Natur Austausch-Thread

• War hier auch so Wintergoldhähnchen wird angezeigt, ich hab persönlich noch nie eins gesehen, wohne aber nah am Wald.

Ich hab mir den Gesang dann angehört, ist ziemlich leises Gezirpe.

In echt noch nie gehört.

Da die App aber ansonsten super funktioniert, glaub ich ihr mal.

LG

• Kennt ihr Kalle Nibbenhagen?

Auf Youtube und bestimmt auch anderen Kanälen.

Ich finde ihn toll, zeigt im Frühling jede Vogelart, die gerade zu singen beginnt, und berichtet so sympantisch, begeistert.

• Nutzt eine von euch die App Merlin-Bird?

Habe heute mal wieder ne knappe Stunde "lauschen lassen" - und neben sicher korrekten Treffern habe ich jetzt zum dritten Mal ein "Wintergoldhähnchen" angezeigt bekommen. Habe ich hier wirklich noch nie gesehen in all den Jahren.

Wahrscheinlich liegt die App falsch? Hattet ihr so was auch schon mal?

Steht in der Nähe eine Fichte oder Tanne oder anderes Nadelgehölz? Dann liegt die App richtig. Diese Vögel sind winzig und wie kleine Mäuse im Geäst von Nadelgehölzen unterwegs.

• Keine app, aber vlt ist bei den materialien trotzdem was passendes dabei:

https://www.naju.de/f%C3%BCr-k…nde-der-gartenv%C3%B6gel/

• Hier ist die Zeit angebrochen, an der es von den Teichen her singt :smile: Schon auf dem Weg - mitten auf dem Wanderweg, der auch von Radlern, Landwirten und den Einstellern beim anliegenden Stall frequentiert wird:

aaf02a0c07.jpg

Ich hab sie dann mal vorsichtig ein paar Schritte vom Weg ab Richtung Teich platziert. Hat auch nicht weiter gestört :smile:

f272f2b85243cb325721204.jpg

Am Teich selbst fangen sie an, sich im und ums Wasser zu versammeln:

ac1eb18a52098b3ab2.jpg

527c8d97a77283bd.jpg

ac21c15a0b3.jpg

f6d5b4723e7.jpg

• Nutzt eine von euch die App Merlin-Bird?

Habe heute mal wieder ne knappe Stunde "lauschen lassen" - und neben sicher korrekten Treffern habe ich jetzt zum dritten Mal ein "Wintergoldhähnchen" angezeigt bekommen. Habe ich hier wirklich noch nie gesehen in all den Jahren.

Wahrscheinlich liegt die App falsch? Hattet ihr so was auch schon mal?

Zum Wintergoldhähnchen: die sehe ich fast nie, höre sie aber oft. Beim einzigen Foto, das vor kurzem entstanden ist, hab ich live nichtmal das Wintergoldhähnchen erkannt, das war zu schnell durchs Bild gewuselt. Erst auf der Kamera hab ichs dann gesehen und mich gefreut.

03c7b04.jpg

Aber dennoch: die App kann auch falsch liegen, selbst wenn das sehr selten vorkommt. Zweimal hab ich das gut nachvollziehen können: vor mir piepste eine optisch sehr eindeutige Kohlmeise in ansonsten ruhiger Kulisse, die App zeigte zeitgleich eine Sumpfmeise an (die es aber auch bei uns gibt).

Eindrucksvoller war die Waldohreule, die mitten am Tag hinter mir schuhute und von der App eindeutig erkannt wurde. Im Original kam der Waldohreulensound allerdings aus meinem Labrador, der zart darauf aufmerksam machen wollte, dass die Zeit fürs zweite Frühstück nahte. :ka:

• Ich würde sicherheitshalber beim Labbi einen Gentest machen, vielleicht liegt die App nicht ganz falsch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!