Natur Austausch-Thread
-
-
Hier auch. Ich hab da jetzt den Heizlüfter reingestellt, damit die in einen anderen Raum gehen. In meinem Abstellkämmerchen können sie zB in aller Ruhe überwintern
Bei wieviel Grad überwintern die Käfer den so?
Keine Ahnung was die offizielle Grenze ist, aber mit dem Trockner drin und der Tatsache, dass ich gerne auch mal lange und heiß bade, sind die im Bad letztes Jahr viel zu früh aktiv geworden und haben es dann nicht überlebt.
Kühler als Zimmertemperatur jedenfalls, zumindest in der Ecke in der sie es sich bequem machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
der späteste aktive Schmetterling, der mir je begegnet ist..
LG
-
Kann das sein, daß das ein Biber gewesen ist? Es sieht geknabbert aus, unten liegen auch Späne; es läuft spitz zu.
-
Ja, Biber.
-
Ich hab gerade Mega-Spass damit, ein Weihnachtsgeschenk für die Patchwork-Enkel zusammenzustellen. Die bekommen jede:r einen kleinen "Forscher-Rucksack" zu Weihnachten. Die Kids sind beide schon angefixt, denn wenn man uns besucht, kommt man ja i-wie nicht am Thema Natur vorbei.
Drin sind je Fernglas, Becherlupe, Sammelsäckchen, Taschenlampe mit Kompass, Iso-Sitzmatte, Bestimmungskarten für Kids für Vögel, Blumen, Bäume und Insekten und einmal "Welche Tierspur ist das?" und einmal "Was lebt im Wald?" als Buch.
Aus meinem Fundstücke-Sammelsurium hab ich ihnen noch ein paar Rätsel zusammengestellt. Z. B. unterschiedlich angefressene Haselnuss-Schalen (Haselbohrer, Maus, Vogel), typischer Eichhörnchen-Zapfen, ausgeschlüpfte Ringelnatter-Eier und Federn vom Turmfalken (ja, ich weiss...), damit sie gleich loslegen können.
Ähnlich gibts das "fertig" beim LBV, da sind die Rucksäcke vor Weihnachten aber meist ausverkauft und tatsächlich hab ich jetzt mehr drin und bin preislich besser weggekommen....
-
-
ahhh, hast du noch so einen Rucksack für mich übrig?
Finde ich ganz toll, so etwas verschenken zu können
-
gestern einen neuen Ort mit Haareis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Haareis ) gefunden, Fotos, naja, dunkler Wald und biliges Handy
-
ahhh, hast du noch so einen Rucksack für mich übrig?
Finde ich ganz toll, so etwas verschenken zu können
Nein, ich hab nur die zwei bestückt.
Aber das kannst Du doch auch selbst.
Hier ist z. B. der vom LBV grad z. T. wieder lieferbar:
https://www.lbv-shop.de/naturforscher-rucksack
Ich hab den hier genommen, der ist aber leer:
https://djv-shop.de/lernort-na…nort-natur-kinderrucksack
Die Füllung hab ich mir aus dem LBV-Shop und hier https://www.moses-verlag.de/Er…-Kinder/Expedition-Natur/
zusammengesucht.
-
Wie reagieren eigentlich Mäuse auf Hundehaare? Schleppen sie die zum Polstern und Isolieren weg? Machen sie einen Bogen darum weil Feindesgeruch? Sind sie ihnen ganz egal?
(Hintergrund: ich würd gern die ausgebürstete Unterwolle als zusätzliche Dämmschicht in meiner Blumenzwiebelbox einsetzen, weiß aber nicht, ob die zahlreichen Mäuse hier das total attraktiv fänden und dann wahlweise alles verteilen oder direkt in der Box einziehen)
-
Gibt es irgendwo eine Seite wo es eine Übersicht von reflektierenden Augen und tierarten gibt?
Wenn ich abends eine runde am Waldrand gehe sehe und in den Wald rein leuchte, reflektieren immer wieder Augen zurück und ich wäre schon sehr neugierig, wer uns da beobachtet.
Heute z.b. waren es 3 augenpaare welche uns beobachteten. Ich hätte jetht gedacht, dass bei reh und wildschwein die Augen weiter auseinander und seitlicher sind, bei den 3 Tieren waren die Augen aber doch näher beieinander.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!