Zweithund attackiert ersthund
-
-
hallo! Ich habe zwei hunde. Eine einjaehrige huendin(sissy). Und habe vor 2 wochen mir noch eine zweite huendin(linda) vom tierschutz geholt. Leider vertragen sich die beiden nicht so gut. Anfangs hat sissy gegenueber linda immer ihr revier verteidigt und linda ging ihr aus dem weg. Doch seitdem sich linda zunehmend hier einlebte, faengt sie an die sissy anzubellen, zu attackieren und verursacht streiterein. Einmal kniff sie die sissy sogar in den hals, zum glueck aber ohne eine verletzung zu hinterlassen. Dies passiert nicht immer. Manchmal koennen die beiden auch friedlich nebeneinander sein. Allerdings immer wenn ich bei/mit sissy etwas mache, und sei es nur geschirr anlegen/anleinen etc, faengt linda an. Bellt und zeigt zaehne. Bisher ging ich immer dazwischen. Und halte die beiden moeglichst lange getrennt voneinander. Weiss aber nicht was ich auf dauer tun soll. Vom tierschutz kam das angebot die linda zurueckgeben zu koennen. Aber das erscheint mir noch etwas frueh... Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich suche rat. Die sissy ist bereits grossteils unterwuerfig und traut sich gegenueber linda kaum mehr etwas. Ist auch meist sehr ruhig , eher aengstlich in lindas gegenwart, wehrt sich auch nicht. ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ist es wirklich so, dass es sich weiter verschlimmern wuerde, sodass ein weggeben bereits jetzt das beste waere? was kann ich tun, damit die beiden lernen miteinander auszukommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde da zum Wohle beider Hunde gar nicht lange rumprobieren. Da du ja hier um Rat fragst hast du mit sowas nicht wirklich Erfahrung und du müsstest da wahrscheinlich ewig managen. Von daher mein Rat die neue Hündin wieder abzugeben.
-
Ich würde das Angebot vom TS annehmen und die Hündin zurückgeben. 2 Hündinnen in einem Haushalt "kann" gut gehen, muss aber nicht und wenn die sich jetzt schon nicht grün sind, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass die sich mal gewaltig an die Gurgel gehen. Es gibt Hündinnen, die leben jahrelang friedlich zusammen und plötzlich gehen sie aufeinander los. Ich persönlich würde mich daher immer für einen Rüden + eine Hündin entscheiden wenn ich nochmal 2 Hunde haben wollen würde.
-
Hört sich danach an, als ob ihr auf dem Weg der totalen Eskalation seid. Ich würde die Hündin zurück geben.
-
ganz offenscichtlich fehlt dir die erfahrung und das wissen zwei hündinnen die sich nicht grün sind, aber in einem haushalt leben sollen, zu managen. das ist kein vorwurf, sondern lediglich eine feststellung.
im sinne beider hunde und dir selbst, solltest du die zweite hündin kurzfristig wieder abgeben. du wirst niemandem einen gefallen tun, wenn du noch lange herumexperimentierst. diese ausgangssituation ist auch für erfahrene mehrhundhalter eine - teilweise hundlebenslange - herausforderung.
-
-
Ich muss mich da anschließen. Ich würde Linda wohl zurückgeben. Zwei Hündinnen kann eine wirklich heikle Zusammensetzung sein. Wenn es da mal knallt, dann gerne auch heftig und dauerhaft. Zudem Sissy zumindest geistig noch nicht fertig ist und durchaus noch was auspacken kann, wenn sie erwachsen wird. Wie alt ist Linda denn und was sind das für Rassen/Mixe?
-
-
Obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit der Haltung von 2 Hündinnen gemacht habe und Zickereien nicht so tragisch sehe, hört sich das bei euch nicht gut an.
Allerdings bei dem enormen Altersunterschied könnte man das evt. hinbekommen. Ich würde einen Trainer draufschauen lassen bevor ich den Hund zurückgebe. Manchmal deutet man Situationen auch falsch. Warte damit aber nicht zu lange, lieber heute als morgen. Bevor es eskaliert.
-
ist es denn eigentlich nicht normal dass es Sreitereien gibt in der anfangszeit von zwei hunden? Oder sind die streitereien meiner beiden eben zu heftig?
-
Wenn die neue Hündin die alte jetzt schon so drangsaliert, finde ich das nicht normal bzw. müsste da von Halterseite längst eingeschritten werden. Außerdem finde ich die Konstellation mit der einjährigen Hündin ungünstig, weil die wenn sie ganz erwachsen ist durchaus nochmal Ansprüche stellen kann, während der andere Hund dann vielleicht schon nicht mehr so fit ist, wissen kann man das aber eben nicht. Finde die Situation ohne Erfahrung auch kritisch und würde zumindest einen guten Trainer zu Rate ziehen oder den Hund in letzter Konsequenz wieder zurückgeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!