Decke vorher zum Züchter?
-
-
Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Vielleicht könnt ihr mir erneut helfen :-)
Man liest ja überall, dass es klug wäre, eine Kuscheldecke zum Züchter zu bringen, damit sie beim Abholen dann nach Mama und Geschwister riecht. Wir fahren unseren Welpen Anfang November besuchen und da würde ich die Decke dann gleich mitnehmen (Ende November holen wir ihn ab). Der Plan ist, dass er mit der Decke bei der Heimfahrt kuscheln kann und dann zu Hause kommt sie in die Box. Also ein kleiner Trost.
Nun frage ich mich Folgendes: wenn ich die nach Mama duftende Decke bei der Heimfahrt benutze, damit ihm der Abschied leichter fällt und er damit kuschelt, wird er sich ja sehr wahrscheinlich darauf übergeben (wir müssen 2 Stunden Fahrt bewältigen, davon nur die Hälfte Autobahn). Dann muss die Decke in die Wäsche und alles mit dem schönen Duft war umsonst und zu Hause hat er nichts mehr davon.
Wie habt ihr das gehandhabt? Die Decke nur so ins Auto gelegt, um sie dann zu Hause zu benutzen? Oder anders?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich mach mir im Moment über jede Kleinigkeit Gedanken :-)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wird er sich ja sehr wahrscheinlich darauf übergeben (wir müssen 2 Stunden Fahrt bewältigen, davon nur die Hälfte Autobahn).
Ich bitte den Züchter, den Welpen vor der Abholung nicht zu füttern, dadurch hat hier bisher noch nie ein Welpe bei der Heimfahrt gekotzt, was sehr, sehr sinnvoll ist für spätere Autofahren, denn wenn ein Welpe schon beim Abholen kotzt, dann ist es erfahrungsgemäß so, dass ihm evtl. längere Zeit oder sogar dauerhaft beim Autofahren übel wird.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich habe noch nie eine Decke zum Züchter gebracht und den Welpen immer "ohne Duft" abgeholt.
-
Diese Idee hatte ich auch, die Decke habe ich vorher zur Züchterin gebracht damit sie nach der Mutterhündin und ihren Geschwistern riecht.
Ja, im Endeffekt ist es meinem Welpen viel schwerer mit Decke gefallen, als ohne.
Hatte sie die Decke nicht, hat sie nicht geraunzt und sich bei uns recht wohl gefühlt.
Kaum war der Geruch von der Decke da, hat sie gejammert. Also gab es die Decke dann nicht mehr und sie hat sich sehr sehr rasch eingelebt (mit ganz viel Kuscheln, das hatte sie sowieso von Anfang an am liebsten )
-
Ich glaube auch, das ist zu viel "um die Ecke gedacht". Selbst wenn der Züchte Dir irgendwas mitgibt, was nach Mutterhündin und Geschisterwelpen duftet, wird das Hundekind eine zweistündige Autofahrt auch ohne direkten Kontakt dazu gut überstehen.
-
Mein Welpe hat seine Box am Tag des Abholens kennengelernt. Ich war etwa 4h da und die Box ist mit im Auslauf gestanden - mit Decke. So dass die Box inklusive Decke nachher sowieso nach Mama und Geschwistern gerochen hat.
Ich hatte 10h Heimfahrt (aufgeteilt auf 2 Tage, mit Pausen und Stau warens sicher eher 12-13h) und musste den Zwerg natürlich auch mal füttern. Der Mini hatte ja nicht mal 2kg. Der musste regelmäßig fressen. Er hat sich trotzdem nicht übergeben
Ich würde mir tatsächlich nicht so viele Gedanken machen. Welpen halten mehr aus als man denkt
-
-
Alani und ihre Geschwister haben alle eine Decke von "Zuahause" mit bekommen, die hsbe ich ihr im Auto in die Box gelegt und auch zu Hause noch paar Tage in der Box gelassen, genau wie ein Stofftier, welches wir ebenfalls bekommen haben.
Gekotzt hat sie bei der knapp 6-stündigen Autofahrt kein mal.
Nach paar Tagen habe ich das alles dann aber auch gewaschen, war auch kein Thema. Für mich ist das auch kein MUSS, dass man das mit einem bekannten Duft so handhabt, hab jetzt auch nicht festellen können, dass Alani dann am liebsten auf dieser einen Decke lag, die roch dann teilweise ganz schön süßlich nach Welpen, sodass wir das auch nicht allzu lange ausgehalten haben.
Also ich hätte von mir aus keine Decke extra hingebracht, aber wenn wir sie schon bekamen...hat Alani sie dann natürlich auch so bekommen.
-
Quintus musste sich auch nicht übergeben :)
-
Wir hatten ein kleines, nach Mama duftendes Spielzeug mitbekommen.
Übergeben wurde sich auf der zehnstündigen Fahrt nicht. -
ich habe auch noch nie ne Decke zum Züchter gebracht und auch wir hatten damals von den Welpenkäufer nie Decken bekommen. Denke, es fällt den Welpen dann noch viel schwerer "loszulassen".
Baxter hat auch nichts im Auto gemacht, er war viel zu neugierig
-
Meine Welpen bekommen eine Decke von mir mit und übergeben sich beim Autofahren natürlich nicht, weil sie daran gewöhnt sind. Für sie ist das Auto ein Ort der Ruhe und Entspannung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!