Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Hm.... Das würde ja bedeuten, daß der Hund die Diagnose TOT stellen kann und darf..... In meinem Leben darf das nur ein Arzt. Wenn Hund falsch liegt, was passiert? Zeigt er TOT an, iwrd hilfe nur schleppend herbeikommen, weil "eh schon zu spät". Blöd. Zeigt er LEBEND an, laufen die Sargträger umsonst los. Hm.


    Macht denn so eine Unterscheidung für Dich überhaupt Sinn? Wofür genau möchtest Du es anwenden? Wo genau liegt der Unterschied, ob der Hund TOT oder LEBEND anzeigt? Du mußt doch eh hingehen.


    Bei uns haben wir die Erfahrung gemacht, daß Hunde Totfunde eh anders anzeigen, weils "komisch" ist. Aber das wird hier nicht trainiert. Vor allem, da Leichensuche ja eh nicht die originäre Aufgabe von HILFSorganisationen ist.

    Ich denke da gerade in Richtung Katastrophenschutz. Aktuell, Thema Flutopfer. Eigentlich braucht es für die Arbeit Trümmerhunde. Nun willst ja bei Trümmerhunden eigentlich nicht, dass diese tote Personen anzeigen sondern eigentlich eher die lebenden um diese möglichst schnell herauszuschaffen. Hätte ich aber ggf eine passive Anzeige für Totfunde, könnte das bei der Bergung schon von Vorteil sein... ist nur ein Gedankenkarussell :)

  • Bei den Knochis arbeten auch Trümmerhunde mit. Bei trümmer wird verbellt, bei den Knochis Anzeige mit "Sitz" gemacht. Da ist die Unterscheidung wohl kein Problem.

    Allerdings ist für die Hunde da ja immer klar, auf welcher "arbeit" sie sich gerade befinden

  • Kennt jemand wen.. oder führt selbst einen Hund, der lebende Personen anders als verstorbene anzeigt? Bspw lebend verbellt, tot bringselt? Ist das realistisch?


    Ja, das geht. Die Hunde müssen dann aber auch in der Leichensuche ausgebildet werden, das ist in Deutschland sehr schwierig da man keine echten Leichenteile besitzen darf.

    Grüße Bernd

  • In Deutschland ist es aber erlaubt, die eigene Plazenta nach der Geburt mit nach Hause zu nehmen. So kann man zumindest doch irgendeine Art von menschlichem Gewebe zum Üben nutzen. Das machen auch einige und es soll wohl funktionieren. Ansonsten kenne ich es auch, dass Hunde beim Fund von Leichen und dergleichen oft anders reagieren als beim Fund lebender Menschen. So kann es sein, dass man selber lernt, den Hund so zu lesen, dass man weiß, ob er einen lebenden oder toten Menschen gefunden hat.

  • Selbst, wenn es möglich sein sollte, das sauber separat zu trainieren, wäre es mir zu heikel einen und demselben Hund Beides beizubringen. Wir machen ja sowieso Schwerpunkt Trümmer, d.h. mit meinen Hunden würde ich das sowieso niemals machen.


    Aber auch mit einem "reinen" Flächensuchhund würde ich es nicht machen. Bzw. ich kann mir leicht Szenarien in den Fläche überlegen, da wäre es absolut kontraproduktiv, wenn der Hund sowohl lebend als auch tot sucht.


    Beispiel: Flugzeugabsturz über dem Schwarzwald. Selbst wenn die Anzeigearten unterschiedlich sind. Für die lebenden Personen zählt unter Umständen jede Minute. Da geht einfach zu viel Zeit drauf, wenn der Hund "nebenbei" noch die Toten anzeigt.


    Zumal es ja extra Staffeln gibt, die Totsuche machen. Ich wüsste nicht, warum das dann auch noch ein Flächensuchhund können muss.


    Edit: Wobei ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass ein Flächensuchhund eine kürzlich verstorbene Person ohnehin anzeigen würde. Auch ohne separates Training.


    (Mit Hunter hatten wir mal einen Versuch mit einem Leichentuch gemacht. Nur, wie er darauf reagiert. Er hat es schon "erkannt", aber hat es im Endeffekt gemieden.)


  • Ich weiß nicht, ob ich meinem Flächenhund das bewusst trainieren würde, aber an sich reizt es mich zu wissen, wie er reagiert, um das einordnen zu können.


    Zumal es ja extra Staffeln gibt, die Totsuche machen. Ich wüsste nicht, warum das dann auch noch ein Flächensuchhund können muss.

    Gibt es? Wo?


    Meine Hörensagen-Info war immer, dass sowas nur die Polizei macht, weil es ansonsten schwierig ist, an realistischen Geruch legal heranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!