Natur Austausch-Thread
-
-
Was??
Sorry, Fachchinesisch. Als hyperabundant oder superabundant bezeichnet man Arten, die in Ökosystemen unverhältnismäßig oft vorkommen. Oft mit negativen Auswirkungen für andere Arten.
😄 mein Kopf hat das direkt mit ‚dick‘ übersetzt und schon beschlossen, ab jetzt nur noch zu sagen, dass Bolle und ich ein bisschen hyperabundant geworden sind. 🙈
Schade! Das wäre ein schöner Satz gewesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Bei den (heimischen) Hornissen soll es so sein, dass sich einzelne Jägerinnen auf bestimmte Beute spezialisieren. Und dann reißen ... schlagen ... erbeuten? die auf Honigbienen spezialisierten Individuen vor allem Honigbienen, und die auf andere Beute trainierten Jägerinnen gehen auf ihre andere Beute.
Ein gesundes Bienenvolk kommt mit sowas aber gut zurecht.
Bei den einwandernden Asiatischen Hornissen (die ich zum Glück noch nie live gesehen hab) ist die Situation etwas anders, die werden als tatsächliche Bedrohung für Honigbienen eingestuft.
-
Gestern Nacht hatte ich eine spannende Episode. Ich war lange draussen bei den Rindern in deren Offenstall. Es war eine recht dunkle Nacht und so dolle viel konnte ich nicht sehen, nur vor der frisch gekalkten Stallwand konnte man so richtig was erkennen.
Mehrfach ist eine für hier grosse Fledermaus in den Stall geflogen gekommen. Hier sind viele Fledermäuse unterwegs (artenreiches Grünland und Kuhfladen...), aber die sind normal kleiner.
Interessanterweise habe ich kurz vorher immer von den Elstern "Bescheid" bekommen. Die schlafen im Kirschbaum am Auslauf und haben wirklich jedes Mal, kurz bevor die Fledermaus in den Stall eingeflogen ist, leise vor sich hin gemotzt. Warum? Hat wer eine Erklärung?
Ich weiss, dass Elstern auch kleinere Fledermäuse fressen, aber das hat hier nicht gepasst.
-
Aus der Beschreibung ist mir nicht klar, wie gut du sehen konntest - mit Fledermaus bist du dir sicher?
Wäre es ein Kauz, kenne ich es, dass Rabenvögel die Gegenwart mindestens mit Meckern kommentieren.
-
-
liebe Chris - ich bin zu blöd fürs Forum:
Ich wollte etwas im Regenbogenfaden posten, bin dabei unter "Mondkalb" gelandet und kriegs nicht wieder weg.
Kannst du es verschieben?
Und übrigens Danke füe deinen Zuspruch vor über 10 Jahren, trotz meines Alters meine Hoviline aufzunehmen. Es waren wunderbare Jahre!
Sorry fürs reinlabern!
LG
-
Kannst du es verschieben?
Gerne, nur wohin?
-
mit Fledermaus bist du dir sicher?
Ja, absolut.
Ich habs mir letzte Nacht nochmal durch den Restlichtverstärker angeschaut, die große Fledermaus kommt von hinten unter der Kirschbaumkrone an.
Ich erklärs mir jetzt so, dass sich die Elstern da einfach so von gestört fühlen. Die motzen nur leise und kurz, bleiben aber sitzen.
-
Danke, in denRegenbogen-Faden.
LG
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!