Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• DasFaulschaf

Bernd meint dasselbe, was die vorangegangenen Poster auch empfohlen haben.

Den HF belohnen zu lassen, indem diese die Belohnung mitbringt, würde ich nicht machen. Du vorderst damit heraus, dass der Hund sich ständig nach dir umschaut oder diese entgegenkommt.

Lass die VP die Belohnung werfen.

• Ja genau. Die VP hat die Belohnung und schmeißt sie weg. Wenn der Hundeführer die Belohnung immer mitbringt wird der Hund irgendwann von der VP weglaufen zum Hundeführer zurück.

Trotzdem ist es in der Fläche wichtig ab und zu Versteckpersonen ohne Belohnung auszulegen. Die Hunde scannen nämlich gerne die Versteckpersonen und laufen dann einfach weiter wenn die keine Belohnung hat. Der Hundeführer bringt dann die Belohnung mit und übergibt sie an die Versteckperson.

Grüße Bernd

• Hallo BerndFfm !

Kann man deine App irgendwo herunterladen?

Gibt es was wichtiges zu beachten hinsichtlich Hard-/Software?

Kann immer nur ein HF je Smartphone verfolgt werden oder kann kann die EL mehrere HF gleichzeitig darauf verfolgen?

Ich finde es auf jeden Fall genial!!!

• Ja, Registrieren und Download : https://www.finderwille-frankf…ilnahme-am-beta-programm/

Android und iPhone einigermaßen aktuell.

Es können beliebig viele Hundeführer auf einer Karte verfolgt werden. Der Staffelleiter sieht alle Einsatzkräfte seiner Staffel, die Gesamteinsatzleitung sieht alle Einsatzkräfte des Einsatzes. Für bessere Übersicht ist ein Tablet besser. Für den Hundeführer reicht ein Phone.

Grüße Bernd

• Huhu,

mit welcher Trainingsweste habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht, welche tragt ihr am liebsten?

(Flächensuche; die meisten Wälder bei uns sind voller Brombeergestrüpp, also sie sollte ordentlich robust sein!)

Wichtig wären mir natürlich praktikabler Stauraum in einer gut zugänglichen Rückentasche für Futterdummies etc. und sinnvolle Taschen für Kleinkram. Ansonsten wäre es schön, wenn sie ein bisschen verstellbar/anpassbar wäre je nach Jahreszeit (dicke Winterjacke drunter etc.).

Dankeschön! :)

• Ich habe die Weste von Pinedog. Die Rückentasche ist super für viele Futterdummys, Beißwürste o. ä. und sie lässt sich an der Taille enger stellen, wenn man keine Jacke drunter anzieht. Ansonsten hat das aktuelle Modell praktische Magnetverschlüsse an den Taschen. Mit Mesh-Innenfutter kann man sie auch im Sommer gut tragen.

• Ich habe die Weste von Pinedog. Die Rückentasche ist super für viele Futterdummys, Beißwürste o. ä. und sie lässt sich an der Taille enger stellen, wenn man keine Jacke drunter anzieht. Ansonsten hat das aktuelle Modell praktische Magnetverschlüsse an den Taschen. Mit Mesh-Innenfutter kann man sie auch im Sommer gut tragen.

Pinewood meinst du, oder nicht?
    Mit der liebäugle ich auch etwas. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!