und gibt es bisher) nicht so oft Hagel, schon gar keinen Großhagel) - aber ich hatte Hagel immer nur als "kann weh tun" und noch nicht als "kann wirklich gefährlich werden" auf dem Schirm.

  • Ich habs mir angeschaut und wünschte, ich hätte es nicht... Passend auch Kachelmanns Kommentar darunter:

    Zitat

    Im Gegensatz zum Aberglauben in durchgeknallten Schwurbelländern mit Hang zu Übersinnlichem, Homöopathie und Schwurbel aller Art, haben Tiere keine Ahnung, dass das auf sie zukommt. Sie können erst reagieren, wenn die Gefahr da ist. Dichtes Feldgehölz kann helfen.

    Oh.



    Ich bekomm da so tief in mir drin eine solche Wut auf uns und unseren Umgang mit unserer Umwelt.

  • Ich weiß nicht, ob das hier hin passt...

    Ich beobachte hier gerade Hornissen bei der Jagd. Wie krass sind die bitte?! Die wissen, dass die Bienen alle an der Minze naschen, dann kommen die angebrummt, schweben kurz und schmeißen sich dann mit voller Wucht auf das ausgeguckte Bienchen, töten es und schleppen es weg.

    Gruseltiere.


    Ich schau mir das jetzt schon eine Weile an - die nehmen immer nur die Honigbienen (also vermutlich aus dem Bienenstock nebenan), nicht die verschiedenen Wildbienenarten, die sich hier auch tummeln. Ist das immer so?

  • Hier gehen Hornissen auch Wespen die z.B. das Fallobst vernaschen an.


    Im Nachbargrundstück beobachte ist manchmal, dass die Hornissen regelrecht vorm Bienenstock lauern.

  • Gruseltiere.

    Nein, denn die töten schnell und nur das was sie zum Überleben brauchen (übrigens habe ich massive Panik vor Wespen und Hornissen, was das pieken von meinereiner betrifft - bin nämlich allergisch)

    ich hab auch richtig Angst vor denen. Aber nur drinnen oder an mir. Draußen geht's mit den Hornissen. (hab aber auch keine Allergie)

    Ich find das trotzdem gruselig. Und so richtig schnell sind die auch nicht, das sind schon ganz schöne Kämpfe, die Bienen ergeben sich ja nicht sofort ihrem Schicksal.


    Jetzt lass mich das doch einfach gruselig finden. Ich finde es auch gruselig, wie Libellenlarven Kaulquappen aussaugen. Ich mach denen ja keine moralischen Vorwürfe.

  • Hier fressen sie auch überwiegend Wespen - wobei das manches Mal auch für die Hornisse übel ausgeht.

    Wenn sich da z. B. eine Hornisse zu nah an das Wespennest ranwagt, kann es passieren, dass sie keine Beute macht, sondern von den Wächter-Wespen überwältigt und ins Nest gezogen wird.


    Vielleicht sind Honigbienen einfach etwas weniger aggressiv im Angriffsfall als Wildbienen - ich könnte mir vorstellen, dass das auch extra herausgezüchtet wird, um besser mit ihnen umgehen zu können.

  • Vielleicht sind Honigbienen einfach etwas weniger aggressiv im Angriffsfall als Wildbienen

    Kann ich mir kaum vorstellen, die meisten Wildbienen haben ja nicht einmal Wehrstachel und sind viel kleiner.


    Honigbienen sind einfach das Mastvieh unter den Insekten, sind aufgrund menschlicher Fürsorge hyperabundant und überall und sind aufgrund der Körpermasse attraktive Beute. Aber ich glaube aufgrund ihres massenhaften Auftretens überall (weil halt keine Wildtiere) sind sie auch einfach rein zufällig häufiger die Opfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!