Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Wir sind eine private Staffel für Tier- und Personensuche.
DMR Digitalfunk auf 2 m. Reichweite bis 100 km von der Basisstation. Unsere Leute haben eine Ausbildung in BOS- und DMR-Digitalfunk und in Notfunk / Bürgerfunk. Ich bin selber auch in Flugfunk (deutsch und englisch) und Amateurfunk ausgebildet.
Wir sind falsch gestartet und lange falsch gelaufen. Wir haben dann durch taktisches Arbeiten den Geruch wiedergefunden und konnten finden. Die anderen sind auch alle falsch gestartet. Wir werden Wind, Witterung und Thermik auswerten.
Es waren Flächensuchhunde im Einsatz, aber das war nicht effektiv weil es keinen Wald gab. Außerdem waren viele Menschen unterwegs. Die freien Flächen waren alle von Hubschrauber und Drohnen abgesucht worden.
Grüße Bernd -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind eine private Staffel für Tier- und Personensuche.
DMR Digitalfunk auf 2 m. Reichweite bis 100 km von der Basisstation. Unsere Leute haben eine Ausbildung in BOS- und DMR-Digitalfunk und in Notfunk / Bürgerfunk. Ich bin selber auch in Flugfunk (deutsch und englisch) und Amateurfunk ausgebildet.
Spannend, mir war gar nicht klar, dass es auch private digitale GFunkmöglichkeiten in der Form gibt.
Seid ihr in diesem Fall über offizielle Wege hinzugezogen worden oder privat?
Wir sind falsch gestartet und lange falsch gelaufen. Wir haben dann durch taktisches Arbeiten den Geruch wiedergefunden und konnten finden. Die anderen sind auch alle falsch gestartet. Wir werden Wind, Witterung und Thermik auswerten.
Es waren Flächensuchhunde im Einsatz, aber das war nicht effektiv weil es keinen Wald gab. Außerdem waren viele Menschen unterwegs. Die freien Flächen waren alle von Hubschrauber und Drohnen abgesucht worden.
Grüße BerndFinde ich echt gut, dass du hier auch über Dinge berichtest, die nicht gut gelaufen sind, vielen Dank dafür!
-
Soweit mir bekannt, darf man die Geräte mit hoher Sendeleistung nur mit Amateurfunklizenz und Registrierung nutzen. Sie sind frei verkäuflich, dürfen aber von "Normalos" nur mit 0,5 Watt betrieben werden. Da sind wir dann bei deutlich geringeren Reichweiten. Ausbildung in BOS ist nicht ausreichend. Und die Ausbildung ist auch keine Raketenwissenschaft. Und im Einsatz hört es sich dann nochmals ganz anders an, als in der Ausbildung.
Mein Lieblingserlebnis nach wie vor: Mit uns zur Ausbildung in der Kreisfeuerwehrzentrale war eine Kameradin, die in einer Taxizentrale arbeitet. Sie war laut und deutlich und gut verständlich. Nur nicht gerade Ausbildungsleitlinien konform.
Rechtlich betrachtet ist alles "privat", auch HiOrgs, außer THW und RHOT der FF. Liegt einfach am öffentlichen bzw. privaten Recht.
Die HiOrgs dürfen, soweit sie im Katastrophenschutz eingeordnet werden (meistens als SEG) den BOS-Funk nutzen. Andere Vereine dürfen dies nicht.
Die Alarmierung erfolgt unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. In der Regel wird man auf RLS hinterlegt. Sei es als Staffel einer HiOrg, sei es als geprüftes Team. Hier in S-H werden die PSH von der Polizei gesichtet und dann gemeldet. Das kann sowohl mit Mitgliedschaft in einer Staffel sein, als auch als Privatperson.
In Bayern ist es jetzt gruseliger so, dass sich jeder (!) zum Einsatz melden kann. Es ist wohl durch diverse Instanzen geklagt worden.
Die Gruppe von Bernd ist, wenn ich richtig informiert bin, rein privat und nicht gelistet. In diesen Fällen kann dann eine Anfrage über z.B. Angehörige erfolgen, wenn die POL die weitere Suche freigegeben hat.
-
Ich hätte gedacht, dass es immer noch riesig viele Interessenten für Rettungshundearbeit gibt, täuscht das? Oder verläuft sich das inzwischen, weil es so viele Organisationen + RH-Sport gibt?
Hier auf der Ecke nicht. Udieckman ist nur etwas westlicher als wir.
Nachwuchs ist rar, guter eh. Gibt immer mal so Phasen wo man zwei, drei Hunde dazu gewonnen hat und dann wirklich jahrelang nichts mehr passendes bekommen hat.
Eignungstest voll bekommen war deshalb auch bei uns immer nicht so leicht.
Interessenten, gerade im Bereich PSH, gibt es reichlich. Weil man trailt ja seit Jahren in Hundeschule XY und der Hund ist einsame Spitze. Dann kommt ganz schnell die Ernüchterung: Trainiert wird immer, Teilnahme ist Pflicht und die Ansprüche sind anders. Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich für zwei Stunden zur Hundeschule gehe oder, je nach Anzahl der Hunde, sechs bis acht Stunden im Training bin. Ich rechne so ungefähr eine Stunde pro Hund als Zeitansatz ein. Dann die "Formalausbildung" und dann noch die Stunden für die Organisation. Von acht Interessenten ist nach 1,5 Jahren gerade mal einer dabei geblieben.
Und der Spaltpilz spielt natürlich auch eine Rolle. Mein Highlight ist Sylt mit vier Rettungshundestaffeln.
-
Soweit mir bekannt, darf man die Geräte mit hoher Sendeleistung nur mit Amateurfunklizenz und Registrierung nutzen. Sie sind frei verkäuflich, dürfen aber von "Normalos" nur mit 0,5 Watt betrieben werden. Da sind wir dann bei deutlich geringeren Reichweiten.
Das sind die PMR Jedermann-Funkgeräte. Daneben gibt es als freie Frequenzen noch Freenet und CB-Funk die höhere Leistungen erlauben.
Wir nutzen Betriebsfunk, das kostet Geld. Wir dürfen 2,5 Watt portabel und 10 Watt stationär.ZitatDie Gruppe von Bernd ist, wenn ich richtig informiert bin, rein privat und nicht gelistet. In diesen Fällen kann dann eine Anfrage über z.B. Angehörige erfolgen, wenn die POL die weitere Suche freigegeben hat.
Das ist genau so richtig.
Grüße Bernd -
-
In Bayern ist es jetzt gruseliger so, dass sich jeder (!) zum Einsatz melden kann. Es ist wohl durch diverse Instanzen geklagt worden.
Echt jetzt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Hast du mir da eine Quelle bitte?
-
Freenet darf mit einem Watt betrieben werden. CB über Handgeräte auch eher nur semi.
-
Ich muss meine Freude mal irgendwo hinschreiben:
Ayumi hat nach ihrer Babypause ganz schnell wieder ins Training zurückgefunden und hat nun endlich im zweiten Anlauf ihre Flächensuchprüfung gemeistert.
Eine Staffelkollegin ist mit ihr zur Prüfung gegangen, da ich ja bereits 2 (in drei Wochen vielleicht 3) einsatzfähige Hunde habe.
Verweis 2
UO 1
Suche 1
Gesamtsuchzeit für 2 VP 1:18 Minuten
Die Prüfer waren voll des Lobes!
-
Könnt ihr mal aus eurer Erfahrung schreiben:
Wie viele Alarmierungen gibt es bei euch je Monat und Sparte und in wie vielen Fällen habt ihr prozentual - auch je Sparte - durch den Hund gefunden?
Gerne mit konkreter Beschreibung eines typischen Verlaufs.
-
Ca eine Alarmierung pro Woche. Bei ca 50% wurde aber während der Abfahrt abgebrochen, weil die Person doch aufgetaucht ist.
Manchmal war auch zwei, drei Wochen gar nichts und dann gefühlt das ganze Wochenende was.
Bei uns sind fast immer MT + FL rausgefahren. Bietet sich in MV meist ganz gut an. Selbst in den Städten haben wir recht viele Freiflächen, das geht gerade nachts auch mal gut mit einem Flächi.
Gefunden durch Hunde eher selten. Ab und zu durch die Trailer, oft auch durch den Suchtrupphelfer. Insgesamt aber meist eher weniger erfolgreich.
Und wenn, dann oft schon tot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!