Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Machen beide BRH Staffeln hier. Mit Plazenta und Leichentuch soweit ich weiß..

    Ah, sorry, ich dachte du meintest Staffeln, die ausschließlich Totsuche machen. Dann hatte ich deine Aussage falsch verstanden.

    Ja, ok, da hat der Verband mittlerweile Fortbildungsangebote.

  • Also ich hab da keine Erfahrungen aus dem Rettungshundebereich, kenne aber (einige wenige) Trüffelhunde die "nach Priorität" suchen. 2 Arten Trüffel kommen im selben Gebiet vor, aber eine davon ist "hochwertiger", dann wird nur die hochwertige angezeigt, ist der Hund in einem Gebiet unterwegs wo nur die minderwertigere Trüffel vorkommt wird diese aber ebenfalls angezeigt.

  • Naja, das kommt etwas drauf an, bei einem konkreten Fall liegt der minderwertige im Schnitt (aber Ausnahmen gibt es in beide Richtungen) 0-5 cm tief und der andere im Schnitt 15-25 cm tief. Also daran liegt es nicht, die Belohnung ist aber anders. Und es gibt halt nen grossen Unterschied, beim Trüffel suchen geht es nur um Kohle nicht um Leben und Tod, die Fehlertoleranz in alle Richtungen ist da deutlich höher.

  • Kurz entschlossen habe ich Flury und mich zu einem Eignungstest für Rettungshunde angemeldet. Ich finde es auch super, dass wir teilnehmen dürfen, auch wenn wir keiner HiOrg angehören. S-H tickt da ja schon anders. Für mich ist es definitiv wichtig, auch Rückmeldungen von komplett fremden Personen in einer Prüfungssituation zu bekommen. Es gibt für mich nur wenig Schlimmeres, als sich in der bekannten Komfortblase aufzuhalten.

  • Kurz entschlossen habe ich Flury und mich zu einem Eignungstest für Rettungshunde angemeldet. Ich finde es auch super, dass wir teilnehmen dürfen, auch wenn wir keiner HiOrg angehören. S-H tickt da ja schon anders. Für mich ist es definitiv wichtig, auch Rückmeldungen von komplett fremden Personen in einer Prüfungssituation zu bekommen. Es gibt für mich nur wenig Schlimmeres, als sich in der bekannten Komfortblase aufzuhalten.