Natur Austausch-Thread

• Den Artikel und vor allem das Video unten wollte ich Euch hier lassen: (auch, wenn mich die Aufmachung mit der SoKo-Masche etwas genervt hat, war es doch interessant)

Nach vier Jahren Suche - Gartenschläfer wiedergefunden
    In vielen Regionen Deutschlands galt er als ausgestorben – der Gartenschläfer. Ebenso im Nationalpark Bayerischer Wald. Jetzt tappte der kleine Nager in eine…
    www.br.de

Und falls es noch wem so geht, wie mir, hier die "Stimmen":

Nächtliche Tierstimmen: Das Murmeln der Gartenschläfer
    Die Stimme der Gartenschläfer ist einzigartig: Ein eigentümliches Schnattern, Murmeln und Fiepen. In lauen Sommernächten kann man sie die ganze Nacht hören.
    www.bund-hessen.de
  • Bei uns war heute sei Ewigkeiten mal wieder eine Schafherde auf den Wiesen. Ich hab mich etwas gewundert, weil die Wiesen heute kräftig zugeschneit worden sind. Grasen Schafe trotzdem, weiß das jemand?

Ein paar der Flächen sind auch abgezäunt. Das deutet für mich darauf hin, dass sie länger da bleiben und ich für die nächsten Tage andere Gassiwege nehmen sollte?

f19d2e3c02e9abd0e.jpg

• Solange da unterm Schnee was zu Fressen zu finden ist, können die Tiere auch bei Schnee grasen.

Ists vllt. ein Wanderschäfer und die gezäunten Stücke sind die Nachtpferche?

• Solange da unterm Schnee was zu Fressen zu finden ist, können die Tiere auch bei Schnee grasen.

Ists vllt. ein Wanderschäfer und die gezäunten Stücke sind die Nachtpferche?

Es ist ziemlich sicher ein Wanderschäfer, wir haben hier im Umkreis keine große ansässige Herde mehr. Auch die Wanderschäfer hatten sich in den letzten Jahren rar gemacht, war schön, mal wieder einen zu sehen. Nur die Zeit fand ich ungewöhnlich.

• Sagt mal, ich hab meine Mäuse hier im Garten (also an den Vogelfutterstellen) als Gelbhalsmäuse identifiziert. Die haben eigentlich relativ große Reviere so auf die Körpergröße gemessen.

Meistens sehe ich die auch einzeln am Futterhaus vor dem Haus, aber gerade waren zwei gemeinsam in der Vogelerdnussbutter hinter dem Haus.

Und mein Grundstück ist insgesamt auch nur so 1000m2 groß.

Also selbst, wenn deren Reviere ganz lang und dünn sind, ist das doch komisch, dass hier so viele von denen leben, das können doch nicht die gleichen drei sein, die ich jeden Tag sehe?

Und warum schnuckern da gleich zwei miteinander in der Erdnussbutter, das sind doch angeblich Einzelgänger?

Kennt sich da jemand aus? Ich finde gerade nichts Brauchbares im Netz.

• Ich hab gerade diese zwei Molche in einem Wassernapf im Garten gefunden.

Und weil ich zu übereilten Entscheidungen neige, hab ich sie am Gartenteich ausgesetzt, das ist ca 20 m vom Wassernapf entfernt. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein Fehler war, vielleicht wollten sie ja in die andere Richtung…

Was mach ich denn jetzt?

Und sind das zwei unterschiedliche Arten?

• Hattest du die nicht schon im Gartenteich gesehen?

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist - die wollen jetzt ins Laichgewässer und das ist beim Teichmolch tatsächlich oft der Gartenteich :nicken:

Ich glaube, dass sind Männchen und Weibchen - aber da bin ich noch zu wenig im Geschehen um das anhand eines Bildes sicher sagen zu können also wer da mehr weiß, gerne bescheid geben!

• Hattest du die nicht schon im Gartenteich gesehen?

Molche hab ich da gesehen ja, aber ich weiß ja nicht, ob genau diese beiden. Die wollten ja vielleicht nach Teneriffa oder so und jetzt verpassen sie ihren Flug wegen mir.

Das wäre schön, wenn die in meinem verhassten Teich laichen würden! Die fressen doch Mückenlarven, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!