Hündin schnappt nach meinem Mann
-
-
Um die Situation besser zu verstehen, hätte ich gern einige Infos über Frida: Wie alt ist sie denn? Welche Rasse? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie lange muss sie allein bleiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm,- ich mag mit meiner Meinung vielleicht falsch liegen, aber das mit diesem Weihnachtsausflug könnte bei dem, was da alles auf die Maus zukommt, etwas viel werden.
Wenn sie da mal nicht etwas überlastet ist.
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse.
Gruß
Bayouma -
Hmmm,- ich mag mit meiner Meinung vielleicht falsch liegen, aber das mit diesem Weihnachtsausflug könnte bei dem, was da alles auf die Maus zukommt, etwas viel werden.
Wenn sie da mal nicht etwas überlastet ist.
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse.
Gruß
BayoumaWürd ich abwarten. Kann funktionieren, ich befürchte allerdings, 2 Monate sind etwas wenig. Und die vielen neuen Eindrücke können die Hündin überfordern. Oskar hätte und könnte ich sowas nicht zumuten.
-
@Bayouma
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur die Trainerin meinte das sich in zwei Monaten viel verändern kann.@37mara73
Frida ist laut Pass drei Jahre alt und ein Mischling. Was genau in Ihr steckt ist schwer zu sagen. Es wird vermutet das auch ein Herdenschutzhund mitgespielt hat. Sie ist ca 60cm hoch und etwa 30-35 kilo schwer. Weisses, sehr drahtiges Fell mit dicker Unterwolle.
Unser Tagesablauf ist fast immer ähnlich. Mein Mann arbeitet Schicht. Das bedeutet entweder geht er oder ich morgens. Dann mittags die Runde mache ich und abends entweder zu dritt oder auch ich.
Sie muss max zwei Stunden alleine bleiben bis jetzt (hab noch Urlaub) wenn ich einkaufen bin und laut Nachbarn gibt es da kein geheule oder etwas in der Art. -
@Frieda2017
Du sagst, sie ist ängstlich, aber auch neugierig. Das schließt sich doch nicht aus. Ein ängstlicher Hund, der neugierig ist, macht deswegen nicht schneller Fortschritte. Meine Trainerin sagt immer, wir brauchen 1 bis 2 Jahre, bis Oskar ein einigermaßen alltagstauglicher Hund wird. -
-
-
Also so wie Frida2017 die Hündin schildert, denke ich, dass allein die Patenkinder, die sich natürlich über den Besuch mit dem Hund riesig freuen, schon etwas zu viel sein könnten.
Aber ich hoffe natürlich das Beste für die kleine Maus.Gruß
Bayouma -
Eigentlich wöchentlich, wenn's terminlich bei uns beiden passt und es Oskar gut geht. Im Wechsel hier bei mir und auf dem Hundeplatz, teilweise auch mit Babett, der Hündin meiner Tochter.
Ich bin über die Hilfe sehr dankbar, wir wären ohne sie sicher noch nicht so weit. Und ich bin hundeerfahren, mich begleiten schon mein ganzes Leben Hunde. Aber ein extremer (und dazu noch kranker) Angsthund hat mich, ehrlich gesagt, ziemlich an meine Grenzen gebracht.
Meine Tochter hat gestern ziemlich entnervt zu mir gesagt, dass Oskar ihr zu anstrengend wäre. Aber man wächst mit seinen Aufgaben...
-
Ich ruf mal @Dackelbenny Sina hätte zu Anfang auch Angst vorm Ehemann
Bei mir war zwar die Ausgangssituation so, dass Sina Angst vor meinem Mann hatte, aber ich denke, ich kann trotzdem etwas Sinnvolles beitragen.
Mein Mann hat dann ihr das Leckerli gezeigt und ist nen Schritt auf sie zu gegangen. Daraufhin hat sie die Ohren angelegt, geschnappt und dabei gequietscht. Ich vermute sie hat sich bedroht gefühlt und wusste sich nicht anders zu wehren.
Deine Vermutung ist richtig, daher sollte dein Mann die nächste Zeit keinerlei Bedrohung mehr für die Hündin darstellen, also sie vollkommen in Ruhe lassen und sie vor allem nicht mehr locken. "Falsche" Lockversuche verunsichern einen unsicheren/ängstlichen Hund noch mehr.
Falsch an diesem Locken war, dass er auf sie zugegangen ist und sich wahrscheinlich ein bisschen vorne über gebeugt hat, das war für den Hund bedrohlich und daraufhin war für ihn "Angriff ist die beste Verteidigung" gültig.Mein Mann ist verunsichert ob ihre "Beziehung" noch stimmt da sie sich die ersten Tage eher an ihm als an mir orientiert hatte. Er hatte sie durch die Wohnung geführt und mit ihm ist sie auch mutig gewesen.
Das war bevor sie den Stromschlag vom Weidezaun bekommen hatte. Seitdem ist sie scheu und ängstlich in der Wohnung und betritt das Laminat bzw Kacheln im Bad und in der Küche nicht mehr es sei den es liegt Teppich drauf.Kann es sein, dass die Hündin den Stromschlag abbekam als dein Mann dabei war? Könnte sein, dass sie deswegen vllt. irgendwie eine negative Verknüpfung mit ihm hat.
Also vor dem Weidezaun Vorfall ist sie ganz normal in der Wohnung rumgelaufen auf Laminat und war auch in der Küche und im Badezimmer wo Kacheln liegen.
Warum sie seitdem nicht mehr vom Teppich geht, kann ich mir nicht erklären, aber ich würde den Hund keinesfalls locken, sondern lieber Teppichreste auslegen wo der Hund unbedingt hin muss und er sonst gelockt/gezogen werden müsste. Ich bin mir sicher, wenn genügend Zeit vergangen ist und ihr souverän mit dem Hund umgeht, dass er über kurz oder lang von selbst wieder auf Laminat und Fliesen läuft.
Ja ich weiß das alles Zeit braucht. Die soll sie auch bekommen. Nur Weihnachten muss sie mit zur Familie. Die wohnt leider 400 km weit weg sodass sie mit muss. Ich möchte sie ungern in einer Hundepension unterbringen. An Weihnachten trifft sie auf meine Eltern, Patenkinder, Schwager, Katzen und noch zwei Hunde.......
Wenn sie bis dahin nicht wieder "die Alte" ist, würde ich sie zwar mitnehmen, aber die meiste Zeit im Auto lassen und nur mehrere ruhige Gassirunden mit ihr gehen, sonst kann es sein, dass ihr wegen dem ganzen Weihnachtstrubel ein Häufchen Elend aus dem Hund macht.
Mit genügend Decken und einem warmen Mantel ist das kein Problem.Wenn das nicht möglich ist, würde ich sie bei der Familie in einem separaten Raum unterbringen und nicht mit allem auf einmal dort konfrontieren, damit ist die Hündin m.E. wahrscheinlich überfordert. Das bedeutet ja für einen "normalen" Hund schon irren Stress wenn der das nicht gewöhnt ist mit vielen Leuten, Katzen und Hunden in der Wohnung.
-
@sab1707
Ich versuche es auch wöchentl. einzurichten. Wir hatten aber diese Woche unsere erste Stunde.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Ich bin so bisschen Hundeerfahren. Wir hatten schon immer Hunde aber meine Mutter hat die Erziehung übernommen. Als wir uns dann zu einem Hund entschlossen haben wollte ich absolut keinen Welpen weil die immer schnell ein Zuhause finden sondern eine Hündin mittleren Alters aus dem Tierschutz. Hier bei uns in der Gegend war keine passende Hündin im Tierheim so dass wir Frida aus Rumänien geholt haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!