Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Vielen Dank!

Kannst du das bei den MT etwas genauer beziffern: Also wie häufig hat ein eingesetzter MT nachweislich die Person gefunden, wie oft der FL und wie oft ein Zufallsfund (ist ja auch superpositiv für die Angehörigen oder die VP)?

• walkman

Ich glaube offizielle Statistiken musst du bei den HiOrgs anfragen. Ich wüsste aus dem Stand für meine Staffel keine Zahlen, bin aber auch erst seit 3 Jahren dabei. Unsere Einsatzzahl hat sich seit Corona und ohne geprüften MTler extrem verringert, genaue Gründe kann ich nur vermuten.

• walkman

Ich glaube offizielle Statistiken musst du bei den HiOrgs anfragen. Ich wüsste aus dem Stand für meine Staffel keine Zahlen, bin aber auch erst seit 3 Jahren dabei. Unsere Einsatzzahl hat sich seit Corona und ohne geprüften MTler extrem verringert, genaue Gründe kann ich nur vermuten.

Ich bin skeptisch, ob die HiOrgs solche Statistiken teilen würden.

Mir geht es vor Allem darum, ob es eine nennenswerte Anzahl von Einsätzen gibt, bei denen MT nachweislich zum Erfolg kamen.

Ich habe den EIndruck, dass auch wenn es für MT sehr viel mehr Einsatzgelegenheiten gibt, die Erfolgsquote recht gering ist (natürlich aus unterschiedlichsten Gründen), diesen Eindruck würde ich gerne verifizieren.

• Ich habe den EIndruck, dass auch wenn es für MT sehr viel mehr Einsatzgelegenheiten gibt, die Erfolgsquote recht gering ist (natürlich aus unterschiedlichsten Gründen), diesen Eindruck würde ich gerne verifizieren.

Achso, ne, da kann ich leider nichts zu sagen, die Einsatzprotokolle (wieviele Einsatzkräfte, welche Gebiete etc.) hat am Ende die Polizei bzw. Einsatzleitung. Und natürlich geht man mit Misserfolgen nicht hausieren, wobei das gerade im MT Bereich auch schwierig nachweisbar ist. In der Fläche kann man im Nachhinein eher sagen, wenn eine Person überlaufen wurde (falls sie nicht mobil war), aber da man keine Spuraufzeichnung der vermissten Person hat, kann man eh nur mutmaßen. Wetter, Alter der Spur, Geruchsgegenstand etc. sind ja auch noch entscheidende Variablen.

Letztendlich kannst du nur den Erfolg messen, der Misserfolg heißt aber nicht automatisch, dass der Trailer schlecht ist, sondern dass ggf. die Bedingungen nicht gepasst haben (kontaminierter Geruchsgegenstand, falscher Startpunkt etc etc.).

• Ich habe den EIndruck, dass auch wenn es für MT sehr viel mehr Einsatzgelegenheiten gibt, die Erfolgsquote recht gering ist (natürlich aus unterschiedlichsten Gründen), diesen Eindruck würde ich gerne verifizieren.

Achso, ne, da kann ich leider nichts zu sagen, die Einsatzprotokolle (wieviele Einsatzkräfte, welche Gebiete etc.) hat am Ende die Polizei bzw. Einsatzleitung. Und natürlich geht man mit Misserfolgen nicht hausieren, wobei das gerade im MT Bereich auch schwierig nachweisbar ist. In der Fläche kann man im Nachhinein eher sagen, wenn eine Person überlaufen wurde (falls sie nicht mobil war), aber da man keine Spuraufzeichnung der vermissten Person hat, kann man eh nur mutmaßen. Wetter, Alter der Spur, Geruchsgegenstand etc. sind ja auch noch entscheidende Variablen.

Letztendlich kannst du nur den Erfolg messen, der Misserfolg heißt aber nicht automatisch, dass der Trailer schlecht ist, sondern dass ggf. die Bedingungen nicht gepasst haben (kontaminierter Geruchsgegenstand, falscher Startpunkt etc etc.).

Genau, das finde ich schade. Es gibt keine zentrale Auswertung dazu, deshalb würde ich das gerne mal aus der Praxis von den Menschen hier erfahren. Mir würde schon so eine Aussage reichen wie "Wir wurden dieses Jahr bisher 50x alarmiert, haben 20 mal gesucht und davon 3 Mal gefunden", wobei es mir vor Allem um das Finden geht.

Ich fänd aber darüber hinaus auch andere Praxisbeispiele gut, z. B. "wir haben den Trailer angesetzt, Spur endete an Bushhaltestelle, hinterher stellte sich heraus, dass die VP ___ gefunden wurde, das passte/passte nicht zum Ergebnis des MT" .

• Mir geht es vor Allem darum, ob es eine nennenswerte Anzahl von Einsätzen gibt, bei denen MT nachweislich zum Erfolg kamen.

Ich habe den Eindruck, dass auch wenn es für MT sehr viel mehr Einsatzgelegenheiten gibt, die Erfolgsquote recht gering ist (natürlich aus unterschiedlichsten Gründen), diesen Eindruck würde ich gerne verifizieren.

Die Erfolgsquote bei Mantrailing Einsätzen ist sehr gering, oft gegen 0.

0 Funde oder sogar 0 Mal nachweislich richtig gelaufen.

Statistiken werden nicht veröffentlicht, aber von der Polizei intern geführt.

Es gibt einzelne Trailer oder Staffeln die Erfolgsquoten gegen 10% haben. Das sind die die ehrlich trainieren und ehrlich kommunizieren.

Leider gibt es immer noch Aussagen wie "100% richtig" oder "80% Erfolgsquote", die natürlich nicht erfüllt werden können.

Grüße Bernd

• Hab keine Statistik da ich aus diversen Gründen meine Hunde nicht mehr in der Staffel/ in Einsätzen führe.

Aber Funde sind wirklich nicht allzu oft. Liegt aber auch daran, dass man oft erst sehr spät alarmiert wird.

• "Die Erfolgsquote beim Mantrailing liege bei 26 Prozent bis 34 Prozent der durchgeführten Einsätze im vergangenen Jahr, erklärt der Bundesverband Rettungshunde auf Anfrage."

Quelle : https://www.tagesschau.de/wiss…-kriminaltechnik-100.html

Datum : 07.05.2024

Dort könnte man anfragen. Ich kenne allerdings persönlich keinen Einsatz wo ein BRH Mantrailer gefunden hätte.

Tipp : Man findet alle Funde der BRH Mantrailer wenn man das Stichwort "Fund" als Suchbegriff auf der Facebook Seite des BRH eingibt.

Grüße Bernd

• Vielen Dank!

Kannst du das bei den MT etwas genauer beziffern: Also wie häufig hat ein eingesetzter MT nachweislich die Person gefunden, wie oft der FL und wie oft ein Zufallsfund (ist ja auch superpositiv für die Angehörigen oder die VP)?

Hab keine Statistik da ich aus diversen Gründen meine Hunde nicht mehr in der Staffel/ in Einsätzen führe.

Aber Funde sind wirklich nicht allzu oft. Liegt aber auch daran, dass man oft erst sehr spät alarmiert wird.

Was ist denn aus deiner Sicht spät?

Vielen Dank! Weißt du denn, wie sich die 26-34% errechnen? Kennst du unabhängig vom BRH Mantrailer, die gefunden haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!