Natur Austausch-Thread
-
-
LBV und Co bitten darum, Feuersalamander-Sichtungen zu melden:
Ja, weiß ich. Wollte ich auch. Ich treffe ja häufig welche. Ich fliege aber jedes Mal raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja blöd.
-
Das ist ja blöd.
Schon. Muss mal meinen Mann fragen, vielleicht weiß der was ich dagegen machen kann, der ist schließlich vom Fach.
Ich hatte ja zwischenzeitlich noch eine Begegnung
Und sie schaun auch alle, soweit ich sehe, gesund und munter aus!
-
Und vorhin wieder …
Ganz versteckt im Gras, ich wäre beinahe drauf getreten.
Ich suche die aber wirklich nicht, ich stolpere quasi immer drüber
Wobei ich noch nie einen in der Wiese gesehen habe, immer nur im Wald.
-
huhu.
Sagt mal, habt ihr Ahnung von Nistkästen?
Ich habe einen, darin hat letzten Frühling ein Meisenpärchen gebrütet.
Ist es sinnvoll, mehr Nistkästen anzubringen? Unterschiedliche? Ähnliche? Gleiche?
Und wie nah dürfen die sich sein? Kann man z.B. auch an einem Baum zwei oder drei Nistkästen anbringen oder werden die dann nicht angenommen?
-
-
Gerne viele, genug Abstand einplanen, damit es nicht zu Streit kommt. Welche Vögel man unterstützen möchte, ist einem selbst überlassen
-
Gerne viele, genug Abstand einplanen, damit es nicht zu Streit kommt. Welche Vögel man unterstützen möchte, ist einem selbst überlassen
uuuh, kennst du dich aus?
Supergut! :)
Dann kannst du vielleicht etwas empfehlen, wo ich Nistkästen beziehen kann und wo vielleicht auch steht, wie viel Abstand man zwischen den Kästen je nach Art einhalten sollte...? Ich bin etwas erschlagen vom Internet und seinen überbordenden Angeboten.
-
Hier hängen auch überall Nistkästen - bis auf die Nisthilfen für Schwalben sind auch alle angenommen worden.
Ich achte wegen der ganzen Freigängerkatzen drauf, dass die Ästlinge gut Deckung im Umfeld finden können.
Spatzen brüten auch gern mal enger beieinander (aber diese angebotenen Reihenhäuser mögen sie hier nicht), aber die übrigen Vogelarten bevorzugen etwas Abstand. Zu reger Flugverkehr beim Füttern der Jungen würde Prädatoren auf die Nester aufmerksam machen.
-
uuuh, kennst du dich aus?
Supergut! :)
Dann kannst du vielleicht etwas empfehlen, wo ich Nistkästen beziehen kann und wo vielleicht auch steht, wie viel Abstand man zwischen den Kästen je nach Art einhalten sollte...? Ich bin etwas erschlagen vom Internet und seinen überbordenden Angeboten.
Schau mal bei Schwegler und/oder Hasselfeldt. Dort steht auch jeweils dabei wie man die Kästen je nach Art anbringen sollte. Nah aneinander gebrachte Kästen sind eigentlich nur was für Koloniebrüter, wie Feldsperlinge. Die meisten Arten wollen ihre Privatsphäre.
-
Ich mag auch den Vivara Shop
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!