Hündin schnappt nach meinem Mann
-
-
Hört bitte auf einen ängstlichen Hund mit Leckerlies zu locken. Der Hund überschreitet dabei eine Grenze die er von alleine nicht gehen würde und gerät in einen Konflikt. Bei meinem ängstlichen Rüden hat das locken damals so viel Druck ausgeübt, das er in Panik geraten ist. Man kann natürlich Leckerlies als Belohnung geben oder sie einfach aufs Laminat legen, wenn sie nimmt ist ok, wenn nicht auf.
Vielleicht ist sie auf dem Laminat auch mal geruscht und hat sich weh getan ? Oder weil sie eben Schmerzen hat.
Ich denke dein Mann sollte sie erstmal ignorieren, es sei die Maus sucht von selbst Kontakt. Das wird schon. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Dackelbenny
Von der Orga wissen wir das sie angeblich keine Angst vor Männern hat. Die Pfleger und Ehrenamtlichen waren häufig Männer und da lief sie immer mit und wollte dabei sein.Kann es vllt. sein, dass Frieda aus Versehen beim Spielen oder Flitzen auf glattem Boden ausgerutscht ist und sich jetzt deswegen nicht mehr vom Teppich traut?
Ich hab mir das auch schon überlegt das sie ausgerutscht ist. Nach dem Weidezaun Vorfall war sie in der Wohnung auch wieder schreckhaft und vll hat sich Frida da beim laufen erschreckt und die Pfoten haben auf dem Laminat "durchgedreht". Wäre durchaus möglich.
-
Der Hund braucht jetzt erst mal viele Wochen Ruhe und Zeit zum Ankommen. Das könnt ihr auch nicht beschleunigen, indem ihr ganz oft einen Trainer kommen lasst.
Erfahrungsgemäß kommen ältere Hunde nach etwa drei Monaten zum ersten Mal richtig an und dann nach gut einem halben Jahr oder mehr.Das Programm, das ihr für Weihnachten plant, wo wird vom Hund nicht zu leisten sein. Da müsst Ihr Euch eine stressfreie Alternative überlegen.
Ansonsten gilt bei einem solchen Hund: Er bestimmt das Tempo wie schnell/langsam es vorwärts geht.
-
@Frida2017
Ich antworte morgen oder übermorgen, aber empfehle ausdrücklich keine Gruppe. Ein souveräner ältere Hund kann helfen, aber vielleicht ist das auch noch alles zu früh.Ich würde mal eine einzelstunde nehmen, mir vorher alle meine Fragen aufschreiben, auch exemplarische Situationen. Bauchgefühl anschalten (wie geht der Trainer mit mir und meinem Hund um) Und vielleicht Ziele, die ich irgendwann erreichen will.
Allerdings: ich bin kein Trainer und kenne dich und deinen Hund und deine Umstände nicht.Viele sagen: nimm dir Zeit und gib dem Hund Zeit: und vielleicht ist das das wirkliche Geheimnis ;-)
-
Ich bin ehrlich jetzt sehr verunsichert und hatte kurz Zweifel ob wir die richtigen Hundeeltern sind. Sie ist sonst null aggressiv und halt sehr defensiv bei allem. Mein Mann ist verunsichert ob ihre "Beziehung" noch stimmt da sie sich die ersten Tage eher an ihm als an mir orientiert hatte. Er hatte sie durch die Wohnung geführt und mit ihm ist sie auch mutig gewesen.Ich denke, nach 2 Wochen hat ein Hund der so eine Vergangenheit hat noch garkeine Beziehung zu den neuen Mitmenschen. Der reagiert einfach auf das, was da auf ihn einprasselt und wenns zuviel wird wird es zu viel.
Bisher ist sie evtl deshalb so defensiv weil sie sich einfach nix traut. Das muss nicht so bleiben.
Ihr seit keine Eltern von dem Hund sondern die Mit-Menschen. Falls ihr an den Hund Erwartungen ähnlich denen einem Kind gegenüber habt, das wird nix!
Ich würde vorschlagen ihn einfach in Ruhe zu lassen damit er sich unbedrängt eingewöhnen und alles kennenlernen kann. Stell dir vor, du wanderst in ein völlig fremdes Land aus wo du nicht mal die Sprache sprichst. Hast du da nach 2 Wochen eine Beziehung zu deinen neuen Sozialpartnern?
-
-
Ihr seit keine Eltern von dem Hund sondern die Mit-Menschen. Falls ihr an den Hund Erwartungen ähnlich denen einem Kind gegenüber habt, das wird nix!
Frida ist absolut kein Kindersatz oder etwas in der Art. Das wäre völlig unpassend. Ich hab diesen Ausdruck von der vermittelnden Orga übernommen.
Wir hatten Mittwoch unsere erste Einzelstunde und sind guter Dinge. Nächste Woche steht nochmal eine auf dem Plan um sie besser lesen und einschätzen zu können.
-
Ich find das sehr eigenartig, daß einzig durch den Stromschlag, sich soviel bei eurem Hund ins negative verändert hat.
Ist es nicht. Ein Hund der eh schon ängstlich ist, vorher evtl erkundet hat, dann durch ein "Schockerlebnis" nochmals gebeutelt wird, kann oft nochmals allgemein im Verhalten zurückfallen. Das war ganz genauso hier mit meinen Grossen, als mein Mann mit ihm ging, und der Hund einen Stromschlag vom Weidezaun abbekommen hatte. Geduld ist etwas sehr wichtiges bei einen solchen Hund.
Und die anderen bereits gegebenen Ratschläge sind für euch auch sicher sehr hilfreich . -
Meine Hündin hat anfangs auch meine Familie, besonders meinen Vater, verbellt, angeknurrt und abgeschnappt, wenn er sich ihr genähert hat.
Die war einfach überfordert und hatte ja ohnehin schon Angst vor Menschen.
Ich hab damals den Fehler gemacht und wollte ihr zeigen, dass sie keine Angst haben muss, also ebenfalls mit Leckerli gelockt, hingeführt und dann noch so dumm erklärt "Du musst doch keine Angst haben, ist alles gut." Naja gar nichts war gut für Finya. Ich hab die Sache damit schlimmer gemacht als sie war, aber ich hatte leider gar keine Ahnung.Finya ist kein bisschen aggressiv, unheimlich geduldig und sehr unterwürfig. Sie geht zwar in Stresssituationen nach vorne (Terrier halt), aber wenn sie abschnappt, ist es kurz vor 12. Daran sieht man einmal mehr, wie unheimlich überfordert sie damals war! Das tut mir immer noch Leid.
Sie ist letztlich (nach einem langen Weg) ein cooler, entspannter Hund geworden, der sich liebend gerne von allen Familienmitgliedern kraulen lässt und sich sehr freut, wenn sie zu Besuch kommen oder wir sie besuchen gehen.
Du hast schon sehr viele gute Tipps bekommen und mit Trainer wirds bestimmt noch besser (wenns ein guter ist, gibt ja leider genug Deppen, die sich Hundetrainer nennen).
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen, seid geduldig, sie ist ja noch gar nicht lange bei euch -
Hallo zusammen.
Wir kommen gerade vom Tierarzt.
Herz und Lunge sind vollkommen in Ordnung. Anders als ihre Hinterläufe. Im hinteren rechten Knie ist die Achillessehne verdickt und in der linken Hüfte hat sie bisschen Schmerzen gehabt als er diese Streckübungen gemacht hat was auf HD hindeutet.
Wir müssen jetzt weiter Gassi gehen und dadurch Muskeln aufbauen. Vielleicht hilft das schon aber wenn sich ihr Gangbild nicht bessert muss sie geröngt werden. Dann können wir es mit Sicherheit sagen.
Wenn sie tatsächlich etwas an der Hüfte hat könnte das auch ihre Unsicherheit gegenüber allen glatten Böden erklären. -
Ich kann mir jetzt noch eher vorstellen, dass sie auf glattem Boden irgendwann ausgerutscht ist, ohne, dass es jemand mitbekommen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!