Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Es hat geklappt, weil man sich jahrelang kennt und es sonst wohl aufgrund fehlender Teilnehmer nicht hätte stattfinden können. Ich finde es super, wenn das so oft genannte und so wenig gelebte gemeinsame Ziel tatsächlich mal im Vordergrund steht.

  • Es hat geklappt, weil man sich jahrelang kennt und es sonst wohl aufgrund fehlender Teilnehmer nicht hätte stattfinden können. Ich finde es super, wenn das so oft genannte und so wenig gelebte gemeinsame Ziel tatsächlich mal im Vordergrund steht.

    Ich hätte gedacht, dass es immer noch riesig viele Interessenten für Rettungshundearbeit gibt, täuscht das? Oder verläuft sich das inzwischen, weil es so viele Organisationen + RH-Sport gibt?

  • Es hat geklappt, weil man sich jahrelang kennt und es sonst wohl aufgrund fehlender Teilnehmer nicht hätte stattfinden können. Ich finde es super, wenn das so oft genannte und so wenig gelebte gemeinsame Ziel tatsächlich mal im Vordergrund steht.

    Ich hätte gedacht, dass es immer noch riesig viele Interessenten für Rettungshundearbeit gibt, täuscht das? Oder verläuft sich das inzwischen, weil es so viele Organisationen + RH-Sport gibt?

    Hier auf der Ecke nicht. Udieckman ist nur etwas westlicher als wir.

    Nachwuchs ist rar, guter eh. Gibt immer mal so Phasen wo man zwei, drei Hunde dazu gewonnen hat und dann wirklich jahrelang nichts mehr passendes bekommen hat.

    Eignungstest voll bekommen war deshalb auch bei uns immer nicht so leicht.

  • Ich hätte gedacht, dass es immer noch riesig viele Interessenten für Rettungshundearbeit gibt, täuscht das? Oder verläuft sich das inzwischen, weil es so viele Organisationen + RH-Sport gibt?

    In unserer Gegend (Mittelhessen) sprießen die Staffeln nur so aus dem Boden... teilweise unbekannte HiOrgs, eigenständige Staffeln ohne Verband etc. Zusammenarbeit organisationsübergreifend ist wohl schwierig, was ich so mitbekomme. Die klassische Egonummer "meine Staffel ist doof, ich mache ne eigene auf!" kommt laut Hörensagen auch immer wieder vor. Macht die Zusammenarbeit nicht leichter.

    Entsprechend wird Nachwuchs "abgeworben" und Interessenten haben die Qual der Wahl.


    Aber ich bin weder in Vorständen noch in den richtigen politischen Kreisen unterwegs, um das zu beurteilen. Als einfacher Rettungshundeführer bekommt man diese negativen Schwingungen nur am Rand mit.


    Ist einfach typisch deutsche Vereinsmeierei :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wir kommen gerade zurück von einem tollen Wochenende auf nem Truppenübungsplatz, mit abwechslungsreicher Gebäudesuche und ein bisschen Trümmern...

    Wir hatten eine tolle Trainingsgruppe mot 9 Hunden aus vier Staffeln zusammengewürfelt und haben uns straff organisiert und konzentriert gearbeitet. Alle haben an einem Strang gezogen, so dass wir am Samstag mit jedem Hund 6 kleinere oder größere Aufgaben gemeistert haben. Also 6 Trainingseinheiten mit je 2 VPs, dem Trainingsstand der Hunde angepasst.

    Heute war es etwas kürzer, aber trotzdem schön.


    So ein intensives und ergiebiges Training erlebe ich echt selten. Meist wird zwischendrin viel gequatscht, ausgiebig Mittagspause gemacht und jeder Hund langwierig vor- und nachbesprochen.

    Und es hat der Qualität wirklich nicht im mindesten geschadet. Es wurden die Wünsche der Hundeführer berücksichtigt, man hat sich gegenseitig Rückmeldung gegeben, wenn was schwierig war, dann war genug Zeit es zu wiederholen oder dem Hund zu helfen es zu lösen.

    Kein Hund wirkte dabei überfordert oder am Ende seiner Konzentration, alle haben toll mitgemacht.


    Man merkt, es hat echt Spaß gemacht. Und ich hab wiedermal gemerkt, wieviel Spaß das macht den Hunden beim Lernen und Ausarbeiten zuzusehen. Mir geht immer das Herz auf, wenn meine Hunde was Schwieriges gelöst haben oder ein Problem überwunden haben.

    Ich sehe sie einfach super gerne arbeiten.


    Naja und nebenbei gab es das Abenteuer zelten mit 5 Hunden bei Starkregen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Deshalb mache ich das ganze nicht mehr. Auch wenn was eigenes aufziehen spannend wäre, ist das hier regional nicht gerechtfertigt.

    Was eigenes aufziehen ist eher weniger spannend als vielmehr sehr zäh und frustrierend.


    lxbradormicky_

    SN ist auch zu weit weg für Dich? Da gibt es eine wirklich tolle Truppe. Und das sage ich nur sehr selten.


    Mit Bravour, wie bei FB beschrieben, hat meine Lütte den Eignungstest nicht gerade bestanden. Dafür ist sie einfach zu verhalten. Richtig stolz bin ich jedenfalls, dass sie auf Rufen gekommen und nicht vom Gelände abgehauen ist.

    Spannend für mich auch zu sehen, wie anders das Verhalten in unbekannten oder besonderen Situationen auf dem Trail und in einer Testumgebung ist. Gitterrost oder Plane im Test - geht mal so überhaupt nicht. Auf dem Trail ist es piepsegal.


    Als nächsten plane ich dann mal unsere RH1 ein: 300-500m relativ frisch im Wohngebiet

  • Ja, SN ist zu weit. Kenne Steffi ja und sie hat auch schon gefragt aber 2,5h pro Fahrt ist wirklich zu doll.

  • Wir hatten am Sonntag eine Einsatzübung. Es waren 2 Mantrailing Trupps, 1 Fußtrupp, eine Drohnentrupp und ein Trupp für Handyortung unterwegs.
    Unsere Einsatzübungen sind immer Double Blind, wir wissen nichts wie in einem echten Einsatz.
    Wir benutzen Digitalfunk inkl. eigener Basisstation in der Einsatzübung und im Einsatz, das funktioniert auch im Wald und bei Stromausfall.
    Wir laden öfter andere Staffeln zu so einer Übung ein, sowohl HiOrgs (Personensuche) als auch private Staffeln (Tiersuche).
    Am Sonntag war recht frustierend, wir haben morgen Nachbesprechung. Mal sehen was die anderen sagen.

    Abends kam dann noch ein eiliger Einsatz : Hund eines Jägers mit Schleppleine weg. Da konnten wir dann noch helfen.

    Bei der letzten Personensuche hat ein Fußtrupp von uns die vermisste Person lebend gefunden. Die Hunde waren auf dem richtigen Weg, konnten aber den Weg bis zur Fundstelle nicht finden bzw. hätten viel länger gebraucht. Jeder im Einsatz ist wichtig !

    Grüße Bernd

  • Was für ein Digitalfunk ist das denn bzw welche HiOrg?


    Woran lag es, dass es frustrierend war?


    Und wäre das letzte Szenario nicht eines für Flächenhunde gewesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!