Natur Austausch-Thread
-
-
Und sind das zwei unterschiedliche Arten?
Ich bin jetzt absolut kein Molchspezialist, ich kann die nur bestimmen, wenn ich den Bauch sehe, aber für mich sieht das tatsächlich nach zwei Arten aus.
Der obere sieht für mich aus wie ein Bergmolch, der untere wie ein Fadenmolch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hattest du die nicht schon im Gartenteich gesehen?
Molche hab ich da gesehen ja, aber ich weiß ja nicht, ob genau diese beiden. Die wollten ja vielleicht nach Teneriffa oder so und jetzt verpassen sie ihren Flug wegen mir
-
Der obere sieht für mich aus wie ein Bergmolch, der untere wie ein Fadenmolch.
Siehste Momo und Lotte : einen trägst du jetzt rauf auf nen großen Berg, den anderen bitte in nen kleinen netten Laubwald mit stehendem Gewässer. Kurz entschuldigen und alles wird gut
-
Hi,
Bergmolch passt, Fadenmolch, vielleicht. Egal. In einem Teich finden sich manchmal mehrere Arten ein, bei mir sinds derzeit 3 verschiedene. Wenn die Molche woanders hinwollen, klettern sie halt aus dem Teich und wandern weiter.
Übrigens: Da Molche ihre Beute auch mit ihrem Geruchsinn finden und Beute akzeptieren, die sich nicht bewegt, kann man ihnen was gutes tun und beispielsweise gefriergetrocknete Artemia füttern oder Futterkügelchen für kleine Axolotls. Bei mir leben deshalb im Frühjahr viel mehr Molche als natürlicherweise. 300-400 sind jedes Frühjahr beständig seit Jahren. Die dackeln dann bestens genährt so gegen Ende Juli endlich mal aus dem Teich raus.
Nachteil: In meinem Teich gibts keine Frösche mehr, Kaulquappen haben bei so vielen natürlichen Feinden keine Chance mehr.
Vorteil: Mückenlarven haben keine Überlebenschance. Erst die erwachsenen Molche als Gegner und dann die Molchlarven. Und zuguterletzt noch Libellenlarven, die machen kurzen Prozess mit allem mückigen.
Klappt bestens, allerdings ohne Fische.
LG
-
Hi,
hab grad noch ein Foto, allerdings etwas später im Frühling vor ein paar Jahren..
LG
-
-
Ohje, eine hornissenkönigin hat mein Schlafzimmer (genauer das Bücherregal) als ort für ihr Nest auserkoren Haupteinflugschneise ist dad Fenster direkt an meinem bett (auf matratzen-höhe).
Also so definitiv keine Option.
Hat wer von euch vlt tips wie ich ihr das verständlich machen kann?
Mir ist klar dass Hornissen streng geschützt sind, und im.garten darf sie sich auch sehr sehr gerne ansiedeln, ich find sie sehr faszinierend! Gibt auch eig genug rumpelecken und lebendige wie tote Bäume, in meiner Vorstellung also viel besser geeignete Örtlichkeiten, aber das sehen wir wohl unterschiedlich...
Sie ist seit gestern am bauen, bisher hab ich zwei nestanfänge direkt nebeneinander gesehen (ca 1cm stiel jeweils, noch keine Waben oder Eier)
-
Ohje, eine hornissenkönigin hat mein Schlafzimmer (genauer das Bücherregal) als ort für ihr Nest auserkoren Haupteinflugschneise ist dad Fenster direkt an meinem bett (auf matratzen-höhe).
Also so definitiv keine Option.
Hat wer von euch vlt tips wie ich ihr das verständlich machen kann?
Mir ist klar dass Hornissen streng geschützt sind, und im.garten darf sie sich auch sehr sehr gerne ansiedeln, ich find sie sehr faszinierend! Gibt auch eig genug rumpelecken und lebendige wie tote Bäume, in meiner Vorstellung also viel besser geeignete Örtlichkeiten, aber das sehen wir wohl unterschiedlich...
Sie ist seit gestern am bauen, bisher hab ich zwei nestanfänge direkt nebeneinander gesehen (ca 1cm stiel jeweils, noch keine Waben oder Eier)
Hornissennest innerhalb der Wohnung geht gar nicht .
Ruf bitte bei der Stadt an und frage nach dem Naturschutzbeauftragten, der sollte sich eigentlich zügig drum kümmern. Ist jedenfalls bei uns so.
Notfalls auch bei der Feuerwehr anrufen. Eventuell kümmern die sich drum oder wissen zumindest, wen du sofort kontaktieren kannst.
Viel Glück!
-
Fenster schließen? Solange das Nest im Anfangsstadium ist, dürfte das kein Problem sein.
-
Fenster schließen? Solange das Nest im Anfangsstadium ist, dürfte das kein Problem sein.
Wäre auch mein Tipp.
Wenn sie da nicht mehr hinkommt, baut sie woanders. In so einem frühen Stadium geht das noch.
Und ans Fenster, das Du ja vermutlich irgendwann wieder aufmachen willst , Fliegengitter.
Aber 2, 3 Tage würde ich das Fenster geschlossen halten.
-
Stadt werde ich morgen nochmal anrufen, da war vorhin schon Feierabend.
Und ja, Fenster schließen... Das war auch mein erster Gedanke, nur ist mein Schlafzimmer keine Wohnung sondern ein bauwagen, der sich zur zeit bei geschlossenen Fenstern leider massiv aufheizen würde Meint ihr, es würde auch reichen sie den halben tag geschlossen zu halten? Das würde sich vlt gerade noch aushalten lassen oder ich bin eh unterwegs.
Also doch fliegengitter, ich hoffe im baumarkt gibt es morgen welche (unser baumarkt ist überraschend schlecht sortiert und gerade im Frühling ist sowas wie fliegengitter gerne mal ausverkauft )
Danke auf jeden fall für die tips!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!