Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Machen beide BRH Staffeln hier. Mit Plazenta und Leichentuch soweit ich weiß..

    Ah, sorry, ich dachte du meintest Staffeln, die ausschließlich Totsuche machen. Dann hatte ich deine Aussage falsch verstanden.

    Ja, ok, da hat der Verband mittlerweile Fortbildungsangebote.

  • Also ich hab da keine Erfahrungen aus dem Rettungshundebereich, kenne aber (einige wenige) Trüffelhunde die "nach Priorität" suchen. 2 Arten Trüffel kommen im selben Gebiet vor, aber eine davon ist "hochwertiger", dann wird nur die hochwertige angezeigt, ist der Hund in einem Gebiet unterwegs wo nur die minderwertigere Trüffel vorkommt wird diese aber ebenfalls angezeigt.

  • Naja, das kommt etwas drauf an, bei einem konkreten Fall liegt der minderwertige im Schnitt (aber Ausnahmen gibt es in beide Richtungen) 0-5 cm tief und der andere im Schnitt 15-25 cm tief. Also daran liegt es nicht, die Belohnung ist aber anders. Und es gibt halt nen grossen Unterschied, beim Trüffel suchen geht es nur um Kohle nicht um Leben und Tod, die Fehlertoleranz in alle Richtungen ist da deutlich höher.

  • Kurz entschlossen habe ich Flury und mich zu einem Eignungstest für Rettungshunde angemeldet. Ich finde es auch super, dass wir teilnehmen dürfen, auch wenn wir keiner HiOrg angehören. S-H tickt da ja schon anders. Für mich ist es definitiv wichtig, auch Rückmeldungen von komplett fremden Personen in einer Prüfungssituation zu bekommen. Es gibt für mich nur wenig Schlimmeres, als sich in der bekannten Komfortblase aufzuhalten.

  • Kurz entschlossen habe ich Flury und mich zu einem Eignungstest für Rettungshunde angemeldet. Ich finde es auch super, dass wir teilnehmen dürfen, auch wenn wir keiner HiOrg angehören. S-H tickt da ja schon anders. Für mich ist es definitiv wichtig, auch Rückmeldungen von komplett fremden Personen in einer Prüfungssituation zu bekommen. Es gibt für mich nur wenig Schlimmeres, als sich in der bekannten Komfortblase aufzuhalten.

    Wer bietet denn sowas an?

  • Normalerweise macht man den Eignungstest, wenn man in einer Orga in Ausbildung ist, der Test ist eine Vorstufe zur Prüfung, aber halt ganz am Anfang der Ausbildung. Im Normalfall findet er aber erst statt, wenn der Hund aus dem Gröbsten raus ist, also nicht in der Welpenzeit, oder in irgendeiner "Spooky"-

    Phase. Da wird auf Wesensfestigkeit geprüft, also Schrecksituationen, Reaktionen auf "komisches" Verhalten von Personen, Geräusche, etc., und erste Tests, wie sehr der Hund darauf fokussiert ist, an die Versteckperson (auf der Prüfung der Besitzer) heranzukommen.


    "einfach so", wenn man nicht schon in dr Staffel Mitglied ist, macht das eigentlich niemand, ist recht aufwendig, und das investiert man normalerweise nur in die eigenen Hunde. Bzw. halt Hunde von allen Organisationen, die der GemPPO angehören. Da macht jede Orga mal nen Eignungstest, und die jeweils Andren sind natürlich mit zugelassen dun schicken ihre Teams zum Test.


  • "einfach so", wenn man nicht schon in dr Staffel Mitglied ist, macht das eigentlich niemand, ist recht aufwendig, und das investiert man normalerweise nur in die eigenen Hunde. Bzw. halt Hunde von allen Organisationen, die der GemPPO angehören. .

    Genau deshalb fragte ich, normalerweise macht das doch keine Orga, einen Hund einfach so zu prüfen, deshalb war ich überrascht, dass man sich da "einfach so anmelden" kann.

    Zur GemPPO gehören nur noch Johanniter, Malteser und ASB, oder?

  • Ja, genau - diese drei sind übrig...... ;-) Rest hat sich nach und nach verabschiedet und eigene POs geschaffen. Warum auch immer.... Ist halt der Nachteil von Kompromissen. Alle stimmen der PO zu, weil nur absolute Minimalanforderungen und nix wirklich Schlimmes drinsteht, und ja auch Raum für Ausführungsbestimmungen bleiben muß. Und hinterher ist aber keiner so wirklich zufrieden damit, wie´s scheint - und schon kochen se wieder alle ihr eigenes Süppchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!