Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!

• es wurde ja geschrieben dass es gerade bei zu Unsicherheiten tendierenden Rassen sinnvoll ist. Wobei ich mich da ketzerisch Frage warum mit solchen Hunden gezüchtet werden muss.

Gibt es denn mal wieder nur schwarz+weiß? Wieso muss man jetzt wieder unterstellen, dass Sozialisierung nur was für Weicheier ist oder impliziert, dass man "genetische Mängel" damit ausgleichen will? Ist das DF-Logik?

Kein Hund kommt perfekt auf die Welt. Jedes Individuum hat seine Stärken und seine Schwächen. Moderne Sozialisierung hilft Welpen in sehr sensiblen Entwicklungsphasen positive Erfahrungen zu sammeln, resistenter gegen Stress zu werden, Problemlösestrategien zu entwickeln und mit Frust klarzukommen, so wie den Menschen als wichtigen Sozialpartner wahrzunehmen. Davon profitieren nicht nur "unsichere Rassen", sondern jedes Individuum.

• Ich finde es auch irgendwie komisch, dass hier viele mal wieder so von sich auf andere schließen. Mir fallen echt zig Hunde ein, die auch vom grundsätzlich nicht unseriösen Züchter kommen und unglaublich viele (teilweise vermeidbare) Defizite haben. Die gibt es nämlich auch. :ka:

Wie @Bonadea schreibt, es kommt aufs Individuum an und wenn ich das optimal fördern kann, sollte ich das auch tun, finde ich. Der eine muss vielleicht lernen, selbstständiger zu sein, der andere braucht Kooperationsanreize usw.

Mir wäre das unglaublich wichtig!!! Aber ich habe hier auch einen Hund sitzen (nun gut, Tierschutzhund), bei dem ich täglich sehe, wie viel Stress ein Hund so mit alltäglichen Dingen haben kann. Und dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen (für keinen Hund)... niemals.

• warum ziehst du dir den Schuh an?

Nicht so ein Programm zu fahren heisst ja nicht dass man nichts tut. Wie du schon schreibst es gibt eben nicht nur schwarz und weiß aber zumindest für mich bringt ein gesunder Hund ein angstfreies, offenes und dem Menschen zugewandtes Wesen mit. Wenn man da schon anfangen muss an einem Welpen rumzubiegen ist in meinen augen schon einiges im Argen. Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und diese ist nicht mit irgendwelchen Fakten zu verwechseln, muss also auch nicht diskutiert werden.

• Wobei hier ja, soweit ich gesehen hab', auch niemand gesagt hat, dass er seine Welpen bitte fern von jeden Umwelteinflüssen in einer Besenkammer aufgezogen haben möchte. ;)

Was ich nicht ganz verstehe - und ich bin kein Züchter und werd's auch nicht werden, also ist mein Verständnis vielleicht auch nicht unbedingt vonnöten... - ist halt das Bohei, dass um die Sozialisierung/Prägung/was-auch-immer teilweise gemacht wird. Ich habe mir mal die verlinkten Videos angeschaut, aber so richtig was Neues ist das ja auch nicht, oder?

Ich mein', dass ein Welpe unterschiedliche Reize kennenlernen und dass er möglichst dosierte, positive Erfahrungen machen sollte, sollte doch bei jedem guten Züchter eine Selbstverständlichkeit sein. Vielleicht ist das ja eine saublöde Frage, aber welchen Mehrwert hat es denn dann, wenn der Züchter sagt, er arbeitet mit einem Puppyplan o.ä.?

(Mag sein, dass ich da sehr zynisch bin, aber mir kommen solche Filmchen und Konzepte so vor als würde da jemand unnötigerweise das Rad neu erfinden und mit niedlichen Clips und ein bisschen Aktionismus Geld verdienen wollen. :ops: Ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.)

• Vielleicht ist das ja eine saublöde Frage, aber welchen Mehrwert hat es denn dann, wenn der Züchter sagt, er arbeitet mit einem Puppyplan o.ä.?

Ich denke, es geht vor allem darum, zu zeigen, dass man sich Gedanken macht und alles daran setzt, selbstbewusste, sozialkompatible Hunde zu züchten.
    Da muss nicht jeder Punkt abgehakt sein (wobei das alles Punkte sind, die hier im DF oft als "normal" aufgeführt werden).

Das ist für mich bei der ganzen Sache eh ein wichtiger Punkt: die Anforderungen an die Hunde in der Gesellschaft. Das ist hier in GB noch mal eine deutliche Stufe heftiger als in D.
    Ein Hund, der schon als Welpe die besten Startbedingungen mitbekommt, hat es später einfach leichter.

• Ich bin ein großer Fan von Welpenaufzucht mit Puppy Culture und ähnlichem, das nächste Hundekind wird auch von einer Züchterin kommen, die mit Puppy Culture arbeitet.
    Gerade bei Rassen, die doch eher mal zu Unsicherheit tendieren, finde ich wohldosierte Reize wichtig.

Zuchtziel überdenken?

Ich behaupte mit diesem „Sozialisierungshype“ versucht man nur genetische Mängel auszugleichen. Wird wesensfest verpaart, reicht normaler Umgang aus.

Genau!

es wurde ja geschrieben dass es gerade bei zu Unsicherheiten tendierenden Rassen sinnvoll ist. Wobei ich mich da ketzerisch Frage warum mit solchen Hunden gezüchtet werden muss.

Das ist nicht ketzerisch!
    Es ist Schwachsinn, heutzutage "Familienhunde" zu züchten, die hypernervös sind und eine Schulung benötigen um sich auf verschiedenen Untergründen nicht vor Angst in die Hosen zu schei....

• warum ziehst du dir den Schuh an?

Nicht so ein Programm zu fahren heisst ja nicht dass man nichts tut. Wie du schon schreibst es gibt eben nicht nur schwarz und weiß aber zumindest für mich bringt ein gesunder Hund ein angstfreies, offenes und dem Menschen zugewandtes Wesen mit. Wenn man da schon anfangen muss an einem Welpen rumzubiegen ist in meinen augen schon einiges im Argen. Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und diese ist nicht mit irgendwelchen Fakten zu verwechseln, muss also auch nicht diskutiert werden.

Welchen Schuh? Ich verstehe die Argumentation nicht.
    Sozialisierung hat nichts mit "rumbiegen" zutun, ganz im Gegenteil. Wenn das für dich Sozialisierung ist, reden wir hier von komplett verschiedenen Dingen.

Die Frage ist ja, ob man die wissenschaftlichen Hintergründe (Entwicklungsphasen, Angstphasen) kennt und wie Killion im Video schon anfangs sagt, es geht um die richtigen Dinge, zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, ich glaube die Killion hat das Rad weder neu erfunden, noch hat sie das Filmchen aus reiner Nächstenliebe gedreht - und trotzdem hat sie ein wirklich bemerkenswertes Programm auf die Beine gestellt und es so illustriert, dass es auch einfach nett anzusehen ist.

Und man muss einfach verstehen und verstehen wollen, dass z.B. puppyculture nichts mit "da haben sie halt ein Bällebad und ein Wackelbrett, da werden sie schon sozialisiert" zutun hat (und ich glaube in den meisten Hundehalterköpfen wird genau DAS mit Sozialisierung assoziiert, was einfach Schwachsinn ist).
    Die eingestellten Videos sind ja nur ganz knappe Trailer und geben daher nur einen Einblick in ihr Programm. Wie hier schon woanders erwähnt hat sie wirklich tolle Protokolle zum Thema Futteraggression, Manding etc.
    Aber ist auch einfach müßig darüber zu diskutieren, wenn man ihre DVD nicht gesehen hat und ihr Programm also nicht kennt - womit ich jetzt nicht erwarte, dass man sich die DVD kauft um hier mitzureden. Aber es wird dann einfach schwierig auf gleicher Basis zu diskutieren.

Wie auch immer, das kann ja jeder sehen wie er mag.
    Denke auch nicht, dass man puppyculture braucht oder dass Welpen, die ohne aufwachsen, zwangsläufig Defizite haben müssen. Ich hab ja auch nicht alles davon gemacht. Aber es ist wirklich eine tolle Inspiration und ich denke, es gibt da schon wirklich gute Dinge, die man sich rauspicken kann. Ich sehe das Ganze einfach nur als Chance und es ist mein persönlicher Anspruch, dass die Welpen eben den besten Start bekommen, der möglich ist ;-)

• Zuchtziel überdenken?

Genau!

Das ist nicht ketzerisch!Es ist Schwachsinn, heutzutage "Familienhunde" zu züchten, die hypernervös sind und eine Schulung benötigen um sich auf verschiedenen Untergründen nicht vor Angst in die Hosen zu schei....

Höchstgradig qualifizierter Beitrag, bravo!

• Ich brauche jetzt auch nicht die „so viel Bespassung wie möglich“, aber beispielsweise das Spielen lernen mit den Welpen finde ich schon sehr praktisch. Mit Quintus und seinen Geschwistern wurde auch schon das Spielen geübt und das war eine schöne Grundlage für unsere Beziehung und sein Lernen.
    Ob die Welpen jetzt an zig Orten waren oder so ist mir weniger wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!